Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 270 Jahre alte Zedern in Düsseldorf, Schlosspark Mickeln  (Gelesen 5490 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Hallo Zedernfreunde,

heute bin ich extra für diese beiden wunderbaren Bäume nach Düsseldorf-Himmelgeist, Schlosspark Mickeln, gefahren. Weil die Zedern nicht so bekannt sind wie die Renommierbäume in Bad Homburg oder Weinheim, möchte ich sie hier einmal vorstellen.

Die Zedern sollen um 1740 gepflanzt worden sein (Hinweisschild) und wurden selbstverständlich als Naturdenkmale ausgezeichnet. Im Gegensatz zu ähnlich alten Bäumen in Deutschland sind diese beiden viel höher, was ein ungewöhnlich eindrucksvolles Raumgefühl erzeugt. Viele Äste wurden schon vor etlichen Jahrzehnten entfernt, trotzdem wirken die Bäume harmonisch.

Der Baum am Weg ist um einiges dicker und wirkt durch die ausgeprägtere Terrassenbildung (typisch Libanon-Zeder) älter, unterhalb der ersten Äste in 3,5 m Höhe erreicht er seinen größten Umfang (geschätzt knapp 6 m). Der höhere Baum wirkt optisch wie eine Atlas-Zeder, aber das Thema lassen wir lieber...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 270 Jahre alte Zedern in Düsseldorf, Schlosspark Mickeln
« Antwort #1 am: 27-Februar-2010, 20:30 »

Maße (stärkerer Baum): Umfang in Brusthöhe 5,05 m, Höhe 26 m, Kronenbreite 33 m, ein Ast ragt noch 3 m weiter.
Der schlankere Baum kommt auf 4,52 m und 28 m, Breite nicht gemessen.

Wie üblich gelingt es bei Zedern kaum, die Ausmaße auf Bildern zu dokumentieren, je näher man kommt, desto einnehmender sind sie.  ::)

beeindruckte Grüße,
Micha
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: 270 Jahre alte Zedern in Düsseldorf, Schlosspark Mickeln
« Antwort #2 am: 27-Februar-2010, 20:35 »

Klasse Micha !! Sehr beeindruckend !!  :o

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 270 Jahre alte Zedern in Düsseldorf, Schlosspark Mickeln
« Antwort #3 am: 27-Februar-2010, 20:54 »

Das sind schon beeindruckende Bäume, solche Zedern (egal ob Libanon, Himalaya, Atlas oder sonstwas ) in Südtirol stehen auch solche Brummer rum und natürlich auch die in Weinheim...
....aber auch Mainau, gell..?
Im Parco Sammezzano standen auch uralte dicke Atlaszedern...

...tolle Bilder, Micha  ::)


habe hier noch ein paar Zedernbildle...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

woelfie

  • Gast
Re: 270 Jahre alte Zedern in Düsseldorf, Schlosspark Mickeln
« Antwort #4 am: 27-Februar-2010, 22:51 »

Hallo Micha,
eindrucksvolle Zedern hast Du da gefunden ! Das Gelände ist ja öffentlich zugänglich, oder?

Grueße von woelfie
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 270 Jahre alte Zedern in Düsseldorf, Schlosspark Mickeln
« Antwort #5 am: 27-Februar-2010, 23:12 »

Hallo Woelfie,

die Zedern stehen direkt am Weg. 200 m vom Parkplatz (beschildert). Ich würde im Frühling hinfahren, wenn die alten Laubbäume wieder grünen. Dürfte einiges für Dich dabei sein.

51.163812  6.80691 > Kölner Weg

Hallo Thilo, Nr. 3 ist ja wirklich majestätisch! Dürfte sogar eine Himalaya-Zeder sein.

Zum Abschluss ein Panorama der wunderbaren Zeder in Weinheim.

LG Micha
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 270 Jahre alte Zedern in Düsseldorf, Schlosspark Mickeln
« Antwort #6 am: 28-Februar-2010, 10:54 »

Hallo,Micha !

Zwei sehr schöne Bäume,es freut mich immer,solche Prachtstücke zu sehen.Ich fände es klasse,wenn man Libanon-Zedern (oder auch Himalaya) öfters setzen würde.Ich hoffe,daß ich diesesmal meinen HG-Sämling großbekomme.

Libanische Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: 270 Jahre alte Zedern in Düsseldorf, Schlosspark Mickeln
« Antwort #7 am: 28-Februar-2010, 12:23 »

Zwar noch keine 270 Jahre aber auch sehr schön anzusehen  ;) :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: 270 Jahre alte Zedern in Düsseldorf, Schlosspark Mickeln
« Antwort #8 am: 28-Februar-2010, 16:53 »

Sehr schöne Zedern sind das  :)
Aber die wahren Dimensionen werden wirklich erst klar, wenn man selber davor steht.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Gerald

  • Gast
Re: 270 Jahre alte Zedern in Düsseldorf, Schlosspark Mickeln
« Antwort #9 am: 28-Februar-2010, 21:23 »

Hallo zusammen,
Zedern sind schon schöne Bäume. Wobei ich das Grün der Himalaja besonders mag.
Gebe Micha recht von der Nadelfarbe her könnte das 3. Bild schon eine Himalaya Zeder sein, Libanon Zeder fällt wegen durchgehendem Stamm jedenfalls aus.
Hallo Micha! Schönes Bild den Baum habe ich auch schon x-mal fotografiert habe aber nicht so ein extemes Weitwinkelobjektiv. Wirkt so echt klasse mit dem Schloßturm im Hintergrund. :)

Starkastige Grüße Gerald
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: 270 Jahre alte Zedern in Düsseldorf, Schlosspark Mickeln
« Antwort #10 am: 19-März-2010, 19:36 »

Hallo Michael!:-) Sehr beeindruckende Bäume+tolle Bilder!:-) Die mächtigste Zeder der Schweiz steht übrigens in Satigny Kt.Genf und mißt in Brusthöhe 9.64m (!) Stammumfang, gepflanzt um 1660, Kronenbreite:36m, Portrait+Bild im Buch "Baumriesen der Schweiz" von Michel Brunner:-) LG Lukas.
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: 270 Jahre alte Zedern in Düsseldorf, Schlosspark Mickeln
« Antwort #11 am: 28-August-2012, 13:34 »

Mick Rodella am 27.2.2010:
Zitat
Maße (stärkerer Baum): Umfang in Brusthöhe 5,05 m, Höhe 26 m, Kronenbreite 33 m, ein Ast ragt noch 3 m weiter.
Der schlankere Baum kommt auf 4,52 m und 28 m, Breite nicht gemessen.
.

War am 26.08.2012 dort - schöne Bäume - und habe Umfänge gemessen:

- der dickere Baum an der Straße: BHU: 5,14 m
- der schlankere Baum hinten: BHU: 4,56 m
Die wachsen also schon noch.

Für Höhenmessungen sollte man eine gute Brennesseltoleranz haben. Die scheinen hier um die Zedern herum außerhalb der Stacheldrahtumzäunung großflächig angebaut zu werden. LOL.

Grüße
Walter
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: 270 Jahre alte Zedern in Düsseldorf, Schlosspark Mickeln
« Antwort #12 am: 28-August-2012, 13:58 »

Hallo Gerald,

Zitat
Libanon Zeder fällt wegen durchgehendem Stamm jedenfalls aus
Ganz im Gegenteil !

chris (sequoiaundco)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 16 Abfragen.