Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Die höchsten Sequoia Sempervirens in Deutschland / Europa
liluz:
Hallo Mammutbaumfreunde,
mich erreichte eine Anfrage zu diesem Thema - anbei die Höhenangaben der höchsten Sequoia Sempervirens, die entweder im Mammutbaum-Register von Deutschland bzw. in dem von Europa bereits erfasst wurden (die Höhenangaben stammen aus Broschüren, von "lokalen Wissensträgern" u. tlws. aus dem Internet).
die höchsten Sequoia Sempervirens in Deutschland:
Weinheim, Exotenwald - 34,3m
Gleisweiler, Park - 30,5m
Muenster, Bot. Garten - 30,0m
die höchsten Sequoia Sempervirens in Europa
Bodant, Wales - 46,3 m
Inistioge, Irland - 41,5 m
Shillelagh, Irland - 41 m
vg - Lutz
Mick Rodella:
Hallo Lutz,
Wegen des Baumes in Wales war ich doch etwas überrascht: wir haben mal Anfang der 80er in Wales mit einer Jugendgruppe unsere Zelte aufgebaut und (wenn ich mich richtig erinnere, ich war damals erst 15 oder 16) auch Bodnant Garden besucht.
Da ich kein Bildmaterial darüber in der Fotokiste gefunden habe, war ich mal so frei, die Betreiber des Anwesens wg. Infos/Bilder anzumailen. So weit ich weiß, stehen dort auch einige Bergmammuts. Der Park öffnet allerdings erst im März wieder, vielleicht ist das Büro ja auch noch nicht offen...
http://www.bodnantgarden.co.uk/index.html
yours,
Michael
liluz:
Ich habe noch mal in den "Tiefen" des Europa-Registers nachgeschaut, woher diese Information von Wales eigentlich stammte. Ich fand es vor einiger Zeit im Internet - es wurde dort angegeben, dass die Messung (46.3 m) im Jahr 1989 statt fand.
Leider existiert diese Seite heute nicht mehr, ich fand dafür aber folgendes:
--- Zitat ---Bodnant holds the National Collections of Rhododendron forrestii , magnolia, eucryphia and embothrium. Magnificent specimens of 200-year-old native and introduced trees abound, including the largest giant redwood ( Sequoia sempervirens ) in Britain.
--- Ende Zitat ---
gefunden unter http://www.canada.visitwales.com/server.php?show=nav.3738
vg - Lutz
Mick Rodella:
--- Zitat ---Zitat
Bodnant holds the National Collections of Rhododendron forrestii , magnolia, eucryphia and embothrium. Magnificent specimens of 200-year-old native and introduced trees abound, including the largest giant redwood ( Sequoia sempervirens ) in Britain.
--- Ende Zitat ---
Laut Zitat ist man sich dort wohl nicht sicher, um welche der beiden Arten es sich bei dem Riesen handelt (Giant redwood oder Sequoia sempervirens/Coast redwood?)...
Mal abwarten, ob die Verwalter mir noch Infos liefern können. Bodnant Garden ist jedenfalls einen Besuch wert. Beim Bilder-Googeln findet man unter "Bodnant" sehr viele Dateien, darunter ein tolles Panorama und einige Mammutbilder.
vg
Michael
Odysseus:
Hi Micha,
ist zwar schon eine Weile her, aber
hast du von Bodnant Garden zur Höhe des Baumes nähere Informationen bekommen können?
Würde mich auch interessieren.
Viele Grüße
Walter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln