Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: ID 5700 gefällt  (Gelesen 1993 mal)

xandru

  • Gast
ID 5700 gefällt
« am: 30-April-2010, 16:17 »

Liebe Freunde des kerngesunden Mammuts,

Zwischen Böblingen und Nürtingen liegt Aichtal-Grötzingen. Dort stand im Sonnenblumenweg ein wunderbarer BM, an dem ich immer mal wieder vorbeigekommen bin.


Bereits vergangene Woche hatte ich ihn vermisst. Heute bin ich wieder vorbeigekommen und habe an der entsprechenden Stelle im Vorbeifahren nicht nur die Delle in der Hecke gesehen, sondern im Garten die Baumscheibe und ein Stück vom Stamm.

Gefällte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: ID 5700 gefällt
« Antwort #1 am: 30-April-2010, 16:37 »

Hallo Wolfgang,

echt schade um diesen Bilderbuch-Bergmammutbaum... >:(


mitfühlender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: ID 5700 gefällt
« Antwort #2 am: 30-April-2010, 19:28 »

...Mensch, das nimmt ja kein Ende mit diesen Fällungen...und fast immer in BaWü  :-\
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: ID 5700 gefällt
« Antwort #3 am: 30-April-2010, 19:51 »

Das gefällt mir garnicht.....
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

xandru

  • Gast
Re: ID 5700 gefällt
« Antwort #4 am: 30-April-2010, 20:22 »

Thilo, Peter,

ganz eure Meinung! So lange jeder Hinterzimmer-Gemeinderat die Macht hat eine Baumschutz-Satzung zu erlassen oder auch nicht, bleibt der Willkür der Gartenbesitzer Tor und Tür geöffnet. Zonen-geplagte Autofahrer können von dieser Selbstgefälligkeit des Amtsschimmels ebenfalls ein Lied singen. Wieso können wir nicht einfach zu einheitlichen Lebensbedingungen in Deutschland kommen?

Ich stelle mir ganz das laienhaft so vor: Außer in forstwirtschaftlichen genutzten Gebieten genießt jeder Baum über 10 Metern Höhe oder über 50 cm Brusthöhendurchmesser Bestandsschutz und darf nur gefällt werden, wenn von ihm Gefahren für Leib und Leben ausgehen, deren Beseitigung den Wert des Baumes um einen bestimmten Faktor übersteigt.

Der übliche Laubfall oder ein verzogenes Mäuerchen, die sich in ein paar Arbeitsstunden oder mit ein paar Hundert Euro bereinigen lassen, würden dann gar nicht zählen.

Der „Wert des Baumes“? Es wäre einmal interessant, zu solch einem Verlust wie diesem hier eine fachlich fundierte Meinung zu hören, z.B. von Helge. Solch einen tollen Baum würde ich als Laie doch glatt mal auf einen Wert von mehreren Zehntausend Euro schätzen, oder?

Das ist sicherlich kein bei Auktionen erzielbarer Verkaufswert – aber der ökologische Nutzen als Sauerstoffproduzent und Lebensraum für kleinere Tiere, der beim Fällen verloren geht, lässt sich eben durchaus beziffern. Wenn sie in den Hinterzimmern davon nichts wissen (wollen), dann braucht es eben eine Regelung per Bundesgesetz.

Spekulierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 19 Abfragen.