Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

ID 113 - Der Zeller Riese

<< < (7/10) > >>

xandru:
Hallo zusammen,

Aber laut Zeitungsartikel – danke, Jochen – baut man jetzt für Weihnachten ein stabiles Fundament für einen soliden deutschen Tannenbaum.

--- Zitat ---Warum hatte ausgerechnet dieser herrliche Bilderbuchbaum keinen Blitzableiter?
--- Ende Zitat ---
Das ist die richtige Frage. Wahrscheinlich liebt man dort den Baum nur, so lange er nichts kostet.

Schwäbische Grüße,
Wolfgang

RalfS:
Hallo Jochen

danke für`s Verlinken.

Grüße

Ralf

Wayne:
das ist wirklich sehr schade!

aber soweit ich das überblicken kann, hat es sich die Kommune mit dieser Entscheidung nicht leicht gemacht....ich persönlich kann die Entscheidung zur Fällung nachvollziehen, ein weiteres Eingreifen unsererseits halte ich für unnötig.

Aber:

Wir könnten der Gemeinde die Pflanzung eines Ersatzbaums vorschlagen (evtl. anderer Standort) und wir könnten um 2-3 Baumscheiben aus dem unteren Stammbereich als Anschauungsmaterial bitten!

Meinungen?

Gruß Wayne

xandru:
Hallo Wayne,

--- Zitat ---Pflanzung eines Ersatzbaums vorschlagen (evtl. anderer Standort
--- Ende Zitat ---
Das ist eine gute Idee. Aber wenn schon in der Stadt, dann besser in einem Park, um künftige Konflikte mit Passanten (Astbruch bei Schnee) durch umsichtige Planung gleich zu Beginn zu vermeiden.

Oder schöner noch eine kleine Gruppe mit luftigen Abständen am Waldrand südlich der Stadt (auf der Höhe des Quellhorizonts) – das wird in einigen Jahren sicher ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen!

Temperaturen und Niederschläge sind ja in den badischen Schwarzwald-Tälern für Bergmammutbäume ausgezeichnet, wie die Rekordbäume in Baden-Baden aufs deutlichste zeigen.

Zustimmende Grüße,
Wolfgang

RalfS:
Hallo

das mit der Ersatzpflanzung könnte ich der Stadt vorschlagen.
Gibt`s da Baumspender?

Eine Baumscheibe mit etwa 2 m Durchmesser kommt mir nicht ins Auto. 8)

Grüße

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln