Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Zwei UMs in Essen Rüttenscheid

<< < (2/3) > >>

Andreas Roth:
Wirklich eine interessante Frage, das wäre auf jeden Fall eine nähere Untersuchung wert. Leider kenne ich hier in Bad Kreuznach und Umgebung nur zwei UMs, einer davon weist die von Wolfgang erwähnte "Reiskorn"-Form auf, der andere ist eher zylinderförmig-schütter, dafür aber sicher an die 30 m hoch, evtl. sogar noch etwas mehr. Letzterer steht direkt an einem Teich und profitiert daher von der Wasserversorgung, ansonsten regnet es hier mit ca. 500 bis 600 mm im Jahr nur sehr wenig, und auch die Höhenlage ist mit 100 bis 150 Höhenmetern in den Tälern und Ebenen eher gering, daher tendiert das Klima schon in Richtung mediterran.

xandru:
Hallo Andreas,

Die ID 1077 läuft außer Konkurrenz. Für mich sieht der Baum krank aus. Aber einen eigenen Eintrag hätte er auf jeden Fall verdient! Er scheint in der Tat für einen UM ziemlich hoch.

Ein gesunder UM in eurem Klima müsste so aussehen wie die ID 3784 im Stadtgarten in Karlsruhe!

@Karola,

--- Zitat ---Abhängigkeit der Wuchsform von der Höhenlage
--- Ende Zitat ---

Vielleicht präziser von der Kontinentalität des Klimas; eventuell von der Kälte der Winter. Ich habe jetzt nicht im Kopf, wie die neuen Bundesmetas aussehen ;)

Glyptostroboide Grüße,
Wolfgang

ac-sequoia:
Hallo Wolfgang,

der UM ID 1077 erinnert mich stark an die UMs im Berliner Zoo. Dort werden diese regelmässig von den wasservögeln genutzt. Ich könnte mir gut vorstellen, das ID 1077 so zerzaust aussieht, weil er auch strak von Vögeln frequentiert wird. Oder kann man das in diesem Fall ausschließen?

Gruß
Andreas

Andreas Roth:
Ob ID 1077 krank ist, kann ich nicht beurteilen, aber das mit den Wasservögeln könnte schon hinkommen, direkt nebenan ist wie gesagt der Teich des Schloßparks, und dort gibt es Enten, Schwäne usw. Mir kam es vor ein paar Jahren auch so vor, als ob der Teich am Umkippen war (bedingt durch den ständigen Laubeintrag und die "Düngung" durch die besagten Enten), kann natürlich sein, daß das auch dem UM nicht so gut bekommen ist, zumal er dort ziemlich eingewachsen zwischen anderen Büschen und Bäumen steht. Jedenfalls habe ich im Internet durchaus schon andere derart "zerzauste" UMs gesehen, wenngleich das sicher nicht der normale Habitus ist. Der Sumpfzypresse in der Nähe scheint es offenbar nichts auszumachen, die sieht prächtig aus.

ac-sequoia:
Ich hab shcon öfters so zerzauste Burschen gesehen. Nach heftigen Gewittern zb (siehe Bild). Ob ID1077 wirklich "krank" ist sieht man wahrscheinlich erst vor Ort. An den Nadeln oder so  :P
Ich hoffe mal das der UM nur krank aussieht, es aber nicht ist. Finde den Standort dort am Teich nämlich sehr schön  :)

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln