VOM KIRCHEN-BM ZUR LANDMARKE In einer 2-tägigen Aktion ist der Kirchen-BM ID 5290 von der Kirche zu seinem neuen Standort am Ortsrand in der Nähe der Tennisplätze umgezogen.
Nachdem wir zu zweit in einer gewaltigen Buddelaktion den BM ausgegraben haben (Grabungstiefe manuell etwa 1 - 1,10 m) wurde der Baumstamm mit einem Sack eingepackt und mit dem Bagger vorsichtig herausgezogen.Befürchtungen betreffs des Wurzelwerks bestätigten sich nicht,der Baum hatte mehrere Starkwurzeln verteilt gebildet (wohl aufgrund des schwierigen Untergrundes) und ließ sich relativ gut herausheben.Dabei wurde allerdings trotz Schutzes die Borke auf einer etwa handtellergroßen Fläche beschädigt.Diesen Schaden behob ich später mit Baumwachs,wobei ich Opfer der "Tuben-Mafia" wurde
.Beim Behandeln des Stammes platzte der verschweißte Tubenboden und ich konnte mir das Wachs aus Haaren und Sweat-Shirt herausholen
.
Der Baum wurde dann vorsichtig am Rande des Geländes abgesetzt,ich schlug ihn sorgfältig in Plastikfolie ein und wässerte den Wurzelballen gründlich.
Heute folgte der Umzug an das Tennisplatz-Gelände.Nach Ausheben des immensen Pflanzloches durch Kurt und mich folgte die Vorbereitung der Pflanzung.Ich hatte einige Säcke mit einer Erdmischung vorbereitet,die dann während der Pflanzarbeiten eingearbeitet wurden.Währenddessen kam Valentin mit seinem Bulldog.Es folgte der Schutz des Baumes mit einem Sack,dann hob er den BM vorsichtig hoch und wir paßten die abstehenden Wurzeln dem Pflanzloch an.Nach dem Austarieren des Baumes schippten wir den Erdboden bei und ich umgab ihn mit einem Gießkragen.Diesem folgte eine gründliche Wässerung.
In Kürze wird der Baum nach der Setzung noch mit einem starken Holzpfahl versehen,um die evtl.noch entstehende Schieflage auszugleichen.
Der neue Standort am Ortsrand liegt auf einem sanften Hügel in der Nähe der Tennisplätze.Es handelt sich um eine Ausgleichsfläche, auf der die verschiedensten Gehölze stehen. An größeren Bäumen sind dort noch Kirschen, Eichen,Eschen u.Ä. gepflanzt.Ich hoffe,daß der Bergmammut dort jetzt ungestört einwachsen und sich zu einer eindrucksvollen Landmarke entwickeln kann
.