Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
UMs in Essen-Steele
Kawi:
Hallo allerseits,
heute Vormittag hatte es ziemlich geregnet, doch zum Mittag klarte es überraschend auf, und die Sonne traute sich hervor. Also habe ich kurzentschlossen die voraussichlichen drei Sekunden Sonnenschein genutzt und mich nach E-Steele begeben, wo ich vom Bahnsteig aus mal einen UM gesehen hatte sowie einen weiteren von der Fußgängerzone aus.
Der vom Bahnsteig aus sichtbare wächst in einer dreieckigen Grünanlage, die wohl zu den Häuserblocks gehört, die sie mit nur wenigen Lücken umgeben. Rundherum desweiteren verkehrsreiche Straßen. Bei meiner Umrundung des Gebietes fand ich schließlich auch eine Lücke zwischen den Häusern, die mir einigermaßen einen Blick auf den gesuchten Baum erlaubte, leider in Südrichtung, und wo steht die Sonne um die Mittagszeit? ;)
Erstes Foto der Baum vom Bahnsteig aus (UM mit Pfeil markiert), zweites der Blick in die Anlage, die nicht zugänglich ist. Höhe des Baumes vielleicht 12 m oder wahrscheinlich mehr; es gibt keine richtigen Vergleichsmöglichkeiten.
Viele Grüße
Karola
Kawi:
Der andere Baum wächst auf einem etwas erhöhten Privatgelände und ist besser sichtbar.
Kawi:
Bei der Suche nach diesem zweiten Baum sah ich die Spitze von etwas, das noch einer sein konnte, anscheinend auch irgendwo in dem Bereich, also umrundete ich das Gebiet. Ein großer Teil davon gehört zu einer Stiftung, und irgendwann kam ich endlich zu einem Tor, das einen Einblick in das Gelände erlaubte. Und dort war nicht nur ein UM!
Hier erstmal der größere in der Nähe eines Gebäudes. Wenn dessen Mauer etwa 3 m hoch ist, dürfte der Baum mindestens 12 m groß sein.
Kawi:
Der kleinere war vom Parkplatz der Gesellschaft nebenan besser zu sehen.
Kawi:
Und schließlich war da noch was hinten am Rand des Geländes zu sehen, etwas erhöht: das in der Mitte sind doch drei UMs?
Und das war dann auch die Ausbeute; für mehr Sucherei hatte ich nicht die Zeit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln