Moin Community,
durch einen Gast wurde in der Welfenstraße in Wiesbaden per Mail ein Bergmammutbaum gemeldet. Bei dieser Meldung (die Jochen ins Register eingestellt hat) drückte der Mitteiler seine Bedenken hinsichtlich des Zustandes des Baums aus. Den übersandten Bildern (siehe auch im Register unter der
id # 9500) konnte man entnehmen, dass der Baum relativ dürr und astlos war.
Zur genaueren Diagnose beteiligte Jochen einen international erfahrenen Mammutbaumspezialisten, nämlich mich...
Gestern nachmittag habe ich mich dann vor Ort mit dem freundlichen Melder getroffen, um den Patienten zu begutachten.
Wie von Jochen bereits anhand der Bilder festgestellt, litt der etwa 20-25m Bergmammmut wohl zeitlebens unter erheblichem Konkurrenzbewuchs, keine drei Meter entfernt machen ihm eine Pappel und eine Zeder sowie dünne Nadelbäume das Leben schwer. Der Wipfeltrieb des Baumes macht einen merkwürdig dürren Eindruck (Vorstufe des Vertrocknens?). Die Benadelung, die aufgrund der Wuchsverhältnisse und der kürzlich vorgenommen Aufastung erst in etwa 15m Höhe beginnt, weist braune Stellen auf, die vom letzten Frost oder auch stressbedingt entstanden sein können.
Insgesamt ein nicht so optimales, aber durchaus erklärbares Bild. Meiner Einschätzung nach hat der Baum jedoch genügend Energie in sich, um aus eigener Kraft wieder einen anschauliche Zustand zu erreichen.
... Wenn es keine mittelfristige Planungen gäbe, in etwa 5 Jahren dort eventuell eine Straße zu bauen. Der geplante Verlauf ist dem Melder nicht bekannt, der Standort des Baumes könnte jedoch durchaus betroffen sein. Wir werden sehen...
Wir haben den DBH gemeinsam erneut vermessen und kamen auf 79cm. Die Änderung im Register nehme ich noch vor.
@Jochen: Hatte keine Kamera dabei, falls du noch etwas Brauchbares hast, kannst du es ja noch hier einstellen.
diagnostischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf