Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Rennweg bei Zaberfeld

<< < (3/3)

MaPr:
Hallo Lukas,


--- Zitat von: Lukas Wieser am 17-April-2010, 19:37 ---An Xandru: Hallo Wolfgang!:-) Schöner Fund, hier wurden allerdings ganz klar zu viele BM auf engem Raum gepflanzt!:-) LG Lukas.

--- Ende Zitat ---

Hier geht's um Wald und nicht um Arboretum ...

LG,
Martin

xandru:
Hallo Clemens,


--- Zitat ---dass das Wasser von dort besonders schnell in alle Richtungen abfließt
--- Ende Zitat ---

Normalerweise ist es umgekehrt. Bergrücken sind oft Zeugen härterer Schichten; in unserer Region gibt es beispielsweise mehrere Sandsteinschichten. Deshalb zeigen Schwäbischer Wald und Schönbuch Hochebenen auf etwa 500 Höhenmetern.

Soweit ich beobachtet habe, sind diese Ebenen sehr oft die reinsten Schweinesuhlen. Wahrscheinlich liegt parallel zum Sandstein eine wasserundurchlässige Schicht. Liegt nicht die Zaberquelle unweit von diesen Rennweg-Bäumen?

Suhlende Grüße,
Wolfgang

Xenomorph:
Hi Wolfgang,

ich bin kein Geologe und kann da auch nur spekulieren. Ich bilde ein, mal gehört zu haben dass die Stromberge durch Reliefumkehr entstanden sind.

In diesem Fall kann man aber noch nicht von einer Hochebene reden, und dass harte Schichten gleichzeitig zwangsläufig wasserundurchlässig sind ist auch nicht ausgemacht. Umgekehrt ist Lehm ja z.B. weich und trotzdem recht undurchlässig für Wasser.

Prinzipiell ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass es in manchen Fällen so ist wie du sagst. Da müßte man mal einen echten Geologen oder bewanderten Heimatkundler fragen...

Urzeitliche Grüße, Clemens

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln