Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: weiterer 18XX BM bei Osnabrück?  (Gelesen 7516 mal)

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
weiterer 18XX BM bei Osnabrück?
« am: 14-März-2010, 21:32 »

In folgendem Pdf  http://www.osnabrueck.de/images_design/Flyer_Arboretum_%282%29.pdf bin ich auf einen  möglichen 18XX Kandidaten gestoßen´.

ca. Koordinaten, da im Wald schlecht auszumachen:
52.31986,8.03109

Falls den jemand mal bestätigen könnte wer toll.

Darf ich den schon ins Register eintragen und mir wenigstens per Fernentdeckung die Credits für meinen ersten 18xx sichern??
« Letzte Änderung: 14-März-2010, 21:46 von Steffen »
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: weiterer 18XX bei Onsabrück?
« Antwort #1 am: 14-März-2010, 21:35 »

Natürlich darfst Du da, Steffen  :)
lg - Lutz
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: weiterer 18XX bei Osnabrück?
« Antwort #2 am: 14-März-2010, 21:41 »

Hallo Steffen,

Guckst du http://www.panoramio.com/photo/8997623, „Mammutbaum am Piesberg“.

Zitat
duro65, on March 31, 2008, said:

Der Mammutbaum wurde von Herrn Pagenstecher gepflanzt, Ende des 19.Jrhd

GM gibt:
Zitat
Im Quellengrund 4
49134 Wallenhorst


Bestätigende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 14-März-2010, 21:48 von xandru »
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: weiterer 18XX BM bei Osnabrück?
« Antwort #3 am: 14-März-2010, 22:22 »

 :) :) :)


Hier gibts auch noch ein Foto anhand dessen ich den BHD auf ca. 1.80-1.90 schätze:

http://www.spd-osnabrueck.de/Seiten/OV/Atter/SPD%20Wandern%202008%20006.jpg

Und hier etwas mehr Infos zur Geschichte des Parks und Baums

http://www.pagenstecher.de/die-Strasse/NewsFacts/t111436p1/Pagenstechers-Mammutbaum.html
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

xandru

  • Gast
Re: weiterer 18XX BM bei Osnabrück?
« Antwort #4 am: 15-März-2010, 07:18 »

Zitat
ein Foto

Bildunterschrift: „Der Rote und die Genossen“ ;) ::)

Zitat
mit einem Umfang von 6,70 Meter

Die messen halt nicht in Brusthöhe.

Also auf jeden Fall ein sehr schöner Fund! :D :D

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: weiterer 18XX BM bei Osnabrück?
« Antwort #5 am: 15-März-2010, 10:42 »

Darf ich den schon ins Register eintragen und mir wenigstens per Fernentdeckung die Credits für meinen ersten 18xx sichern??

Diese Fernentdeckung wäre für mich persönlich schade und bin dagegen,
da ich den Baum in Wallenhorst, Nähe Osnabrück,
schon seit 2007 im Visier habe.
Nur nicht schon per Klick ferngemeldet.
Der Flyer vergilbt schon fast bei mir.

Bin seinerzeit im Rahmen meiner Meldung:
http://mbreg.de/index.php?pid=39
auf den Baum gestoßen.

Auch zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Besuch aus Zeitmangel nicht geschafft:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3330.0

Der nächste Termin
(Hinfahren, ablichten, vermessen, Koords ermitteln, im Forum das Erlebte darstellen usw.)
für diesen Baum ist bei mir 15.10.2010,
wenn "Das Baumzentrum" für den Projekt Mammutbaum e. V.
einen Tag der offenen Tür hat.

Sorry, Credits für eine Fernentdeckung in Deutschland ?
- da bin ich aber sowas von dagegen !

Dann aber hier mit stark verschnupftem Gruss
Jochen
 >:(
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: weiterer 18XX BM bei Osnabrück?
« Antwort #6 am: 15-März-2010, 11:32 »

Zitat
Fernentdeckung in Deutschland

Normalerweise wollen wir so was ja nicht. Ist denn die Spezies amtlich bestätigt? Ich habe vor ein paar Wochen mal einen in Feldafing gemeldet, der war aber als Naturdenkmal nachweisbar.

Es sollte halt 100-pro ausgeschlossen sein, dass auf diese Weise mehr Pseudosequoien ins Register wandern als ohnehin schon drin sind.

Unentschlossene Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: weiterer 18XX BM bei Osnabrück?
« Antwort #7 am: 15-März-2010, 12:20 »

Hall Wolfgang,

der Baum ist derzeit noch nicht als Naturdenkmal ausgewiesen,
wie mir ein Herr (Name ist mir bekannt) von der Naturschutzbehörde Osnabrück
mitteilte.

Das hätte 2 Gründe:
1. steht der Baum schon auf öffentlichem Gelände und
2. ist dies auch eine Frage des Geldes.

Es ist lt. Aussage eines Herren vom Grünflächenamt geplant,
dort noch 2 Küstenmammutbäume zu pflanzen.

Ist ggf. inzwischen schon erfolgt, werde ich mir spätestens im Oktober dort ansehen.

Ergänzender Gruss
Jochen



« Letzte Änderung: 15-März-2010, 14:59 von JNieder »
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: weiterer 18XX BM bei Osnabrück?
« Antwort #8 am: 15-März-2010, 20:16 »

Hallo,
das erinnert mich etwas an den Rehbock der ins Nachbarrevier abwandert u. dort abgeschossen wird. Was solls.
Auf jeden Fall haben diese baumkletternden japanischen Gärtner dem Mammutbaum eine nette Kugelspitze verpasst.

                                 VG          Bernt
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: weiterer 18XX BM bei Osnabrück?
« Antwort #9 am: 15-März-2010, 21:20 »

Hallo Jochen,

Ich wusste nicht, dass dieser Baum bereits bei Dir in der Pfanne schmort.

Deshalb kann ich Deinen Ärgern verstehen und will Dir die Credits für diesen BM auf keinen Fall streitig machen und habe diese jetzt auf Dich geändert.

Alternativ könnte natürlich auch der Eintrag gelöscht werden, wenn da wirklich Bedarf für besteht.

Klarstellender Gruß,
Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: weiterer 18XX BM bei Osnabrück?
« Antwort #10 am: 15-März-2010, 21:32 »

Oh je...

über den Baum bin ich im Web auch schon vor einiger Zeit gestolpert und hatte vor, mir den Giganten mal anzusehen. Für Osnabrück stand ja nichts im Register. Nach der Lektüre der o. g. Literatur kam ich dann drauf, im Register > Wallenhorst nachzusehen. Da steht er seit Ewigkeiten drin (ID 633, Melder A. Müssig).

Habt ihr das nicht gesehen oder stehen da wirklich 2 solche Kaliber (würde ich für unwahrscheinlich halten)?

Jetzt bin ich mal gespannt, wer sich traut, die dortigen Metas zu melden  8)

relativierende Grüße,
Micha
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: weiterer 18XX BM bei Osnabrück?
« Antwort #11 am: 15-März-2010, 21:46 »

 ;D ;D ;D


Ich glaube das ist der von mir "gemeldete" Baum. Wenn niemand was dagegen hat lösche ich den inhalt der von mir erstellten ID, die somit für einen anderen Baum frei wäre.

Gruß Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

xandru

  • Gast
Re: weiterer 18XX BM bei Osnabrück?
« Antwort #12 am: 15-März-2010, 21:58 »

Hallo Steffen,

Ich habe mal deine GPS-Werte und die sich daraus ergebende Standorthöhe (sowie auch diesen Thread) bei ID 633 nachgetragen.

Administrative Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 15-März-2010, 22:01 von xandru »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: weiterer 18XX BM bei Osnabrück?
« Antwort #13 am: 16-März-2010, 04:33 »

Alles OK ! -

- ziehe mich diesbezüglich allumfassend zurück !
- und freue mich auf aktuelle Bilder der Melder und die dazugehörigen Messwerte.

Nebenbei:
Wäre zusätzlich eine gute creditliche Gelegenheit für die Melder:

Die Pflanzung der neuen 2 KMs in der Nachbarschaft des betreffenden
1800-ter dort ist medienwirksam (d.h. u.A. Presse) im März/April 2010 vorgesehen.

Den genauen Termin,
welcher auch in der dortigen örtlichen Presse vorab bekannt gegeben wird,
teile ich Euch hier noch frühzeitig mit.

Die genaue Termin-Meldung von der Stadt Osnabrück | Fachbereich Umwelt Projektbüro Piesberg werde ich dann hier an die Melder zwecks persönlicher Teilnahme weitergeben.

Info für die/den Melder:
Der 18-Hunderter steht in der Gemeinde Wallenhorst,
aber das Grundstück selbst, auf welchem der Baum steht,
gehört der Stadt Osnabrück.


Hoffe Micha,
dass Dir, dann die jetzt dort schon ferngemeldeten vorhandenen Metas als Credit zugeschrieben werden.
Du hast die jedenfalls schon mal jetzt erwähnt.  8) :D

Bedarfslose aber freundliche Grüsse
Jochen
 :)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: weiterer 18XX BM bei Osnabrück?
« Antwort #14 am: 19-März-2010, 20:11 »

Hallo Steffen!:-) Ich gratuliere Dir zu diesem schönen Fund!:-) LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 22 Abfragen.