Liebe Freunde des Nordschwarzwälder Mammuts,
Unweit der langjährigen Wirkungsstätte von Wilhelm Ganzhorn, der heute weniger als Jurist und liberaler Republikaner bekannt ist denn vielmehr als
Dichter, beginnt der Straubenhardter Ortsteil Schwann.
Hier befindet sich am Ortsrand ein Wiesengrundstück, welches an zwei Seiten von Bergmammutbäumen eingefasst ist. Den Eckbaum und die drei Nachbarbäume an der Nordseite habe ich als
ID 9252 zusammengefasst; der eine Baum an der Westseite passt schlecht aufs gleiche Foto und bildet daher einen eigenen Standort,
ID 9253.
Das erste Bild zeigt die Nordseite in Richtung Südwesten fotografiert. Das zweite Bild zeigt die gesamte Pflanzung, etwa in Gegenrichtung. Das dritte Bild schließlich zeigt die Westseite mit Blick nach Osten.
Die Abstände scheinen mir großzügig gewählt, so dass die Bäumchen groß werden können ohne sich gegenseitig zu behindern. Freilich dürfte der Platz nicht immer der Ortsrand bleiben.
Aber offenbar mag man dort BMs, denn östlich dieser Wiese steht ein kleiner Glaucum
ID 9251 und wenig weiter im Süden sogar auf einem Grundstück ein
älterer und ein
jüngerer BM.
Anm.: Die Links funktionieren wie immer erst nach der Freigabe. jaja, der Zaunpfahl hat mich voll am Kopf getroffen. Sind ja schon drinne im Register... TB Württembergische Grenzgrüße,
Wolfgang