Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Lahr, Friedrich-Maurer-Park  (Gelesen 4174 mal)

RalfS

  • Gast
Lahr, Friedrich-Maurer-Park
« am: 24-März-2010, 15:36 »

Hallo in die Runde

wie kommt es, daß Bäume ohne Bild und nähere Angaben im Register sind?
Sind das Fernmeldungen?
Beispiel ID 6847 in Lahr.
Habe den Baum heute Morgen gesehen und festgestellt, daß er schon eingetragen ist.
Aber eben ohne Bild usw.
Was fehlen da noch für Angaben?
Anbei noch ein paar Bilder.

Grüße aus der Ortenau

Ralf
  • nixmehrfürtb...
« Letzte Änderung: 01-Mai-2010, 10:47 von liluz »
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re: Lahr, Friedrich-Maurer-Park
« Antwort #1 am: 16-November-2011, 10:09 »

Hallo

der nächste Blitzschaden.

Letzte Woche war ich geschäftlich im Lahrer Stadtteil Sulz unterwegs.
Irgend wie kam das Gespräch auf Mammutbäume ;).
Der Geschäftspartner hat mir erzählt, daß der Mammutbaum im Friedrich-Maurer-Park
gefällt werden soll, bzw jetzt schon gefällt ist.
Bei meiner Recherche im Netz stieß ich auf folgenden Zeitungsartikel.
http://www.badische-zeitung.de/fotos-blitz-spaltet-mammutbaum-in-lahr?id=47413357
Offenbar hat es den Baum schon Mitte Juli erwischt.
Das habe ich erst jetzt erfahren.

Wie bekomme ich die Mailadresse verlinkt?

Grüße

Ralf
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Lahr, Friedrich-Maurer-Park
« Antwort #2 am: 16-November-2011, 10:40 »

Hallo Ralf,

Wie ich auf den Fotos im Web gesehen habe, stand der Baum etwas ungünstig an einer Mauer am Rande der Altstadt. Durch die Straße oberhalb der Mauer ist natürlich die Gefährdung von Passanten ein ernstes Problem.

Das Bild der Zeitung zeigt übrigens nach der Entfernung einiger Äste sehr deutlich, dass der Baum vor Jahrzehnten schon einmal einen Blitzschaden weggesteckt hat. Vom Schadenspunkt aufwärts gehen nämlich mehrere neue Stämme senkrecht nach oben.

Auch in Lahr hat man also am Blitzableiter gespart. Jetzt hat der Park unterhalb der Mauer einen markanten Blickfang verloren. Schade.

Bedauernde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Lahr
« Antwort #3 am: 21-Februar-2012, 21:14 »

ID 6847, nen 18xx aus Lahr wird diese Woche umgesägt  :-[
Der Blitz hat ihn 2mal heimgesucht und jetzt haben die wohl Angst, dass er auseinanderbricht.
Sehr skurilles Bild:
http://www.badische-zeitung.de/lahr/der-mammutbaum-muss-endgueltig-gefaellt-werden--56047571.html

Am 24. Feb. wird er gefällt. Baumscheiben werden an Interessenten abgegeben lt Bericht.
« Letzte Änderung: 21-Februar-2012, 22:35 von heiquo »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Lahr
« Antwort #4 am: 22-Februar-2012, 10:09 »

Am 24. Feb. wird er gefällt. Baumscheiben werden an Interessenten abgegeben lt Bericht.

Schade.Ist leider Entfernungsmäßig zu weit weg :(.

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Lahr, Friedrich-Maurer-Park
« Antwort #5 am: 25-Februar-2012, 10:48 »

Interessanter Bericht, Probleme beim Gewicht abschätzen, MB wiegt mehr als nen Panzer (Luchs A2) ;)

http://www.badische-zeitung.de/lahr/spezialfirma-faellt-mammutbaum-in-lahr--56214160.html
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Lahr, Friedrich-Maurer-Park
« Antwort #6 am: 28-März-2012, 09:39 »

Guten Morgen,

Der Baum ID 6847 ist nun offenbar gefällt. Also können wir den Eintrag im Register aus dem Verkehr ziehen und den Baum auf den virtuellen Mammutbaum-Friedhof überführen.

Einleitende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 18 Abfragen.