Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: ID 113 - Der Zeller Riese  (Gelesen 13040 mal)

xandru

  • Gast
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #30 am: 16-November-2011, 09:39 »

Hallo zusammen,

Aber laut Zeitungsartikel – danke, Jochen – baut man jetzt für Weihnachten ein stabiles Fundament für einen soliden deutschen Tannenbaum.

Zitat
Warum hatte ausgerechnet dieser herrliche Bilderbuchbaum keinen Blitzableiter?
Das ist die richtige Frage. Wahrscheinlich liebt man dort den Baum nur, so lange er nichts kostet.

Schwäbische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #31 am: 16-November-2011, 09:56 »

Hallo Jochen

danke für`s Verlinken.

Grüße

Ralf
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #32 am: 16-November-2011, 10:00 »

das ist wirklich sehr schade!

aber soweit ich das überblicken kann, hat es sich die Kommune mit dieser Entscheidung nicht leicht gemacht....ich persönlich kann die Entscheidung zur Fällung nachvollziehen, ein weiteres Eingreifen unsererseits halte ich für unnötig.

Aber:

Wir könnten der Gemeinde die Pflanzung eines Ersatzbaums vorschlagen (evtl. anderer Standort) und wir könnten um 2-3 Baumscheiben aus dem unteren Stammbereich als Anschauungsmaterial bitten!

Meinungen?

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

xandru

  • Gast
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #33 am: 16-November-2011, 10:27 »

Hallo Wayne,

Zitat
Pflanzung eines Ersatzbaums vorschlagen (evtl. anderer Standort
Das ist eine gute Idee. Aber wenn schon in der Stadt, dann besser in einem Park, um künftige Konflikte mit Passanten (Astbruch bei Schnee) durch umsichtige Planung gleich zu Beginn zu vermeiden.

Oder schöner noch eine kleine Gruppe mit luftigen Abständen am Waldrand südlich der Stadt (auf der Höhe des Quellhorizonts) – das wird in einigen Jahren sicher ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen!

Temperaturen und Niederschläge sind ja in den badischen Schwarzwald-Tälern für Bergmammutbäume ausgezeichnet, wie die Rekordbäume in Baden-Baden aufs deutlichste zeigen.

Zustimmende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #34 am: 16-November-2011, 10:33 »

Hallo

das mit der Ersatzpflanzung könnte ich der Stadt vorschlagen.
Gibt`s da Baumspender?

Eine Baumscheibe mit etwa 2 m Durchmesser kommt mir nicht ins Auto. 8)

Grüße

Ralf

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #35 am: 16-November-2011, 10:42 »

Hallo Ralf,

Zeig doch ein Bild von Baden-Baden.

Mehr als tausend Worte sparende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #36 am: 16-November-2011, 10:51 »

Hallo

das mit der Ersatzpflanzung könnte ich der Stadt vorschlagen.
Gibt`s da Baumspender?

Eine Baumscheibe mit etwa 2 m Durchmesser kommt mir nicht ins Auto. 8)

Grüße

Ralf

Hallo Ralf, der Baum oder die Bäume werden vom Verein bezahlt, du kannst da gerne mal vorsprechen, zu einem darauffolgenden Ortstermin würde ich mitkommen, die Baumscheiben würde ich mit dem Hänger holen...

Auf gehts!

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #37 am: 16-November-2011, 14:18 »

Echt schade, war ja ein würdevoller Baum. Und nach den letzten Beiträgen hatte ich gehofft, er bliebe erhalten... :(



Wir könnten der Gemeinde die Pflanzung eines Ersatzbaums vorschlagen (evtl. anderer Standort) und wir könnten um 2-3 Baumscheiben aus dem unteren Stammbereich als Anschauungsmaterial bitten.

Ich hätte wohl noch drei 3-5-jährige BMs. Und Interesse an einer Stammscheibe hätte ich übrigens auch... ;)


Bin aber hier im Münsterland etwas weit vom Schuss... ;)

Grüsse,

Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

RalfS

  • Gast
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #38 am: 16-November-2011, 14:54 »

Hallo

ich habe die Stadt angemailt.

Grüße

Ralf
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #39 am: 20-November-2011, 08:51 »

Hallo,Wayne !
Wir könnten der Gemeinde die Pflanzung eines Ersatzbaums vorschlagen (evtl. anderer Standort) und wir könnten um 2-3 Baumscheiben aus dem unteren Stammbereich als Anschauungsmaterial bitten!
Meinungen?

Halte ich auch für eine gute Idee ! Ich würde mich mit einem BM an der Pflanzaktion beteiligen.Außerdem wäre ich ebenfalls an einer Baumscheibe sehr interessiert.

LG Michael
« Letzte Änderung: 20-November-2011, 08:56 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

RalfS

  • Gast
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #40 am: 22-November-2011, 08:53 »

Er ist ab.
Gestern Morgen wurde er abgesägt.
Der Stamm liegt auf dem Bauhof.

Von der Stadt hat sich noch niemand wegen der Ersatzpflanzung, oder
den Baumscheiben gemeldet.
http://www.baden-online.de/news/artikel.phtml?page_id=68&db=news_lokales&table=artikel_offenburg&id=26488

Grüße

Ralf
Gespeichert

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #41 am: 22-November-2011, 14:30 »

 :o
 :'( :'( :'(
« Letzte Änderung: 22-November-2011, 14:37 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #42 am: 18-Dezember-2012, 14:54 »

Gibts hier was neues in Sachen Pflanzung?

Hier noch nen Video zur ganzen Geschichte:
http://www.youtube.com/watch?v=a-cI7zgT72w

Die "Jugend" hat sich sogar für den Baum engagiert, mit "Tannenbaum"-T-Shirts 8)

Schade, war wirklich ein idyllisches Plätzchen unter dem BM....

« Letzte Änderung: 18-Dezember-2012, 14:56 von heiquo »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #43 am: 29-Mai-2013, 19:57 »

Hallo Margidsche,

Ich glaube, du hattest eine besondere Beziehung zu diesem Baum.

Hast du dieses Video gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=F7_sNM9-XJg

Linkende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: ID 113 - Der Zeller Riese
« Antwort #44 am: 02-Juli-2014, 10:09 »

Hallo,

in diesem Artikel geht es um ein 55.000,- Kunstwerk am Platz des alten Mammutbaums.
Über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten.....persönlich find ich den "eingesargten" Tannenbaum nicht ganz passend, etwas "lebendes" auf dem Platz wäre billiger und schöner. Siehe die Kastanie daneben.
http://www.bo.de/lokales/offenburg/kunstwerk-soll-zeller-mammutbaum-erinnern

Gruß, Heiko
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 20 Abfragen.