Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Schlosspark Essen-Borbeck

<< < (3/5) > >>

Bischi:

--- Zitat von: Kawi am 03-April-2010, 00:48 ---Vrieselig? Sicher? Und wie würde es bei fünf aussehen? Frünselig? ;D

--- Ende Zitat ---

Ab und inkl. 5 Triebspitzen spricht der Botaniker von 'Franseln', scheint aus dem angelsächsischen 'ausgefranzt' zu stammen  ;)

Wunderschöne UM-Gruppen hast du da gesichtet, kanns kaum erwarten bis die ihr unverwechselbares Grün wieder zeigen, die Knospen spriessen ja schon....
Freu freu

Vorfreudige Grüße vom Jürgen

Kawi:
Guten Abend allerseits,

als ich am Donnerstag nach meiner Mammutsuche in Essen und Oberhausen mit der Straßenbahn zurückfuhr, fielen mir ein BM und mehrere UM auf, doch eine Fahrtunterbrechung hätte nicht viel gebracht, es wurde schon dunkel. Ein Blick auf den Plan zeigte mir später, dass das Gelände mit den UMs auch noch zum Schlosspark gehört, der vom Schloss entfernteste Bereich. Diesen Bäumen bin ich heute ebenfalls nachgegangen, d.h. ich erinnerte mich nur noch daran, dass ich UMs gesehen hatte. ;D

Der größte Teil des Parks ist ein lichter Wald, und diese neuen UMs befinden sich praktisch am Waldrand (die ich von der Bahn aus gesehen hatte) und weitere dann schon eher im Wald. Zunächst ist hier eine Gruppe von 4 UMs, etwas schwierig zu fotografieren. Ein weiteres Foto hatte ich von der entgegengesetzten Seite, von einem "Waldweg", gemacht, in dem Fall gab es ein wenig Gegenlicht.

Kawi:
Bei der nächsten Gruppe vom Waldrand habe ich 9 Bäume gezählt, allerdings sind da jede Menge anderer Bäume im Weg. Auch hier ein weiteres Foto vom Waldweg aus.

Kawi:
Unten am Waldweg stellte ich dann allerdings fest, dass man diese 9 Bäume sinnvollerweise auf zwei Gruppen verteilen kann, einmal 7 Bäume, und die beiden restlichen sind etwas davon abgesetzt. So habe ich sie dann auch noch mal fotografiert. Eigentlich sind es jedoch 3 Gruppen: es sind fünf Bäume in einem Kreis gepflanzt, zwei schräg oberhalb und zwei etwas weiter weg schräg unterhalb. Aber fototechnisch stehen die ersten beiden Gruppen recht eng zusammen. Also bleibt es für mich bei zwei Gruppen.

Kawi:
Damit ist der komplizierte Teil abgehandelt, und wir wenden uns einer schönen Zweiergruppe am Waldrand zu, die diesmal auch wirklich am Rand steht. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln