Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Hilfe - Bergmammutbaum sieht krank aus

<< < (5/9) > >>

Joachim Maier:
Im BLV-Buch "Bonsai", welches im englischen Original im Dorling-Kindersly-Verlag erschienen ist, ist ein Bergmammutbaum als Bonsai drin, sogar in der Rubrik mit genauerer Beschreibung und Photo.

Das Buch ist in jedem Fall interessant, auch wenn man selber keine Bonsai hält.

Werde die nächsten Tage die ISBN-Nummer hier reinsetzen.

Gruß

Joachim Maier

Bernhard:
Hallo Ingolf,

gratuliere zu deinem Metasequoia-Bonsai! Wie alt ist er denn und wie groß war er,als du mit der "Erziehung"
begonnen hast?

Gruß Bernhard

isbg33:
Hallo Bernhard!
Ich habe ihn 1999 gekauft - da war er ca 3 - 4 Jahre alt. Mit der "Erziehung" habe ich sofort begonnen.
Unten ist mein ältestes Foto von 2001 - da war er 80 cm hoch und hatte eine Stammstärke von 1,5 cm.
Das 3er-Foto oben ist nun auch schon bald 3 Jahre alt - damals waren die Maße 65 und 2,5 cm
Letztes Jahr waren es 70 und 3,0 cm
Bonsai ist halt ein Hobby, bei dem man "langen Atem" braucht.

Das Foto von 2001 ist ein Scan von einem Papierbild; deshalb ist die Qualität nicht so toll.
Dann hänge ich noch eins von meinen Stecklingen dran - ca 40 cm hoch. Die Unterpflanzung des Wäldchens sind
l. + r. Preißelbeeren und in der Mitte ein Steckling von einer Azalee mit weißen Blüten.

Bernhard:
Ganz toll,ich werde das im Frühjahr auch versuchen mit Metasequoia.Ich habe noch 5 einjährige Sämlinge;
was meinst du Ingolf,es wäre doch gut wenn ich die kleinen Bäumchen gleich in eine Bonsaischale setze,oder?

Oder soll ich größere Exemplare nehmen,die ich dann erst mal stutze - so hätten sie ja auch gleich einen dickeren
Stamm im Verhältnis zu ihrer Höhe,was ja schon ein wenig wie ein Bonsai aussieht.
Sag mir bitte deine Meinung.Danke im voraus.

Bernhard

kleinc:

--- Zitat von: isbg33 am 25-Januar-2007, 12:51 ---
--- Zitat von: kleinc am 24-Januar-2007, 23:38 ---Ein Bekannter von mir hält einen Bergmammut aus den Staaten (Sequoia & Kings Canyon Nationalpark) erfolgreich als Bonsai, der ist einige Jahre alt und sieht gut aus.
--- Ende Zitat ---

Hallo Christian!
Wenn Du von dem gelegentlich hier ein Foto zeigen kannst? Ich wäre neugierig!

--- Ende Zitat ---

Oh, eher nicht, nein. Ich bin sehr selten dort. Wenn ich die Gelegenheit habe, mache ich ein Foto - falls ich es nicht vergessen habe!

Das "Wäldchen" ist ja absolut sensationell!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln