Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Schlosspark Essen-Borbeck
Kawi:
Danach kam eine Weile nichts, und dann entdeckte ich zwei UMs mitten zwischen den anderen Bäumen, ein recht feuchtes Gelände mit einem Bächlein. Für ein halbwegs brauchbares Foto blieb mir nichts anderes übrig, als mich vorsichtig durch den Matsch zu bewegen...
Kawi:
Der letzte UM war dann wieder einfacher: er steht auf einer Insel im Ententeich. Mehr Schlossmammuts habe ich heute nicht gefunden, aber um sicherzugehen, dass man alle erwischt hat, muss man wohl sämtliche Wege abgehen und möglichst auch noch kreuz und quer durch den Wald, da die Schlossherren ja seinerzeit offenbar nicht davor zurückgeschreckt sind, ein paar UMs in demselben zu verstecken...
Viele Grüße
Karola
Andreas Roth:
--- Zitat von: xandru am 16-Mai-2010, 23:41 ---Vielleicht geht auch 3+3+3 oder 2+4+3 oder 1+5+3…
Hast du es schon mal als Hütchenspielerin versucht?
Freche Grüße,
Wolfgang
--- Ende Zitat ---
Jetzt, da Du es erwähnst... Karolas gemeldete Bäume sehen tatsächlich alle wie diese spitzen Hütchen aus - da könnte man ja fast vermuten, die UMs vermehren sich mittels Photoshop, damit auch wirklich jedes zweite Grundstück in Essen und Umgebung entsprechend verschönert werden kann... ;D
Kawi:
--- Zitat von: Andreas Roth am 17-Mai-2010, 00:15 ---Karolas gemeldete Bäume sehen tatsächlich alle wie diese spitzen Hütchen aus - da könnte man ja fast vermuten, die UMs vermehren sich mittels Photoshop, damit auch wirklich jedes zweite Grundstück in Essen und Umgebung entsprechend verschönert werden kann... ;D
--- Ende Zitat ---
Heh, Du musst doch nicht alles verraten! ;D ;D ;D
Verschwiegene Grüße
Karola
Xenomorph:
Hallo Karola und Andreas,
--- Zitat ---...da könnte man ja fast vermuten, die UMs vermehren sich mittels Photoshop...
--- Ende Zitat ---
;) das ist eh so ein Punkt bei diesen Bäumen. Ich bilde mir ein mal irgendwo gelesen zu haben, dass UM fast ausschließlich über Stecklinge vermehrt werden. Weiß jemand ob das stimmt? Wäre sehr schade, denn dann würde es sich bei den meisten UM ja um Klone einiger weniger "Mutterbäume" handeln. Das würde letztlich zu starker genetischer Verarmung führen und eine eventuelle zukünftige Naturverjungung bei uns so gut wie ausschließen. Oder wird doch auch Saatgut aus China importiert? Und wenn dann hoffentlich von möglichst vielen verschiedenen Bäumen aus natürlichen Altbeständen? Weiß da jemand mehr zu?
Urzeitliche Grüße, Clemens
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln