Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs in Hammelburg  (Gelesen 4274 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
BMs in Hammelburg
« am: 01-Mai-2010, 18:21 »

Hallo, ich habe heute in einer Gärtnerei vermutlich mehrere BMs entdeckt. Zwei um so etwa 10 m, und zwei recht kleine, unter 5 m Höhe. Ich konnte nicht so nahe heran, da innerhalb der Gärtnerei. Musste mit dem Fottoapparat stark zoomen. Nun die Frage. Sind das BMs? ::)

Grüße,

Rainer
« Letzte Änderung: 01-Mai-2010, 18:54 von Rainer »
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BMs in Hammelburg
« Antwort #1 am: 01-Mai-2010, 18:22 »

Und hier die beiden kleinen, in der Bildmitte.
« Letzte Änderung: 01-Mai-2010, 18:54 von Rainer »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BMs in Hammelburg
« Antwort #2 am: 01-Mai-2010, 19:09 »

Hallo Reiner,

auf dem ersten Bild, der Linke ist definitiv ein BM. Der daneben denke ich auch.
Die kleinen sehen auch nach BMs aus, könnten Sorten vom BM sein.
Und hinter den kleinen BMs steht noch ein UM  ;)

Gruß
Andreas
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BMs in Hammelburg
« Antwort #3 am: 01-Mai-2010, 23:29 »

Hallo Andreas,

bei dem rechten der beiden größeren war ich mir eigentlich sicher, dass er identisch mit dem daneben ist. Wenn also der linke ein BM ist, ist es der andere auch. ;)

Das ist also ein UM. 8) Ich bin ja inzwischen froh, dass mein Baum-Scanner bei einem BM anschlägt, aber bei UM klappt es noch nicht so. :P

Wie geht man da jetzt vor? Ein Eintrag mit allen fünf Bäumen, oder zwei Einträge, wo BM und UM getrennt wird?

Unschlüssige Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Hammelburg
« Antwort #4 am: 01-Mai-2010, 23:38 »

Hallo Rainer,

Ich schließe mich MB-mäßig ganz genau an die Einschätzungen von Andreas an.

Vielleicht solltest das Erkennen von Mammutbäumen erst an Orten trainieren, wo die Bilder rechtlich kein Problem darstellen.

Oder du findest eine Möglichkeit, Bilder nicht-öffentlich irgendwo hochzuladen und per PN begutachten zu lassen.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: BMs in Hammelburg
« Antwort #5 am: 01-Mai-2010, 23:43 »

Zitat
aber bei UM klappt es noch nicht so.
...Ooooch das geht sehr schnell, dann erkennst du das in Zukunft auch....wirst sehen...tolle BMs übrigens
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BMs in Hammelburg
« Antwort #6 am: 02-Mai-2010, 08:10 »

Hallo Wolfgang,

vom rechtlichen her habe ich keine Bedenken. Der Aufnahmestandort ist öffentlich und frei zugänglich, kein Privatgebiet, und die Bäume sind, so denke ich, keine urheberrechtlich geschützten Objekte. Die Bilder unterliegen wohl nicht einmal der Panoramafreiheit. Demnach gesehen stellt das dem deutschen Gesetz nach keine Probleme dar.

@Sischuwa: Ich bin derzeit dabei, meinen Scanner auf UM zu kalibrieren. ;D

Die Frage jetzt, zwei, oder einen Eintrag, steht jedoch noch offen. Auch wenn es eher unbedeutende Bäume sind, wollen wir hier doch ein sauberers und geordnetes Register führen. ::)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Hammelburg
« Antwort #7 am: 02-Mai-2010, 12:10 »

Hallo Rainer,

Zitat
wollen wir hier doch ein sauberers und geordnetes Register führen.

Damit hast du dir die Antwort schon selber gegeben. Wenn du sie trennen kannst, dann melde sie einzeln. Wenn möglich wählst du bitte auch die Bilder bzw. Bild-Ausschnitte so, dass die Bilder für sich sprechen. Ich finde es immer nervig, wenn im Register erläuternde Texte nötig sind wie „dritter Baum von links“.

Wobei in Baumschulen freilich kleinere Bäumchen ab und zu gerne auch mal ausgegraben und gegen schnöden Mammon verhökert werden ;) – hab’ ich mir sagen lassen ;) Bei solchen Babys lohnt sich das Melden naturgemäß kaum.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BMs in Hammelburg
« Antwort #8 am: 02-Mai-2010, 17:39 »

Hallo Wolfgang,

von dem UM habe ich nur das eine Bild, mit den beiden kleinen BMs davor. Der in der Mitte dahinter ist ja der UM? Das Bild würde ich dann noch etwas zurechtschnippeln. Und das andere Bild dann für die zwei größeren. Einen Eintrag also mit den vier BMs, und einen mit den UM. So stelle ich es mir zumindest vor.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: BMs in Hammelburg
« Antwort #9 am: 02-Mai-2010, 17:44 »

Hmm, ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich ein UM ist - könnte auch ein "stinknormaler" Laubbaum sein, der gerade austreibt. Allerdings bin ich auch nicht so der UM-Kenner, bisher habe ich gerade mal eine Handvoll davon "live" gesehen. ;)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BMs in Hammelburg
« Antwort #10 am: 02-Mai-2010, 18:35 »

Hallo Andreas,

ich habe jetzt erstmal nur die vier BMs ins Register eingetragen. Bei dem UM schaue ich mal bei schönerem Wetter vorbei. Dann gelingt mir eventuell ein besseres Bild.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: BMs in Hammelburg
« Antwort #11 am: 02-Mai-2010, 19:03 »

Hallo Rainer,

nicht wundern, ich habe bei der Übernahme ins Register den Namen der Baumschule entfernt. Wir versuchen, die Registereinträge frei von irgendwelchen Firmennamen zu halten, um keine Probleme mit Rechteinhabern und/oder eventueller "Schleichwerbung" zu bekommen...


namensloser Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BMs in Hammelburg
« Antwort #12 am: 02-Mai-2010, 19:25 »

Hallo Ralf,

kein Problem. Danke für den Hinweis. Die Gründe kann ich gut verstehen.

Verständliche Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Hammelburg
« Antwort #13 am: 02-Mai-2010, 19:49 »

Hallo Rainer,

Also ich hätte jetzt die beiden größeren BMs gemeinsam gemeldet und die beiden kleineren zusammen.

Schreib doch hier mal die Koordinaten von dem UM-Kandidaten hin. Wenn der nämlich auch später im Jahr noch so frühlingsgrün ist, dann dürfte es ein UM sein.

Ein Detail-Foto bringt aber auch Klarheit. Und sei es, dass da zufällig ein Zweiglein herunterfällt, dass du dann außerhalb des Betriebsgeländes fotografierst ;) Oder stell hier einen unverkleinerten Bildausschnitt vom gleichen Foto rein.

Zu UM neigende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 02-Mai-2010, 19:51 von xandru »
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BMs in Hammelburg
« Antwort #14 am: 02-Mai-2010, 20:06 »

Hallo Wolfgang,

einen Eintrag von den beiden kleineren könnte ich ja noch machen. Das Bild von oben könnte man dann ja dazu verwenden. Der bestehende Eintrag müsste dann aber noch abgeändert werden. Geht das dann auch hier, oder muss ich das auf der anderen Seite noch melden?

Hier die Koordinaten für den UM: 50.121388, 9.885318

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 22 Abfragen.