Das ist einer der Gründe, weshalb ich meine Funde erstmal hier vorstelle, bevor ich einen Baum eintrage: Zweifel können so erstmal geäußert und diskutiert werden, bevor etwas offensichtlich Falsches ins Register wandert. Oder vielleicht auch was Doppeltes.
Jepp, so habe ich es bisher auch immer gehalten. Als ich hier noch nicht angemeldet war und per Mail die eine oder andere Meldung an Jochen geschickt hatte, bin ich auch so einer UM-verdächtigen Sumpfzypresse über den Weg gelaufen (auf der Suche nach einem UM) - die wollte ich schon melden, hatte Koordinaten usw. herausgesucht, als mir beim nochmaligen Betrachten der Bilder dann doch Zweifel kamen. Jochen riet mir, nach den Nadeln zu schauen; es war zum Glück gerade Herbst, und so habe ich beim nächsten Mal welche aufgelesen und genau hingeschaut.
Vielleicht sollte man im Wiki mal einen entsprechenden Artikel mit Vergleichsfotos ähnlicher Arten erstellen, wo man im Zweifelsfall die jeweiligen Merkmale nachschauen kann? Oder eben ein paar Fotos, auf denen man deutlich die MB-Merkmale erkennen kann? Einen KM habe ich bisher auch noch nicht gesichtet, wenngleich ich nicht ausschließen kann, daß hier in der Gegend auch ein paar herumstehen. So auf Anhieb wüßte ich aber auch nicht, worauf man hier am besten achten sollte, um sie von "normalen" Nadelbäumen zu unterscheiden.