Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hilfe - Bergmammutbaum sieht krank aus  (Gelesen 14566 mal)

kleinc

  • Gast
Re: Hilfe - Bergmammutbaum sieht krank aus
« Antwort #30 am: 26-Januar-2007, 19:27 »

Ja,glaube ich dir. Ist eben selten.Um so wertvoller ist er dann.
Weisst du wie alt er ungefähr ist?
Also ich war mit dem Bekannten 2005 in den Staaten, da hatte er ihn schon, bei seiner letzten Reise mitgebracht, was bei ihm aber nicht bedeuten muss, dass das lange her ist. Also mindestens 3 bis 4 Jahre alt.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hilfe - Bergmammutbaum sieht krank aus
« Antwort #31 am: 26-Januar-2007, 20:37 »

Also noch ein junger Baum?
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

kleinc

  • Gast
Re: Hilfe - Bergmammutbaum sieht krank aus
« Antwort #32 am: 26-Januar-2007, 23:08 »

Das war die untere Abschätzung (Mindestalter) - mehr weiß ich nicht. Mensch ihr macht mich ja auch ganz neugierig. :-)

Mein Problembaum hat sich rein optisch bisher nicht weiter verändert, aber einige kleine Äste verloren, fühlt sich auch weiterhin trocken an. :-(
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hilfe - Bergmammutbaum sieht krank aus
« Antwort #33 am: 27-Januar-2007, 10:14 »

Diese Anzeichen kenn ich zur Genüge,mach dir nicht zuviel Hoffnungen,aber nach deiner Beschreibung ist er leider hin.Wenn nicht noch ein Wunder passiert,doch wenn er sich spröde anfühlt dann ist er eigentlich schon tot.

Schade...
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

metz

  • Gast
Re: Hilfe - Bergmammutbaum sieht krank aus
« Antwort #34 am: 05-April-2007, 09:31 »

Ich würde mal, da er anscheinend eh nicht mehr zu retten ist, ihn austopfen, und alle Erde entfernen.

Da würde ich so vorgehen:

Austopfen.

Ausgetopften Topfballen auf den Boden fallen lassen(sachte).

Ich weiß, is grob

Mit Schlauch letzte Reste der Erde Entfernen, so dass die Wurzeln Erdelos sind.

Dann kannst Du dir die Wurzeln angucken.

Wenn sie weisse Spitzen haben, dann ist vielleicht noch was zu retten.

Wenn sie wenig intakte Wurzeln haben, dann halt die großen Seitenäste vielleicht ganz abschneiden.Um das Verhältnis Oberteil/Unterteil wieder passend zu machen.

Wieder SACHTE eintopfen, falls noch was zu retten ist.
Der s gig, hat schlafende Augen am Stamm, aus denen eigentlich wieder neue Seitentriebe kommen müßten(is halt bei mir so.)

So hab ich es jetzt immer bei anderen Gehölzen gemacht, und die hams geschafft.

n Gärtner würden die Haare zu Berge stehn bei meiner Methode  :o
Gespeichert

bonsai

  • Gast
was macht mein mammutbäumchen?? braune spitzen
« Antwort #35 am: 27-April-2007, 12:12 »

hallo!

also ich bin neu hier (auch mit 20 noch ein rechter frischling ;-)) aber ich habe seit einem jahr einen bergmammut bei mir, der beim kauf so ca 30 cm war, vllt. etwas größer. hab ihn in einem topf gepflanzt (ordentlicher topf, hat genug platz, aber es is auch kein riesen kübel). naja, er hat auf jeden fall bei mir schon gut zugelegt, der stamm is leider noch eher dünn, aber er is bestimmt schon gute 20cm gewachsen und er hat auch ne schöne form, schaut fast aus wie ein großer im miniformat.

habe ihn im juli gekauft und ihn drinnen überwintert (an einem fenster in nem wenig benutzten und daher wenig beheizten raum). soweit schaut er super aus, frisch und lebendig.

allerding werden an den unteren zwei ästen die nadeln an den astenden braun. zwar langsam, aber halt schon sichtbar.

letztes jahr hatte ich das auch schon bei ihm an den unteren drei ästen, die dann auch ganz hellbraun waren und abgefallen sind, vertrocknet halt denk ich (wobei ich aus den alten stellen wo die äste dran waren mini austriebe sehen kann, also stecknadelkopfgroß, aber es kommt wohl was). ich dachte immer, es sei halt der grund, dass ein mammutbaum (laut schlauem buch) seine nadeln samt ästen nach ca 3 jahren mal loswird und da der mammutbaum beim kauf ca 3 jahre war und die unteren äste ja die ältesten sind, würde es ja passen.

er hat eine ordentliche krone und wie schon gesagt, alle anderen äste sind saftig grün, nur die zwei unteren halt and den enden nicht (der eine hat auch schon ein etwas anderes, helleres grün angenommen, sieht aber noch nicht ungesund aus).

ist das also dann evtl ein nährstoffmangel? oder vllt. irgendwas anderes? oder doch normal, weil ja nur 2 äste betroffen sind?

würde mich über ne antwort freuen,

vielen dank schonmal!
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hilfe - Bergmammutbaum sieht krank aus
« Antwort #36 am: 27-April-2007, 14:39 »

Hallo Bonsai! (?)*

Das mit dem Braunwerden im Frühjahr ist normal,besonders an den unteren Teilen.

Meistens grünen sie wieder durch,weil sie sich erst an das grelle Sonnenlicht gewöhnen müssen(aklimatisieren).

Also Geduld haben und am besten erst mal halbschattig aufstellen.


* = kleine Körpergröße=Bonsai? ;D
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

bonsai

  • Gast
Re: Hilfe - Bergmammutbaum sieht krank aus
« Antwort #37 am: 28-April-2007, 00:20 »

okay, naja, da bin ich ja beruhigt... will auf jeden fall mal mit ein bisschen bittersalz düngen, weil in den anderen düngern ja kein mg drin, also steht zumindest net drauf. und seit ich ihn hab, hab ich das noch nie gemacht und umgetopft wird er wohl erst nächstes jahr, wenn überhaupt.
mein vater meint, das sei extra für nadelgehölze und einer unserer pflanzen war mal komplett braun, also fast klinisch tot sozusagen und sie is wieder super geworden. naja, wie auch immer.... kann ja net schaden, mein vater kennt sich da aus, wirds schon net übertreiben.

nee, bonsai net wegen kleiner körpergröße (1,69.. also geht, vor allem für ne frau, oder? ;-))
hab vor zwei drei jahren meinen grünen daumen entdeckt. früher hatte ich eher so den braunen daumen, da is alles drauf gegangen was photosynthese betreibt, aber dann is es auf einmal geworden. und bonsai eigentlich, weil ich so ziemlich alles zum bonsai verarbeite, was mir unter die finger kommt. macht spaß, auch wenns sinnlos is teilweise, z. b. beim efeu. und mein mammut is auch dran, aber der darf minimum einen meter haben.
« Letzte Änderung: 28-April-2007, 00:33 von bonsai »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hilfe - Bergmammutbaum sieht krank aus
« Antwort #38 am: 28-April-2007, 12:50 »

Hallo Bonsai!

Wußte gar nicht,daß es auch weibliche Bonsais gibt ;D weil: DER Bonsai! Ist ja auch egal...

Mit Bittersalz hab ich auch (nur) gute Erfahrungen gemacht,es hilft beim Braunwerden der Nadeln eigentlich

immer.Man soll es in akuten Fällen sogar direkt tropfnass auf die Nadeln spritzen!

Weiterhin viel Erfolg wünsche ich Dir!!
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

bonsai

  • Gast
Re: Hilfe - Bergmammutbaum sieht krank aus
« Antwort #39 am: 29-April-2007, 13:24 »

ja, bis jetz is immer alles gut geworden  :)
...naja, bonsaijana wär irgendwie doof gewesen  ;)
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Hilfe - Bergmammutbaum sieht krank aus
« Antwort #40 am: 29-April-2007, 18:02 »

, aber dann is es auf einmal geworden. und bonsai eigentlich, weil ich so ziemlich alles zum bonsai verarbeite, was mir unter die finger kommt. macht spaß, auch wenns sinnlos is teilweise, z. b. beim efeu. und mein mammut is auch dran, aber der darf minimum einen meter haben.

Hallo Bonsai!
Kennst Du das Bonsai Fachforum?
Um die vielen Fotos sehen zu können, muß man sich dort registrieren. Ist aber auch kostenlos - so wie hier.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

bonsai

  • Gast
Re: Hilfe - Bergmammutbaum sieht krank aus
« Antwort #41 am: 30-April-2007, 01:24 »

nein kenne ich nicht. schau ich mir aber gleich mal an.

danke für den tipp.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 16 Abfragen.