Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Blitzschäden bei Sternenfels
xandru:
Hallo,
Jetzt kümmere ich mich mal um die Fotos.
Der Nordbaum ID 366 hat ja einen gewaltigen Kronenschaden; da scheint der halbe Baum zu fehlen.
Das abgesplitterte Stück liegt immer noch von Baum aus in Richtung Nordosten. Die anderen Mammutbäume auf dem Bild sind übrigens keine Wilhelma-Bäume, sondern gehörten zur ID 9386 mit einem knappe Hundert jüngeren Mammutbäumen.
…
Bakersfield:
Hallo Wolfgang,
die Bilder machen mich skeptisch, ob der Baum die Wunde je wird schließen können. Das kostet ihn Unmengen Kraft und damit Wasser und Nährstoffe. Natürlich ebenso wie Kohlenstoff aus der Fotosynthese.
Ob das der Standort hergibt... :-\ Ich denke, im Vergleich zur Sierra, treffen solche verheerenden Schäden unsere BMs zu früh in ihrer Entwicklung. Da reichen die verbleibende Blattmasse und die Standortressourcen nicht aus.
Kleinere Schäden sind da nur eine Frage von Jahren und Jahrzehnten, aber für so etwas bräuchte er länger als er bekommen wird.
Durchgebrochene Grüße,
Frank
xandru:
Hallo Frank,
Im Wiki habe ich ja auch drei Tabellen mit den Messungen dieser Bäume erstellt. Durchmesser von 1,40…1,80 sind für Wald-BMs aus der Wilhelma-Saat nicht ungewöhnlich.
Die natürlichen Bedingungen dieses Standorts sind für die Bäume allerdings tatsächlich eher ungünstig: starke Gewitter und wenig Wasser (ebenfalls in unserem Wiki).
Ein vierter Wilhelma-Baum ist noch als Stumpf erhalten (Bilder kommen noch). Freilich werden immer noch Vermutungen entgegengenommen, in welcher Geometrie die Pflanzen ursprünglich gesetzt wurden ;)
Vielleicht hat aber auch das Forstamt in Eppingen Unterlagen darüber, wie viele Mammutbäume in welchem Muster dort am Anfang standen.
Geometrische Grüße,
Wolfgang
xandru:
…
Hier kommen zuerst einmal die Bäume mit ihren eigenen Bildern:
ID 15963
ID 15962
ID 366
…
xandru:
…
Als Nächstes kommen die Stämme (wieder ist links Westen):