Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Schurwald bei Hohengehren

(1/4) > >>

xandru:
Liebe Freunde des Schurwald-Mammuts,

Nördlich von Baltmannsweiler im Schurwald befand sich das königliche Jagdschloss Hohengehren. Der Park wurde aufgelöst, das Schloss verkauft; nur eine Lichtung im Wald ist geblieben.
edit 2010-11-23: Das Schloss war bei ID 286, nicht hier. – wolf

Wenige Meter südlich steht ein doppelter Bergmammut, der als Naturdenkmal „1 Wellingtonie (Zwillingswellingtonie)“ registriert ist.

Ich schätze die beiden auf etwa 40 Meter Höhe und wundere mich, dass sie bisher noch nicht erfasst sind.

Bei allen Vorbehalten bei der Altersschätzung vermute ich die Pflanzung auf das erste Drittel des 20.Jahrhunderts. Bei einem höheren Alter hätte ich tief herunterhängende Äste erwartet. Aber vielleicht wissen ja andere mehr.

Viele Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hier kommen noch mehr Bilder von ID 9403.

Viele Grüße,
Wolfgang

xandru:
…und noch zwei… :D

Lukas Wieser:
An Xandru: Hallo Wolfgang!:-) Ein interessantes Paar und schöne Bilder!:-) Die beiden können locker 80-120 Jahre alt sein!:-) LG Lukas.

xandru:
Hallo zusammen,

Ich lese gerade in http://www.landkreis-esslingen.de/servlet/PB/show/1194378/In%203%20Tagen%20um%20den%20Kreis%20und%20Radtouren%20im%20Kreis.pdf:

--- Zitat ---Schlösslesplatz
An dieser Stelle stand ein 1760 erbautes Parkschlösschen, das abgebrochen und als Rathaus in Altbach 1839 wieder aufgebaut wurde. Nördlich des Weges steht eine ca. 40 Meter hohe Wellingtonie. Auf Anordnung von König Wilhelm I. wurden 1864 Samen dieser Baumart aus Kalifornien bezogen. Die Setzlinge wurden überall im Land an bevorzugten Stellen gepflanzt.

--- Ende Zitat ---

Sollte dies ein Hinweis auf eine Herkunft aus der Wilhelma-Saat sein? Oder ist es einfach die Erklärung der Spezies?
edit 2010-11-23: der Schlösslesplatz ist bei ID 286 – wolf

Schade, dass das Landratsamt seine ND-Daten nicht detaillierter ins Web stellt!

Viele Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln