Hallo Richard,
sollten es Zapfen vom Bergmammut sein (Bilder findest du hier im Forum), dann müssen noch einige Vorraussetzungen erfüllt sein, dass es klappt daraus junge BMs zu züchten.
1. Samen müssen erfolgreich bestäubt sein. -> dein Baum ist erst 10m hoch, es könnte also sein das er noch zu jung ist um genug keimfähiges Material zu erzeugen.
Ausserdem ist eine bestäubung durch "fremde BMs" erfolgreicher. Stehen in der Umgebung weitere BMs?
2. Die Zapfen solten ein gewisses Alter haben, damit die Samen gut entwickelt sind.
Meistens erkennt man dies an der Größe der Zapfen und am Aufwuchs mit Flechten und Moosen. Da aber die Zapfengröße von Baum zu Baum schwankt, sollte man an den Jahresringen des Zapfenstiels, das Alter feststellen. Ab 2-3 Jahrne sollte das zum Ernten Ideal sein.
3. Die Zapfen sollten noch geschlossen sein. Da sie am Boden meist feucht ligen verpilzen die Samen in offenen Zapfen sehr schnell.
Fazit: große Zapfen von alten Bäumen, die in der Nähe von weiteren alten Bäumen stehen bringen das beste Potenzial mit. Von diesen Bäumen sollten große, grüne Zapfen am besten vom Baum gepflückt werden. Sie sollten geschlossen sein.
Hat man solche Zapfen, sollte man diese trockenen am besten nicht in der direkten Sone, da das UV Licht der Sonne die Keimfähigkeit beeinflussen soll.
Ich sehe also in deinem Fall keine großen Chancen auf eine erfolgreiche Zucht, aber versuchen solltest du es wenn du Platz hast. Es kann immer sein dass all diese Dinge erfüllt sind und was keimt.
Die Samen am besten in eine Saatschale mit Nährstoffarmen Substrat, leicht mit Sand oder Substrat bedecken und das ganze feucht aber nicht nass halten. Am besten im Zimmergewächshaus oder mit Folie über der Saatschale. Dann sonnig stellen und warten.
Gruß
Andreas