Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM in Mülheim-Heißen, ID 2338  (Gelesen 6704 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
BM in Mülheim-Heißen, ID 2338
« am: 21-Februar-2010, 20:25 »

Hallo allerseits,

kürzlich habe ich mal geschaut, was für Mammutbäume eigentlich schon für Mülheim/Ruhr eingetragen sind, und dabei festgestellt, dass es offenbar einen BM so ziemlich bei mir in der Nähe geben muss. Das ließ mir natürlich auf Dauer keine Ruhe, und heute passten Zeit und Wetter für eine gezielte Suche (und einen kleinen Rundgang). Da anscheinend noch kein Thema zu diesem Baum existiert, eröffne ich hier mal eins.

Ich habe das Schulgelände gefunden, die Adresse ist zwar die Heinrichstraße, der Zugang (und der Standort des Baumes) jedoch an der August-Schmidt-Straße. Zunächst hatte ich mich an die andere Seite des Geländes begeben, dort führt ein schmaler Weg vorbei. Von dort habe ich die "Rückseite" des Baumes fotografiert (erstes Foto). Anhand des Holzzaumes, der ungefähr 1,70 m hoch ist, habe ich für den Baum eine Höhe von etwa 17 m ermittelt; der BHD dürfte bei etwa 1,20 m liegen.

Vom Haupteingang zum Schulgelände aus kann man sehen, dass der Baum recht schief steht (zweites Foto). Als drittes dann noch der Stamm von der Straßenseite aus.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Waldläufer

  • Gast
Re: BM in Mülheim-Heißen, ID 2338
« Antwort #1 am: 21-Februar-2010, 21:59 »

Hallo Karola,
beim 2. Bild vom Pisa- Mammutbaum möchte man fast nach Waldarbeitermanier rufen "Baum fällt". Aber er steht noch.
Aber ein Mammutbaum muß einfach gerade stehen. Ein großer Schattenwerfer scheint ja nicht in der Nähe zu stehen.
                           
                                       VG           Bernt
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: BM in Mülheim-Heißen, ID 2338
« Antwort #2 am: 21-Februar-2010, 22:15 »

Hallo Bernt,

der Baum ist Richtung Norden geneigt. An seiner Westseite steht dicht neben ihm eine Fichte oder sowas Ähnliches, an der Südseite gibt es verschiedene Laubbäume als Straßenbäume, Platanen, eine Baumhasel meine ich auch gesehen zu haben... In welchem Maße da Schatten ist, kann ich allerdings nicht sagen. Momentan gibt es auch ein paar Baumaßnahmen an der Schule, aber ob die irgendwelche Auswirkungen hatten?

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: BM in Mülheim-Heißen, ID 2338
« Antwort #3 am: 21-Februar-2010, 22:16 »

vielleicht ist drunter ein Bergwerksschacht und das ganze Gebiet bricht ein??
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: BM in Mülheim-Heißen, ID 2338
« Antwort #4 am: 22-Februar-2010, 08:16 »

Damit muss man in dieser Gegend natürlich immer rechnen...
Die Sanierungsmaßnahmen an der Schule betreffen hauptsächlich die Fenster, wenn ich das Schild richtig in Erinnerung habe, aber es sah so aus, dass am Schulhof auch was gemacht wird. Oder es handelt sich vielleicht auch nur die Rückstände von Materiallagerungen.
Wenn es dort Bergschäden gibt, müsste doch wohl eigentlich die Schule geschlossen werden?

Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM in Mülheim-Heißen, ID 2338
« Antwort #5 am: 22-Februar-2010, 08:33 »

Hallo,Karola !

Ich schließe mich hier Peter an,daß sieht nach einer Bodensetzung aus.Der BM hat bereits ein ordentliches Gewicht,damit könnte er einen Hohlraum zum zusammensacken gebracht haben.Du hast recht,wenn es dort Bergschäden größeren Ausmaßes gibt,wäre es auf Dauer dort recht riskant für die Schüler.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM in Mülheim-Heißen, ID 2338
« Antwort #6 am: 01-März-2010, 21:02 »

Hallo Karola!:-) Das ist aber wirklich ein schiefer Geselle!;-) Nun, das sieht ganz danach aus, als wäre der BM etwas ausgewichen!:-) An eine Bodensenkung glaube ich persönlich nicht, sonst wäre der BM schon lange umgefallen!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: BM in Mülheim-Heißen, ID 2338
« Antwort #7 am: 03-März-2010, 20:02 »

Heute am späten Nachmittag hatte ich etwas Zeit und habe mal nachgeschaut, wie der Baum den Sturm überstanden hat: sehr gut, würde ich sagen, er steht auch weiterhin wie eine Eins, nur nicht so gerade. ;) Den Fotoapparat hatte ich leider vergessen, aber die Lichtverhältnisse waren ohnehin nicht mehr so gut geeignet...

Beruhigte Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: BM in Mülheim-Heißen, ID 2338
« Antwort #8 am: 03-März-2010, 20:17 »

wenn ein baum stück für stück einsinkt, dann sieht man das im wuchs. sieht aus wie eine banane.
wenn der ganz gerade ist, aber eben schief, dann ist der entweder schon immer so gewachsen (glaub ich kaum) oder er hat sich auf einmal geneigt - warum auch immer. bei bodensetzung müsste man eigentlich das an der Oberfläche sehen - der boden um den baum sollte eine senke haben o.ä.
Bäume wachsen doch eigentlich immer senkrecht.
« Letzte Änderung: 03-März-2010, 20:25 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: BM in Mülheim-Heißen, ID 2338
« Antwort #9 am: 07-März-2010, 19:56 »

Hallo allerseits,

heute war hier strahlender Sonnenschein, also bin ich am Vormittag mal los, Einiges aufzuarbeiten, was ich mir in Bezug auf die Mammuts auf die ToDo-Liste geschrieben hatte, speziell ein paar anständige Fotos von dem "schrägen Otto" sowie die Vermessung der UMs im Essener Kaiser-Wilhelm-Park. Am Ende war ich allerdings über 9 Stunden unterwegs. :o Nun ja, es gab noch ein paar UM-Funde... Die werde ich aber wohl nicht schaffen, heute alle vorzustellen.

Hier jedenfalls erstmal die Fotos von dem BM mit Schlagseite, zunächst aus zwei leicht unterschiedlichen Perspektiven. Ich denke, ich werde das zweite Foto für die Galerie verwenden, da sind nicht so viele Fremdzweige im Bild..

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: BM in Mülheim-Heißen, ID 2338
« Antwort #10 am: 07-März-2010, 19:58 »

Vor allem an der Spitze kann man einige Zapfen sehen.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: BM in Mülheim-Heißen, ID 2338
« Antwort #11 am: 07-März-2010, 20:03 »

Da das Gestrüpp vor dem Zaun mal stark gestutzt worden war, habe ich mich an denselben begeben können, um mal drüber zu schauen. Dies ist auch die einzige Seite, die dafür niedrig genug ist. Das Gestrüpp war übrigens vorwiegend dorniger Natur und konnte es immer noch unter Beweis stellen...

Beim Stamm konnte ich unten nichts feststellen, was auf eine Absenkung des Bodens schließen lässt, aber ich bin auch kein Fachmann für solche Fragen.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: BM in Mülheim-Heißen, ID 2338
« Antwort #12 am: 07-März-2010, 20:05 »

Und hier noch mal ein paar Zweige, und das wär's dann vorerst.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: BM in Mülheim-Heißen, ID 2338
« Antwort #13 am: 07-März-2010, 20:31 »

Schöne Bilder, Karola!

Oh je – 9 Stunden. So war ich auch mal drauf...

Die Schräglage könnte mit dem Anlegen des Schulhofs zu tun haben, man weiß ja nicht, wie tief ausgeschachtet wurde bzw. wie dick die Betondecke ist. Wenn der Baum zu dem Zeitpunkt schon relativ groß war, konnte er das vielleicht nicht mehr kompensieren. Eine Thuja hätte das wahrscheinlich ausgeglichen und hätte einen gebogenen Stamm.

Vom Gefühl her würde ich sagen, ich kenne mehr schräg stehende als bogenförmig gewachsene BM.

LG Micha
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: BM in Mülheim-Heißen, ID 2338
« Antwort #14 am: 07-März-2010, 20:42 »

Hallo Karola
Tagesbrüche sollte man im Ruhrgebiet keinsesfalls unterschätzen. Das ganze Ruhrgebiet sackt in 100 Jahren so um die 7cm ab. Zahlreiche Risse an vielen Gebäuden zeugen von unkotrollierten
Grabungsaktivitäten. Schon oft sind, und das ist kein Scherz, kleine Löcher auf Wiesen durch einstürzende Kohleschächte entstanden (Durchmesser 3-5mtr), die aber bis zu 100 mtr tief waren!!
Da kann sich ein Gebäude (oder Baum) schonmal im Ganzen etwas setzen. Ob der Baum aufgrund eines Tagesbruches schief steht kann ich nicht beurteilen,- sind zumindest an der Schule keine Risse zu erkennen.
Hier mal ein Link zum Tagesbruch in Bochum-Höntrop vor ein paar Jahren, mit Bild von einer umgefallenen Fichte im Loch.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,58426,00.html

Festhaltende Grüße vom Jürgen
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 22 Abfragen.