Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
ID 113 - Der Zeller Riese
Michael D.:
Hallo,Ralf !
Die Arbeiten müßte ein Baumpfleger durchführen,der über entsprechendes Arbeitsgerät verfügt.Es müßte der beschädigte Teil des Stammes im Wipfel herausgenommen und die Krone In Form geschnitten werden,daß das optisch einigermaßen aussieht.Letzteres wäre an einem anderen Standort nicht unbedingt notwendig,aber für das Ortsbild schon besser.Wie Wolfgang schon schrieb,sollte dabei gleich an einen Blitzableiter gedacht werden.
Ein gutes Beispiel ist auch ID 330 in Freudenstadt,der einen erheblichen Kriegsschaden wieder gut ausgeglichen hat.
Viele Grüße ! Michael
xandru:
Hallo nochmal,
Einer der dicksten BMs Frankreichs, in Châlus (Limousin), im Register EU-ID 730, hat durch einen Blitzschlag 2003 etwa zehn Meter seiner Krone verloren.
Hier sind Bilder
* http://arbres-remarquables.org/listing-sequoia-de-chalus-31.html
* http://www.panoramio.com/user/3944355
Offenbar wird aber in Frankreich und Belgien in 1,50 Höhe gemessen, so dass der Baum gar nicht so dick ist wie er scheint ;) Will sagen: Der Listenplatz im Wiki trügt.
Unvergleichbare Grüße,
Wolfgang
Michael D.:
Hallo,Wolfgang !
Ein gutes Beispiel,wie es aussehen kann,wenn der Blitzschaden mit Sachverstand behandelt wird.Mit etwas Geduld ist in 20,25 Jahren von dem Schaden nichts mehr zu sehen.
Geduldige Grüße ! Michael
RalfS:
Hallo Zusammen
es ist ein Auf und Ab.
Gestern stand in der Zeitung, der Baum sei nicht zu retten und soll gefällt werden.
Wenn man auf baden-online geht ist dieser Bericht noch zu sehen.
Vorgestern Abend war ich vor Ort und habe einige Fotos gemacht.
Anschließend wollte ich noch auf die Bank bzw aufs Rathaus um nach dem Stand zu fragen.
Waren aber beide schon zu.
Habe gestern eine Mail an den zuständigen Hauptamtsleiter geschickt, ein bischen informiert und Hilfe
bei der Suche nach einem geeigneten Gutachter angeboten.
Ich habe ihm empfohlen, vor der Fällung noch einen anderen Gutachter zu konsultieren.
Heute morgen nun, war in der Zeitung zu lesen, daß doch noch einmal ein anderer Gutachter
eingeschaltet wird.
Die Gemeinde hat sich auf meine Mail hin nicht bei mir gemeldet.
Jetzt warten wir mal ab was bei dem neuen Gutachten raus kommt.
Grüße
Ralf
TaunusBonsai:
Moin Namensvetter,
--- Zitat ---Habe gestern eine Mail an den zuständigen Hauptamtsleiter geschickt, ein bischen informiert und Hilfe
bei der Suche nach einem geeigneten Gutachter angeboten.
Ich habe ihm empfohlen, vor der Fällung noch einen anderen Gutachter zu konsultieren.
Heute morgen nun, war in der Zeitung zu lesen, daß doch noch einmal ein anderer Gutachter
eingeschaltet wird.
--- Ende Zitat ---
Gute Aktion! Scheint Erfolg gehabt zu haben (bin gespannt, was der zweite Gutachter feststellt).
gespannter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Pee Ess: Klar sieht der Baum ohne Wipfel (bzw. die obere Hälfte... :o), schlimm aus, der Rest scheint aber okay zu sein, soweit man eine Ferndiagnose über Fotos machen kann ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln