Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Rennweg bei Zaberfeld

<< < (2/3) > >>

Wayne:

--- Zitat von: Waldläufer am 22-März-2010, 14:54 ---Zu dem jüngeren Bestand vor den drei Blitzgeschädigten kann ich noch soviel erzählen:
An sich über lange Zeit sehr gutwüchsig. Insbesondere seit 2003 doch deutliche Kronenschäden u. auch einelnes Absterben.
Laut zuständigem Förster bedingt durch Trockenheit u. Hallimaschbefall. Boden ist ein klebriger rötlicher recht undurchlässiger Lehmboden.
Wenn Reinbestände des Mammutbaumes Höhen um 20m erreicht haben reicht auf schlechteren Standorten einfach das Wasser in Trockenjahren nicht
mehr aus.

VG                    Bernt

--- Ende Zitat ---

Hallo Bernt! Das ist ein ganz wichtiger Hinweis und sollte besonders bei geplanten Projekten (IRF) beachtet werden.....was nützt die schönste Anpflanzung wenn nach 50 Jahren nur noch Ruinen stehen!

Gruß Wayne

xandru:
Hallo Bernt,

Deine Beschreibung war super, so wie auch die der KMs Grafenberg/Metzingen. :D

Die drei alten stehen tatsächlich dort.

Rund herum stehen in einem Rechteck 98 andere BMs!!! Merkwürdigerweise sind sie nicht gemeldet ???

Die ID 488 steht tatsächlich an der Wiese.

Da ich überraschend frei hatte, war ich ohne Kamera unterwegs; deshalb gibt es keine Bilder.

Viele Grüße,
Wolfgang

Waldläufer:
Hallo Wolfgang,
daß die 98 Stück nicht gemeldet sind verwundert mich schon. Soviele stehen nicht an jeder Ecke.
Dann erledige mal den Job voll.

VG               Bernt

Lukas Wieser:
An Xandru: Hallo Wolfgang!:-) Schöner Fund, hier wurden allerdings ganz klar zu viele BM auf engem Raum gepflanzt!:-) LG Lukas.

Xenomorph:
Hallo Lukas,

der Eindruck den die Fotos erwecken täuscht etwas. Von den drei größeren BM-Anpflanzungen in dieser Gegend, die ich mir angesehen habe, ist diese m.E. mit Abstand die schönste und vitalste. Die Abstände sind zwar nicht luxuriös, aber akzeptabel. Die Bäume machen fast alle einen gesunden Eindruck, die Kronen sehen grün und vital aus.

Auch wenn die etwas weiteren Abstände hier sicher ihren Beitrag leisten, wundert mich der gute Zustand der BM im Vergleich zu den beiden anderen Pflanzungen bei Sternenfels trotzdem, denn oberhalb von Häfnerhaslach stehen die BM direkt auf einem Bergrücken. Man sollte meinen, dass das Wasser von dort besonders schnell in alle Richtungen abfließt und die Bäume dadurch weniger abbekommen. Scheint ihnen bisher aber wohl nichts auszumachen, wie sie sich weiter entwickeln bleibt abzuwarten...

Urzeitliche Grüße, Clemens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln