Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hüttenschlag bei Sulzbach  (Gelesen 4337 mal)

xandru

  • Gast
Hüttenschlag bei Sulzbach
« am: 19-März-2010, 18:34 »

Liebe Freunde des experimentellen Mammuts,

Mitten im Schwäbischen Wald kann man immer wieder Überraschungen erleben. So auch S.Seybold, der Finder zweier Mammutbäume zwischen Sulzbach-Eschenstruet und Großerlach-Hohenbrach.

Inzwischen sind die Koordinaten korrigiert; der Standort gehört zur Gemeindegebiet von Sulzbach. Von der Verbindungsstraße zweigt ein etwa höhneparalleler Weg ab, an dem entlang zahlreiche Gruppen exotischer Koniferen gepflanzt zu sein scheinen.

Dazu gehört auch dieser BM ID 4859. Mein Bild ist auch nicht besser als das bestehende. Aber es zeigt den Baum in voller Größe. Daher nehme ich ihn hier in diesen Thread mit auf.

Der tatsächliche Star ist freilich einer der am höchsten gelegenen KM-Standorte im Register in etwa 515 Metern Höhe. Dazu gleich mehr.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Hüttenschlag bei Sulzbach
« Antwort #1 am: 19-März-2010, 19:16 »



Auch hier sind meine Bilder nicht besser als Datei:A_415.jpg
edit 2012-04-13: Bild-Link aktualisiert

Aber das erste Bild zeigt das Bäumchen – leider – in seiner ganzen Höhe. Offenbar wurde die Spitze mit einem sauberen, schrägen Schnitt gekappt, knapp unterhalb des Bildrandes vom alten Bild.

Das zweite Bild zeigt den Baum von unten, vom Weg aus. Das dritte ist ein Detail; beim Bearbeiten habe ich mich nämlich gefragt, ob zwei der kleinen Pflänzchen Nachwuchs-KMs sein könnten.

Ich denke, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich diesen Ort besuche.

« Letzte Änderung: 13-April-2012, 22:22 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Hüttenschlag bei Sulzbach
« Antwort #2 am: 19-März-2010, 19:25 »



So; hier kommen noch zwei Detail-Bilder: einmal die abgesägte Spitze und zum anderen ein Bild der Frostschäden.

Küstige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Hüttenschlag bei Sulzbach
« Antwort #3 am: 20-März-2010, 12:11 »

Hallo Wolfgang,
erstaunlich was sich so alles im tiefsten Schwäbischen Wald versteckt. Sogar eine kleine Sequioa sempervirens findet sich- so richtig wohl scheint sie sich
aber nicht zu fühlen. Kein Wunder Winterhärtezone 7a(-17,7 bis-15°C ). Jahrestemp. 8,25°C u. 720mm Niederschlag. Noch kühler wie bei mir.
Der Besitzer hat wohl den erfrohrenen Gipfeltrieb entfernt.
Zwar ist Sequoia semp. recht regenerationsfähig aber nicht jeder Gartenbesitzer wird die optische Nichtwinterhärte aushalten.
Des Sach sott halt au im Winter schee ausäa.
       
                                   VG             Bernt
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Hüttenschlag bei Sulzbach
« Antwort #4 am: 20-März-2010, 12:56 »

Hallo Wolfgang,

toller Fund!

Und hoch interessant zu sehen wie er sich an dem doch "extremeren" Standort so behauptet.

Ich hoffe du hältst uns auf dem laufenden  ;)


Gruß
Andreas
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Hüttenschlag bei Sulzbach
« Antwort #5 am: 20-März-2010, 19:17 »

Hallo Andreas,

Zitat
toller Fund!

Das ist nicht mein Fund; ich habe ihn aber dort zweimal vergeblich gesucht, bis mir Herr Seybold einen präziseren Standort mitgeteilt hat.

Ich bin selber gespannt, ob sich das Bäumchen im Laufe des Sommers berappelt.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Hüttenschlag bei Sulzbach
« Antwort #6 am: 17-April-2010, 19:27 »

An Xandru: Hallo Wolfgang!:-) Der KM sieht ja wirklich übel aus, wieviele Minusgrade der wohl aushalten mußte!?:-) LG Lukas.
Gespeichert

de tinen

  • Gast
Re: Hüttenschlag bei Sulzbach
« Antwort #7 am: 13-April-2012, 22:21 »

Liebe Jagdgemeinde,

nach längerer Zeit besuchten Wolf und ich den Dreckweg (heißt wirklich so), um zu sehen, was aus dem gebeutelten kleinen KM-Kerlchen geworden ist.
Und siehe da: er hat diesen grässlich trockenen Herbst erstaunlich gut überstanden. Klar, ein bisschen rostig sieht er schon aus. Aber für diesen extremen
Standort hält er sich wirklich wacker.

Nebenbei entdeckte Wolf noch drei BMs im Primärwald (das war echt harte Arbeit, an die Kleinen ´ranzukommen. Da gab es TIERE! Vögel! Mäuse!! SPINNEN!!!).
Und noch einen kleinen KM. Ziemlich mickrig, aber wer weiß ...

Bilder sind in Bearbeitung  ;)

lg,
Tina


Gespeichert

de tinen

  • Gast
Re: Hüttenschlag bei Sulzbach
« Antwort #8 am: 13-April-2012, 22:38 »

Liebe Jagdgemeinde,

Nachtrag:
Das bescheidene Küstilein ist dem blinden Huhn (also mir) aufgefallen.  :-[
Wolf meinte, dass ich das jetzt auch öffentlich machen müsste, was hiermit geschehen ist.  ;)

lg,
Tina
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Hüttenschlag bei Sulzbach
« Antwort #9 am: 13-April-2012, 22:52 »

Hallo,

Hier kommen erst einmal Bilder vom dem längst gemeldeten Küstenmammutbaum mit der ID 4743.

Anhand eines Fotos habe ich heute eine Höhe von 5,30 geschätzt. Der letzte Eintrag war von 03-2010 und gab noch eine Schätzung von 4 Metern an.

Es ist sicher kein Vergleich zum Bild von S.Seybold vom August 2008. Aber im Vergleich zu März 2010 hat er heute weniger gelbe Triebe. Obwohl: Es scheinen auch weniger grüne zu sein.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Hüttenschlag bei Sulzbach
« Antwort #10 am: 14-April-2012, 00:13 »



Und nun kommt Tinas Küstenmammutbaum. Er steht wohl um die zehn Meter von dem anderen entfernt, aber eben in den Wald hinein. Und diese Aufforstungsfläche ist sehr unübersichtlich.

Die künftige ID 14885 dürfte knappe drei Meter hoch sein, dabei aber unglaublich schief.

An der Basis schickt er einen neuen Stamm senkrecht nach oben, dessen erste Nadeln sich bereits mit weißer Färbung zersetzen (die grünen gehören zu einem anderen Baum). Man darf gespannt sein, wie sich die Situation weiter entwickelt.

Wir sind hier bei knapp 520 Höhenmetern – da wird es im Winter schon recht kalt. Andererseits steht er am Südhang in der Nähe eines Weges. Südlich des Weges ist Hochwald – und der dürfte ihn vor heftiger Wintersonne schützen.

Auch sehe ich außer einem leichten Grat keine besonders exponierte Lage; die Kaltluftströme von der Hohen Brach (586 m) fließen wohl zu beiden Seiten am Standort vorbei. Der umgebende Hochwald tut wohl sein Übriges zum Schutz.

Von der Luftfeuchtigkeit her scheint er gut versorgt; der südlich anschließende Wald flacht sich zur Straße hin ab und zeigt Moose und Farne. Von der Bodenfeuchtigkeit her dürfte es hingegen für die benachbarten Bergmammuts auf diesem kleinen Plateau auf Dauer zu trocken sein; BMs stehen meines Wissens besser auf unterirdischen Wasserströmen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Hüttenschlag bei Sulzbach
« Antwort #11 am: 14-April-2012, 00:23 »



Schwer zu entdecken sind diese 3 Bergmammuts:
  • ID 14884: etwa 4 Meter hoch; fünf Meter neben dem ost-westlich verlaufenden Wegstück vor der Kurve;
  • ID 14882: etwa 3 Meter hoch; fünf Meter neben dem nord-südlich verlaufenden Wegstück hinter der Kurve;
  • ID 14883: etwa 5 Meter hoch; zehn Meter nordöstlich von ID 14884 und somit mitten im Gestrüpp Jungwald.
Vielleicht stehen in diesem Bereich noch mehr Mammutbäume.

Viel interessanter aber wären die Fragen: Wer betreut dieses Waldstück? Verwendet er Küstenmammuts einer bestimmten Herkunft oder einer bestimmten Zuchtauswahl? Hat er an anderen Orten ähnliche Experimente am Laufen? Wo erscheinen die Ergebnisse? Irgendwie hat man den Eindruck, dass die Community den Draht zu den Förstern noch nicht so richtig gefunden hat. Denn Vieles dürfte dort ja im Waldbau auch online diskutiert und dokumentiert werden.

Drahtlose Grüße,
Wolfgang

edit 2012-07-19: Bilder vom April angehängt – wolf
« Letzte Änderung: 19-Juli-2012, 21:23 von xandru »
Gespeichert

de tinen

  • Gast
Re: Hüttenschlag bei Sulzbach
« Antwort #12 am: 14-April-2012, 23:00 »

Liebe Jagdgemeinde,

ich werde den Verdacht nicht los, dass "der Förster an sich" sich in direktem Konkurrenzkampf mit seinesgleichen befindet (warum auch immer).
Wie anders wäre es zu erklären, dass sich die Waldhüter so bedeckt geben? Kein Interesse? Keine Zeit? Schlimmstenfalls keine Ahnung?

Gibt es irgendwo ein Forum "Vereinigte Förster für experimentelle Pflanzungen nichteuropäischer Baumarten" (ich erfinde was) hier im Netz?

Wenn jemand fündig werden sollte, dann sacht ma Bescheid, ne.  ;D

lg,
Tina
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Hüttenschlag bei Sulzbach
« Antwort #13 am: 28-April-2013, 23:27 »

Hallo mal wieder im Schwäbischen Wald,

Auch nach diesen Lieblingen haben wir heute geschaut. Immerhin ist die Höhenlage für die Gattung Sequoia doch ziemlich grenzwertig.

Auf jeden Fall haben wir die ID 14885 wiedergefunden. Dieser Baum ist noch genau so krumm wie letztes Jahr. Und über die geschätzten vier Meter Höhe ist er wohl auch kaum hinausgekommen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Hüttenschlag bei Sulzbach
« Antwort #14 am: 28-April-2013, 23:43 »



Ich bin mir nicht mehr sicher, ob wir dort im vergangenen April 1 oder 2 kleine KMs gefunden haben; ich war der Meinung, ein zweiter wäre wenige Meter neben dem schiefen Gesellen von eben gestanden. Dort habe ich heute nichts gefunden.

Hingegen steht auf der anderen Seite des kleinen Weges ein nicht meldefähiger Küstenmammutbaum bei 49.03166,9.54462. Der gerade Treib ist an einen Pflock gebunden, während weitere KM-Reste dort wirr herumwuchern.

Ist der neue Trieb ein Wurzelschoss eines älteren Baumes? Oder wurde an der gleichen Stelle eine neue Pflanze eingesetzt? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall wird diese Verjüngungsfläche zielstrebig gepflegt.

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 18 Abfragen.