Hallo Freunde der stolzen Mammutbäume,
ich danke erst mal für die Mitteilung und "Notruf", dass bei uns in Hannover-Misburg ein wertvoller Bergmammutbaum gefällt werden soll.
Mein Name, Wolfgang Illmer und ich schreibe eine Chronik über unseren Stadtteil "Misburg", der eine alte Geschichte aufzuweisen hat.
Misburg hatte einst eine Burg (1013-1525), und ein berühmtes Forsthaus seit anfang des 18. Jahrhunderts. Gräfin Henriette von Egloffstein, Gemahlin vom Oberförster Freiherr Carl von Beaulieu-Marconnay, legte einen wundervollen Garten mit Baumbestand an (bekannt die Liebesbuche mit August Kestner).
Der Mammutbaum wurde vom Forstmeister Ernst Friedrich August Graf von Kielmannsegge etwa 1866 als Ergänzung in den schönen Baumbestand eingepflanzt.
Ein Sämling der Wilhelma-Saat.
Die neue Misburger Chronik wird darüber ausführlich berichten.
1963 musste das alte Forsthaus nach 260 Jahren einem neuen Rathausbau weichen. Als letztes Relikt besteht nur noch der Mammutbaum.
Der soll jetzt auch einem Straßenbahnbau zum Opfer fallen. Obwohl man ihn in einen Parkplatzbau integrieren könnte.
Was die Natur in 160 Jahren nicht geschafft hat, dass will der Mensch jetzt mit der Säge vollbringen.
Der Baum kann sich nicht wehren, er braucht unsere Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte helft uns.
Fotos werden eingesetzt, ich halte euch auf dem Laufenden.
Herzliche Grüße von Wolfgang und Carlos (mein spanischer Freund)