Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Erster selbstentdeckter BM in MH-Heißen :)  (Gelesen 3373 mal)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Erster selbstentdeckter BM in MH-Heißen :)
« Antwort #15 am: 06-März-2010, 23:55 »

 ;D ohh da bin ich auch für ;D

Hallo Karola,
Glückwunsch zum ersten BM :)
Ich habe bis auf meine kleinen
KM Sämlinge leider auch noch keinen KM
in natura gesehen. :(
Naja kommt noch.
L.G. Tim
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Erster selbstentdeckter BM in MH-Heißen :)
« Antwort #16 am: 06-März-2010, 23:58 »

Hallo Wolfgang,

Zitat
gibt´s hier eigentlich so etwas, wie eine Aufnahmeprüfung?

Also für die Bäume doch hoffentlich schon. Immerhin haben wir Sumpfzypressen im Register ...

Das ist einer der Gründe, weshalb ich meine Funde erstmal hier vorstelle, bevor ich einen Baum eintrage: Zweifel können so erstmal geäußert und diskutiert werden, bevor etwas offensichtlich Falsches ins Register wandert. Oder vielleicht auch was Doppeltes.

Zitat
Sie sind offenbar ganz darauf angelegt, dass sie keinen bleibenden Eindruck hinterlassen ;)

Spaß beiseite – das sagen hier auch einige andere: Die fallen nicht besonders auf und wer weiß, wie viele noch unentdeckt herumstehen.

Ich habe mir schon mal Habitus- wie auch Detailbilder von KMs angeschaut, hatte aber nicht das Gefühl, da jetzt großartige Erkenntnisse draus ziehen zu können. Beruhigend, zu wissen, dass es denjenigen, die sich intensiver mit den Mammuts beschäftigen, auch nicht viel besser ergeht. ;D

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Erster selbstentdeckter BM in MH-Heißen :)
« Antwort #17 am: 07-März-2010, 03:16 »

Das ist einer der Gründe, weshalb ich meine Funde erstmal hier vorstelle, bevor ich einen Baum eintrage: Zweifel können so erstmal geäußert und diskutiert werden, bevor etwas offensichtlich Falsches ins Register wandert. Oder vielleicht auch was Doppeltes.

Jepp, so habe ich es bisher auch immer gehalten. Als ich hier noch nicht angemeldet war und per Mail die eine oder andere Meldung an Jochen geschickt hatte, bin ich auch so einer UM-verdächtigen Sumpfzypresse über den Weg gelaufen (auf der Suche nach einem UM) - die wollte ich schon melden, hatte Koordinaten usw. herausgesucht, als mir beim nochmaligen Betrachten der Bilder dann doch Zweifel kamen. Jochen riet mir, nach den Nadeln zu schauen; es war zum Glück gerade Herbst, und so habe ich beim nächsten Mal welche aufgelesen und genau hingeschaut.

Vielleicht sollte man im Wiki mal einen entsprechenden Artikel mit Vergleichsfotos ähnlicher Arten erstellen, wo man im Zweifelsfall die jeweiligen Merkmale nachschauen kann? Oder eben ein paar Fotos, auf denen man deutlich die MB-Merkmale erkennen kann? Einen KM habe ich bisher auch noch nicht gesichtet, wenngleich ich nicht ausschließen kann, daß hier in der Gegend auch ein paar herumstehen. So auf Anhieb wüßte ich aber auch nicht, worauf man hier am besten achten sollte, um sie von "normalen" Nadelbäumen zu unterscheiden. ;)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Erster selbstentdeckter BM in MH-Heißen :)
« Antwort #18 am: 07-März-2010, 03:54 »

......... Oder eben ein paar Fotos, auf denen man deutlich die MB-Merkmale erkennen kann? ......

Hier sind Vergleichsbilder zu sehen:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=871.msg4495#msg4495

Besten Gruss in die Runde
Jochen
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Erster selbstentdeckter BM in MH-Heißen :)
« Antwort #19 am: 07-März-2010, 09:30 »

Moin  Karola
Glückwunsch zu deinem ersten in MH-Heißen, und denn gleich so ein prächtiger, für
Ruhrpottverhältnisse ein schöner Bursche.
Denke da isste auch nicht mehr weit zu deinem ersten KM... ;)

LG  Jürgen
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Erster selbstentdeckter BM in MH-Heißen :)
« Antwort #20 am: 07-März-2010, 21:30 »

Hallo KM-Fans und solche, die es werden wollen,

In unserem Wiki gibt’s für diese Gesellen eine Seite, oder vielmehr einen Entwurf. Leider werden die Vorschaubilder im Artikel noch nicht angezeigt.

Einseitige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Erster selbstentdeckter BM in MH-Heißen :)
« Antwort #21 am: 19-März-2010, 19:46 »

Hallo Karola!:-) Ich kann Dir nur gratulieren, da hast Du einen prächtigen BM gefunden!:-) Ich schätze ihn auf 24-27m und auf ca40-60 Jahre!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Erster selbstentdeckter BM in MH-Heißen :)
« Antwort #22 am: 19-März-2010, 19:48 »

Hallo Karola!:-) Die KM sind von Weitem wirklich schwer zu erkennen!:-) Daß man so wenig findet liegt natürlich auch daran, daß sie selten gepflanzt wurden!:-) Ein untrügliches Zeichen beim KM ist der Duft/Geschmack der Nadeln!:-) LG Lukas.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Erster selbstentdeckter BM in MH-Heißen :)
« Antwort #23 am: 19-März-2010, 23:12 »

Übrigens: Der Wiki-Link lautet nun http://mbreg.de/wiki/index.php/K%C3%BCstenmammutbaum und die Vorschaubilder werden Lutz sei Dank seit einer Woche angezeigt. :D :D

Nachtragende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 23 Abfragen.