Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Schweizer Mammut-Baby in Unterfranken  (Gelesen 11189 mal)

SHAKA

  • Gast
Schweizer Mammut-Baby in Unterfranken
« am: 27-April-2010, 11:53 »

Hallo Freunde des gepflegten Mammutbaums!

Weder bin ich ein Samen-Päppler, noch hüte ich eine größere Baumherde.
Ich bin nur ein Laie, der seit kurzem ein um so stolzerer Pfleger eines ersten
BM im eigenen Garten ist.
Und ich teile eure Faszination für diese gigantischen Bäume ...

Mein Schlüsselerlebnis bezüglich Mammutbäume war der Krankenhausaufenthalt meiner
Exfreundin (und jetzigen Frau  ;) ) im Insel Spital in Bern. Meine Frau unterzog sich dort einer
Operation und wir verbrachten daher 5 Tage in Bern. Dabei fiel mir ein auffällig-anderer Baum
vor dem Eingangsbereich des Spitals auf. Sehr groß, knorrige Äste, uriger Stamm. Ein kleines
Schild wies ihn als "Sequoiadendron giganteum" aus.
Link zu einem Bild:
http://static.panoramio.com/photos/original/12686437.jpg
(Meines Wissens wurde der Baum hier im Forum noch nicht erwähnt.)

"Sequoia? Das hast du doch schon mal gehört! Sind das nicht Mammutbäume?!"
Gegoogelt und, um es in den Worten von MR. Spok zu sagen "Faszinierend!"  :D
Und dabei war der Baum aus heutiger Sicht noch nicht mal so groß ...

Zunächst war ein eigener Baum kein Thema, da in meinem Garten einfach kein Platz war.
Dann stand aber die Fällung einer 25 jährigen Blautanne und Douglasie an. Die beiden Bäume
wurden seinerzeit zu eng gepflanzt, behinderten sich gegenseitig und hatten dann auch noch
Sturmschäden. Damit war der Platz für einen eigenen Mammutbaum da...

Seit dem verfolge ich hier als stiller Leser das Forum und so bin ich auch auf Wayne und seinen
Sequoiapark gestoßen. "Ein Franke mit Mammutbäumen? Ein Wink des Schicksals!"  ;D

So kam es, daß ich Ende März Wolfgang einen Besuch abstattete und er mir, zwar schweren Herzens  ;)
aber nach angenehmen Gespräch, einen Nachkommen des Walenstädters Giganten (Huhu, Lukas Wieser!   ;) )
überließ.
Einen Baum mit DEM Stammbaum ... Klasse!
@Wolfgang: Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

Somit will ich nun meinen Baum vorstellen und ab jetzt gelegentlich über seine Entwicklung berichten:

Gekeimt am 28.01.2008 aus dem Samen des Giganten von Lukas Wieser und bis Mai 2009 gewachsen
ist der Baum in Walenstadt.
Dann als 30cm-ler von Wayne in Gaukönigshofen gepäppelt und abgehärtet.
Am 27.03.2010 wurde er in Waigolshausen (ebenfalls Unterfranken) endgültig gepflanzt.

Größe am Pflanztag: 58cm  8)


Im Hintergrund kann man noch die Auswirkungen der Fällung und der Auswurzelung der
beiden Bäume sehen.
Kraterlandschaft ... aber auf dem Weg der Besserung

Gepflanzt habe ich in eine 1:1 Mischung aus Erde und Pflanzerde. 
Dazu wurde der Boden mit Urgesteinsmehl, Hornspänen und Koniferendünger aufbereitet.
Zusätzlich dünge ich mit "Tropica-Koniferendünger" und "Wuxal Universal" von Manna im
wöchentlichen Wechsel. (Problematisch?)
Hätte ich mit dem Flüssigdünger warten sollen, bis sich der erste Wachstum anzeigt?

Der ließ nämlich ziemlich auf sich warten und ich bekam schon ein mulmiges Gefühl.
Aber seit letzter Woche sprießen direkt vom Stamm endlich die ersten neuen Zweige:


Ebenso sieht die Spitze von Tag zu Tag besser aus:


Was jetzt noch fehlt ist eine richtige Eingrenzung mit Steinen und Mulch.
Wolfgang und ich besprachen das Für-und-Wieder von Rindenmulch und/oder Kies.
Lukas Wieser hat unter seinem Giganten ja auch Kies ...

Wie ist eure Meinung bezüglich Kies statt Rindenmulch?

Ich denke da an getrommelten Basaltkies als Mulch, der Dank seiner
dunklen Farbe schön die Wärme speichern sollte und gut zu den Begrenzungssteinen
(Basalt) aus der nahegelegenen Rhön passen sollten.
(Die Steine auf dem Bild sind nur ein Übergangsprovisorium um den Baum vor dem
Tret-Traktor meines Sohnes zu schützen ...  ;) )



Soweit erst mal aus Unterfranken.
Viele Grüße!
René  ;D




« Letzte Änderung: 27-April-2010, 12:11 von SHAKA »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Schweizer Mammut-Baby in Unterfranken
« Antwort #1 am: 27-April-2010, 12:04 »

Hallo Rene,

herzlich willkommen im Forum!

Na dann schaun mer mal wie der wächst! 2jährig 58cm läßt ja einiges erwarten.....die braunen Knospen sind normal, die hat mein Walenstädter auch......

gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Schweizer Mammut-Baby in Unterfranken
« Antwort #2 am: 27-April-2010, 14:29 »

Hi Rene...
Willkommen auch von mir, hier an dieser Stelle...
einen jungen Prachtburschen hast du da gepflanzt, das wird mal ein richtig großer, ganz sicher... :o ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Schweizer Mammut-Baby in Unterfranken
« Antwort #3 am: 27-April-2010, 15:12 »

Lieber René!:-) Erstmal herzlich Willkommen im Forum!:-) Danke für den schönen Bericht, natürlich habe ich mich riesig darüber gefreut!;-):-) Ich drücke Deinem Mammutbaum die Daumen daß er gross und stark wird, viel Erfolg!:-) Übrigens: Ein von mir am 14.04.2005 gepflanzter 48cm-Gigantensämling war bis November 2009 bereits 7.10m hoch!;-)B-) LG Lukas.Ps: Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Dein Baum keimte im Februar 2008 im Treibhaus des Spitals Walenstadt, Aussäädatum: 24.01.2008, Zapfen gesa.am 03.01.2008!:-) Pikiert habe ich ihn im Juni 2008!:-) Wayne/Wolfgang hat das Bäumchen bei seinem Besuch am 09.05.2009 nach Gaukönigshofen mitgenommen und wie man sieht liebevoll gepflegt!:-) Für einen 2 jährigen Sämling ist Dein Baum mit 58cm ungewöhnlich gross, das schaffen nur ganz ganz Wenige!:-) Mit guter Pflege kann er bis Herbst 2010 locker 1.00m bis 1.40m gross werden, Düngen ist sicher nicht verkehrt, und: Wässern, wässern, wässern!:-)
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Schweizer Mammut-Baby in Unterfranken
« Antwort #4 am: 27-April-2010, 15:48 »

Hallo René,

ein herzliches Willkommen auch von mir. Guter Einstand mit einem schönen Bericht und tollen Fotos.
Auch bei mir spielte Wayne Schicksal, als ich im August 2008 über seine Homepage stolperte. ;) 58 cm nach 2 Wuchsjahren sind wirklich nicht schlecht. Bin gespannt wie sich der Kleene weiterentwickelt.

Liebe Grüße aus Trennfurt (Churfranken)
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Schweizer Mammut-Baby in Unterfranken
« Antwort #5 am: 27-April-2010, 16:20 »

Grüß' dich René !

Sympathischer Einstand mit einem echten Prachtbaum...

Bin übrigens ebenfalls ein Wayne-Jünger !!! ;D

LG, Remi
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Schweizer Mammut-Baby in Unterfranken
« Antwort #6 am: 28-April-2010, 10:33 »

Hallo,René !

Auch von uns ein herzliches Willkommen ! Prächtiger Jungbaum :).

Viele Grüße ! Christina  & Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

SHAKA

  • Gast
Re:Schweizer Mammut-Baby in Unterfranken
« Antwort #7 am: 26-August-2010, 11:43 »

Hallo Zusammen,

jüngts hat mein BM einen weiteren Meilenstein erreicht,
und wie angekündigt will ich hier davon berichten.
Die Fabel-Wachstumsraten wie beim Tim erreicht er zwar nicht,
aber da können je viele Faktoren zusammen kommen.
Pflanzzeitraum, Boden, Standort, Streicheleinheiten  ;D

Generell hat er sich toll entwickelt.
Er bekommt jeden Abend seine 10l Wasser. Es sei denn es hatte zuvor ausgiebig geregnet.
Einmal pro Woche wird mit Wuxal und Tropica im Wechsel gedüngt.
Der besagte Meilenstein ist das Erreichen der 1m-Marke:

Höhe:   102 cm
DüB:     5,7 cm



Damit hat er seit der Pflanzung vor ca 5 Monaten ein Höhenwachstum von 44 cm .
Läßt sich doch sehen.  8)
Mal sehen was da noch geht in diesem Jahr...





Werde mich zum Ende der Wachstumsperiode wieder melden.

Viele Grüße an Alle!
insb. an Wayne (Dank für den guten Baum  ;) )
und auch an Lukas Wieser (schade wie das letztlich dann gelaufen ist hier im Forum!  :( )

SHAKA  ;D
« Letzte Änderung: 26-August-2010, 12:14 von SHAKA »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Schweizer Mammut-Baby in Unterfranken
« Antwort #8 am: 26-August-2010, 12:56 »

Hallo,René !

Sauber ! Der hat sich ja prima entwickelt :).Sieht gut aus mit dem dunklen Kies !

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Schweizer Mammut-Baby in Unterfranken
« Antwort #9 am: 26-August-2010, 14:53 »

Hallo Rene

Super wie der sich entwickelt hat ! Scheint ja so als wenn du einiges richtig machst  ;) :)
Weiter so !

Freu mich auf den nächsten Bericht.

LG ausm Norden, Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Schweizer Mammut-Baby in Unterfranken
« Antwort #10 am: 26-August-2010, 17:43 »

Moin Renè,

hat sich klasse entwickelt, liegt bestimmt zu einem Großteil an der Düngung. Einmal pro Woche finde ich aber schon reichlich. Ich dünge einmal im Monat, wenn ich dran denke...

Das mit dem schwarzen Kiesel kommt klasse, speichert bestimmt auch ein bißchen Wärme.

Bei dem zweiten Foto sieht das ein bißchen nach Anfängen von Botrytis aus, da musst du aufpassen (siehe entsprechende Threads in Forum). Ich habe aktuell auch damit zu kämpfen (also nicht ich, sondern meine jungen Purschen... ;) :D ;D).

@Micha: Diesen Bodenbewuchs habe ich teilweise in meinem Terracotta-Grove auch. Was is'n das und kann ich das ignorieren?

Zitat
Lukas Wieser (schade wie das letztlich dann gelaufen ist hier im Forum!   :()

Das sehe ich genauso...


entwickelter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Schweizer Mammut-Baby in Unterfranken
« Antwort #11 am: 26-August-2010, 21:06 »

Zitat
Diesen Bodenbewuchs habe ich teilweise in meinem Terracotta-Grove auch. Was is'n das und kann ich das ignorieren?
...müßte Sternmoos sein, habe ich auf diversen Bonsaischalen auch, sieht toll aus, ist aber sehr lästig, vor allem wenn es sich dann Sternartig ausbreitet, überall....wegzupfen ist die beste Lösung (für mich zumindest)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Schweizer Mammut-Baby in Unterfranken
« Antwort #12 am: 27-August-2010, 07:16 »

Moin Thilo,

vielen Dank für die Info. Gezupft habe ich auch schon und  letztens beim Entfernen von Botrytis-befallenen Zweigen auch noch mal mit der Schere "frisiert"... Das Zeugs wächst ja wie Unkraut (ja, ich weiß, es gibt kein Unkraut...)


moosiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re:Schweizer Mammut-Baby in Unterfranken
« Antwort #13 am: 27-August-2010, 11:17 »

hallo Rene, mein ausgepflanzter walenstadter hat exakt den selben zuwachs.....die krone ist aber nicht so schön wie bei deinem...glückwunsch!


gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

SHAKA

  • Gast
Re:Schweizer Mammut-Baby in Unterfranken
« Antwort #14 am: 27-August-2010, 11:40 »

Danke für eure Glückwünsche !   ;)

@ TaunusBonsai:
Bei dem zweiten Foto sieht das ein bißchen nach Anfängen von Botrytis aus, da musst du aufpassen (siehe entsprechende Threads in Forum).
Bezieht sich dein Botrytis-Verdacht auf die Risse im Stamm oder auf die dürren Äste?

Gruß
SHAKA  ;D
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 18 Abfragen.