Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UMs in Bochum-Eppendorf und -Höntrop  (Gelesen 2456 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
UMs in Bochum-Eppendorf und -Höntrop
« am: 10-April-2011, 20:47 »

Gutan Abend allerseits,

heute musste ich mal wieder Bischi unterstützen. ;) Nachdem er behauptet hatte, dass in BO-Eppendorf eigentlich kaum noch ein Mammut mehr unerkannt herumstehen könne und ich das zu bezweifeln wagte, war ich jetzt natürlich ein wenig im Zugzwang. ;)

In gewisser Hinsicht hatte er Recht: ich habe nur 2 zusätzliche UMs in dem Stadtteil gefunden, aber andererseits gehen Eppendorf und Höntrop in der Ecke derart ineinander über, dass man als Ortsfremder gar nicht so recht weiß, wo man sich gerade befindet. ;D Das ergab dann noch einige neue Bäume dazu.

Der erste neue UM steht tatsächlich in Eppendorf (ID 13327), da hatte ich schon einen bestimmten Verdacht, der sich im Prinzip bestätigt hatte, wenn ich auch etwas daneben lag. Von der Straße aus war der Baum leider etwas verdeckt, jedenfalls wenn man direktes Gegenlicht vermeiden will, aber später konnte ich ihn noch einmal über die Koppel hinweg fotografieren.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:UMs in Bochum-Eppendorf und -Höntrop
« Antwort #1 am: 10-April-2011, 20:51 »

Der zweite UM war nur wenige Straßen weiter, allerdings schon auf Höntroper Boden (ID 13328). Den hatte ich allerdings nicht auf meiner Liste der Vermutungen. Dafür trafen aber ein paar andere nicht zu.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:UMs in Bochum-Eppendorf und -Höntrop
« Antwort #2 am: 10-April-2011, 20:58 »

Der nächste vermutete UM war dann etwas weiter weg, aber dafür auch ein Treffer (ID 13329). :D Hier gab es mal wieder ein Gegenlichtproblem für die Richtung, aus der der Baum am besten aufzunehmen gewesen wäre. So versteckte er sich hinter dem großen Laubbaum. >:( Doch als ich dann weiter ging und mich mal umdrehte, sah ich ihn hinter den Häusern aufragen. :)
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:UMs in Bochum-Eppendorf und -Höntrop
« Antwort #3 am: 10-April-2011, 21:22 »

Beim weiteren Rumlaufen entdeckte ich voraus am Ende einer Sackgasse (oder eher dahinter) eine weitere verdächtige Spitze (ID 13330). Als ich dort hinkam, stellte ich fest, dass das Gelände anscheinend zu einem Freibad gehört (sowie einem Hallenbad), und es gab ein kleines Stück von dem einen Baum entfernt noch zwei weitere (ID 13331).
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:UMs in Bochum-Eppendorf und -Höntrop
« Antwort #4 am: 10-April-2011, 21:28 »

Ein Spazierweg führt an dem Gelände entlang, und bei einer scharfen Biegung des Weges sah ich einen weiteren UM auf dem Gelände (ID 13332)! Und kurz dahinter noch eine Dreiergruppe (ID 13333)! :D Leider hatte ich Schwierigkeiten mit dem richtigen Abstand zu den Bäumen, und bei so viel unterschiedlichem Grün rundherum merkte ich nicht, dass sie etwas kopflos wurden. :-[
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:UMs in Bochum-Eppendorf und -Höntrop
« Antwort #5 am: 10-April-2011, 21:32 »

Nun war ich natürlich neugierig, ob noch weitere UMs auf dem Gelände wachsen, also wacker die Umrundung fortgesetzt. Das wurde schließlich auch belohnt, mit einem UM zwar nicht auf dem Freibad-Gelände, aber in der Gabelung zweier Wege (ID 13334). :D Das ist übrigens der zweite Baum, der nach Eppendorf gehört.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:UMs in Bochum-Eppendorf und -Höntrop
« Antwort #6 am: 10-April-2011, 21:44 »

Dann ging es in einem großen Bogen ungefähr in Richtung Bahnhof, und dabei kam ich unterhalb des ersten Baumes vorbei, den ich dann ja noch mal fotografiert hatte. Und als ich wieder auf die Höntroper Straße stieß, die zum Bahnhof führt, sah ich zwischen den Baumkronen auf der gegenüberliegenden Seite ein Spitzchen herausragen, bei dem mir ganz spontan "UM!" durch den Kopf schoss. Klar, dass ich mich an die Überquerung der Hauptstraße wagen musste, um es von nahem zu besehen! Zunächst jedoch ein Foto von der anderen Straßenseite, denn der Baum steht leicht nach hinten versetzt zwischen ganz vielen gleichgroßen Bäumen, da geht es nur mit etwas Abstand. Als ich dann ungefähr vor dem Baum stand, wurde mein erster Gedanke bestätigt: es ist ein UM (ID 13335)! :D Das Foto nach oben zeigt, dass da eigentlich nur hoch oben die Krone schwebt, weiter unten nur ein paar kahle Zweige.

Das war dann meine Ausbeute und mein Beitrag zur Vervollständigung der Bochumer Liste. 8)

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:UMs in Bochum-Eppendorf und -Höntrop
« Antwort #7 am: 11-April-2011, 07:48 »

Gutan Morgen Karola  ;)
Tüchtich tüchtich, danke für deine lauffreudige Unterstützung, wieder so eine Ecke wo man mit Auto nicht hingelangt.

Gutan Abend allerseits,

.. .aber andererseits gehen Eppendorf und Höntrop in der Ecke derart ineinander über, dass man als Ortsfremder gar nicht so recht weiß, wo man sich gerade befindet.
Das weiß ich als Ortskundiger allerdings auch nicht so genau......

Ungenaue Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:UMs in Bochum-Eppendorf und -Höntrop
« Antwort #8 am: 11-April-2011, 10:03 »

Hallo Jürgen,

... wieder so eine Ecke wo man mit Auto nicht hingelangt.

Damit meinst du sicherlich die "Wildnis" ;) um das Bad herum? Bei den anderen Bäumen habe ich mich doch etwas gewundert, dass du die noch nicht entdeckt hattest, zumal du ja in zwei Fällen jeweils einen Baum ganz in der Nähe gemeldet hast.

Den an der Höntroper Straße natürlich kann man ganz leicht übersehen, so wie der umzingelt ist. Ich selbst bin das vorige Mal (vor ein paar Wochen) daran vorbeigekommen, sogar auf seiner Straßenseite, habe mit Sicherheit auch mal in die Bäume geschaut, und es gab zu der Zeit gerade mal Ansätze von Laub - trotzdem nicht gesehen! :-[

Übersehene Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 23 Abfragen.