Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Hüttenschlag bei Sulzbach
xandru:
Liebe Freunde des experimentellen Mammuts,
Mitten im Schwäbischen Wald kann man immer wieder Überraschungen erleben. So auch S.Seybold, der Finder zweier Mammutbäume zwischen Sulzbach-Eschenstruet und Großerlach-Hohenbrach.
Inzwischen sind die Koordinaten korrigiert; der Standort gehört zur Gemeindegebiet von Sulzbach. Von der Verbindungsstraße zweigt ein etwa höhneparalleler Weg ab, an dem entlang zahlreiche Gruppen exotischer Koniferen gepflanzt zu sein scheinen.
Dazu gehört auch dieser BM ID 4859. Mein Bild ist auch nicht besser als das bestehende. Aber es zeigt den Baum in voller Größe. Daher nehme ich ihn hier in diesen Thread mit auf.
Der tatsächliche Star ist freilich einer der am höchsten gelegenen KM-Standorte im Register in etwa 515 Metern Höhe. Dazu gleich mehr.
…
xandru:
…
Auch hier sind meine Bilder nicht besser als Datei:A_415.jpg
edit 2012-04-13: Bild-Link aktualisiert
Aber das erste Bild zeigt das Bäumchen – leider – in seiner ganzen Höhe. Offenbar wurde die Spitze mit einem sauberen, schrägen Schnitt gekappt, knapp unterhalb des Bildrandes vom alten Bild.
Das zweite Bild zeigt den Baum von unten, vom Weg aus. Das dritte ist ein Detail; beim Bearbeiten habe ich mich nämlich gefragt, ob zwei der kleinen Pflänzchen Nachwuchs-KMs sein könnten.
Ich denke, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich diesen Ort besuche.
…
xandru:
…
So; hier kommen noch zwei Detail-Bilder: einmal die abgesägte Spitze und zum anderen ein Bild der Frostschäden.
Küstige Grüße,
Wolfgang
Waldläufer:
Hallo Wolfgang,
erstaunlich was sich so alles im tiefsten Schwäbischen Wald versteckt. Sogar eine kleine Sequioa sempervirens findet sich- so richtig wohl scheint sie sich
aber nicht zu fühlen. Kein Wunder Winterhärtezone 7a(-17,7 bis-15°C ). Jahrestemp. 8,25°C u. 720mm Niederschlag. Noch kühler wie bei mir.
Der Besitzer hat wohl den erfrohrenen Gipfeltrieb entfernt.
Zwar ist Sequoia semp. recht regenerationsfähig aber nicht jeder Gartenbesitzer wird die optische Nichtwinterhärte aushalten.
Des Sach sott halt au im Winter schee ausäa.
VG Bernt
ac-sequoia:
Hallo Wolfgang,
toller Fund!
Und hoch interessant zu sehen wie er sich an dem doch "extremeren" Standort so behauptet.
Ich hoffe du hältst uns auf dem laufenden ;)
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln