Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Michael D.:
Hallo,Mammutbaum-Freunde !
Bereits im Herbst 09 gab es Bestrebungen,das der BM,den ich vor 5 Jahren gespendet habe,aufgrund der Umbau-Maßnahmen entfernt werden sollte.Dies konnte ich durch Gespräche mit dem Planer verhindern,indem die überzogene Größe der Platzfläche reduziert wurde.
Nun geht der Ärger wieder los,jetzt wird argumentiert,daß der Kirchenvorstand möchte,daß der Baum weg soll.Begründung ? Keine ! >:( .Hier wird von den Leuten einfach entschieden,ohne überhaupt mal zu fragen,was Sache ist,echt klasse >:(.
Ich denke mal,daß es einfach daran liegt,daß viele Leute die Bäume nicht kennen und was man nicht kennt,ist suspekt.Ich werde versuchen,in der nächsten Sitzung zu retten,was zu retten ist.Im Moment suche ich Fotos,auf denen möglichst optimal die Ensemble-Wirkung von BM (´s) / Kirche zu sehen ist.
Mammutrettenwollende Grüße ! Michael
Bernhard:
Moin Micha,
das Problem liegt eigentlich 5 Jahre zurück:
Die Wahl des Platzes ist sehr ungüstig gewählt. Ein BM in der Nähe einer Kirche zu pflanzen, ist als würde man bei Ebbe im Wattenmeer ein Haus bauen. :-X
Ist denn der BM noch umzupflanzen ? Wäre vielleicht eine Alte Naive! ;)
Verpflanzbarer Gruß
Berni
Michael D.:
Moin,Berni !
--- Zitat von: Bernhard am 21-Februar-2010, 11:28 ---Die Wahl des Platzes ist sehr ungüstig gewählt. Ein BM in der Nähe einer Kirche zu pflanzen, ist als würde man bei Ebbe im Wattenmeer ein Haus bauen. :-X
Ist denn der BM noch umzupflanzen ? Wäre vielleicht eine Alte Naive! ;)
--- Ende Zitat ---
...das Argument kann ich nicht teilen,es gibt schließlich einige schöne Beispiele in D,England und Schweiz.O.K.,das ist auch Ansichtssache.Optisch sieht das sehr schön aus,wenn entsprechend Abstand gehalten wird ( Rhina über 6 m ) und die Form des BM´s mit dem Turm harmoniert. Natürlich gibt es auch verunglückte Pflanzungen,in denen der Abstand zu knapp ist ( Bsp.Kloster bei Rüdesheim, Seligenstadt), wenn man den Baum 1 m von der Wand setzt,ist von vornherein klar,daß er nach ein paar Jahren gefällt wird,weil es zu eng wird.
Umsetzen wäre wohl mit einer gewaltigen Buddelaktion machbar,Wayne hat das ja schon erfolgreich vorgemacht und auch die Bäume,die Jochen vorgestellt hat,waren schon recht groß.Der hiesige BM hat etwa die gleiche Größe.Was mich einfach mächtig ärgert,daß es die Leute 5 Jahre nicht stört,es jetzt plötzlich der Fall ist.Es sieht im Moment eher so aus,daß der eine Dorfbewohner mir einfach eine ´reinwürgen will,da ich das Argument "Baumaßnahme" abwenden konnte.
Gespannte Grüße ! Michael
Bernhard:
--- Zitat von: Michael D. am 21-Februar-2010, 11:51 ---
...das Argument kann ich nicht teilen,es gibt schließlich einige schöne Beispiele....
Es sieht im Moment eher so aus,daß der eine Dorfbewohner mir einfach eine ´reinwürgen will........
--- Ende Zitat ---
Hi Micha,
zum ersten Punkt: Dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen. :-X
zum zweiten Punkt: Ich dachte, Du bist in Rhina so beliebt ! :o
Zweifelnder Gruß
Berni
Andreas Roth:
Ist zwar "nur" eine Friedhofskapelle, aber ich finde den Anblick des BM auf dem Hauptfriedhof in Bad Kreuznach durchaus beeindruckend.
Vielleicht könnte man eine Fotomontage mit einem großen Baum samt der besagten Kirche erstellen, um dem Kirchenvorstand die Wirkung vor Augen zu führen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln