Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Schurwald bei Hohengehren

<< < (2/4) > >>

liluz:
Hallo Wolfgang,

Gratulation - ich denke, Du konntest einen weiteren Wilhelma-Saat Standort bestätigen.

vG - Lutz

RalfS:
Hallo Wolfgang

ist bekannt ob die "Wilhelmasaat" auch in andere Bundesländer ging?
Ich denke da an einige Bäume in der Pfalz die augenscheinlich auch
ein hohes Alter aufweisen. Oder hatten die ihre eigenen Bezugsquellen,
die nur nicht dokumentiert, oder veröffentlicht wurden?

Grüße

Ralf

xandru:
Hallo Ralf,

Ich habe keine Ahnung. Ich denke nur, dass zeitgleich auch der Großherzog von Baden ein ähnliches Hobby pflegte wie der Württemberger. Woher die Badener ihre Bäume bezogen, weiß ich nicht.

Die Folge war, dass Baden und Württemberg die bekannten BM-Hochburgen geworden sind.

Ignorante Grüße,
Wolfgang

isbg33:

--- Zitat von: xandru am 27-Mai-2010, 21:03 ---Ich denke nur, dass zeitgleich auch der Großherzog von Baden ein ähnliches Hobby pflegte wie der Württemberger. Woher die Badener ihre Bäume bezogen, weiß ich nicht.

--- Ende Zitat ---
Etwas zur Mammutgeschichte:
Friedrich I. von Baden kaufte 1853 die Mainau. Er war sehr stark dendrologisch interessiert - also spezifischer als Wilhelm I. Auf ihn geht die Anlage des Arboretums der Mainau zurück.

Ich glaube nicht, dass Wilhelm I. der einzige war, der sich Samen/Pflanzen von exotischen Arten schicken liess. Aber von einer Konkreten Aktion in Sachen MB ist mir auch nichts bekannt.

xandru:
Hallo Lutz,

Die hohe Hürde, die du bei Wildbad anlegst, ist mir bedeutend sympathischer als irgend welche Schnellschüsse aus reinem Wunschdenken.

Ich halte die Zugehörigkeit des Doppel-BMs Schlösslesplatz in Hohengehren nicht für zwingend bewiesen. Immerhin war 1866 das Jagdschloss Hohengehren schon längst abgebaut.
edit 2012-10-26: Nochmal zur Klärung: Der Schlösslesplatz ist bei der ID 286; beim Doppel-BM ID 9403 ist eine andere Lichtung.

--- Zitat ---Das Schloss selbst wurde 1839, als König Wilhelm I. den Wildpark auflöste, für 6049 Gulden an die Gemeinde Altbach verkauft, die das Gebäude abtragen und in Altbach wieder errichten ließ. Dort diente es bis 1975 als Rathaus.
--- Ende Zitat ---

Worauf stützt du hier bei Baltmannsweiler deine Zuversicht? Sind es die äußeren Umstände? Ist es das Aussehen der Bäume?

Skeptische Grüße,
Wolfgang

--- Zitat von: liluz am 27-Mai-2010, 19:54 ---Hallo Wolfgang,

Gratulation - ich denke, Du konntest einen weiteren Wilhelma-Saat Standort bestätigen.

vG - Lutz

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln