Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BM in Hünstetten-Wallrabenstein, Am Forsthaus
TaunusBonsai:
Hallo Gemeinde,
bei der Anschrift des heutigen Samstagsbaumes könnte man meinen, dass es sich um einen Waldmammutbaum handelt, doch leider heißt die Straße nur so, kann sein, dass das Forsthaus am Waldrand steht, hier jedoch steht der Baum ganz normal an einem Wohngrundstück. Er hat ein interessantes Verhältnis von Höhe zu Breite, damit meine ich, dass er für seinen geschätzten DBH von etwa einem Meter eigentlich höher sein müsste als die geschätzten 10 Meter. Ich konnte keinen älteren Wipfelschaden oder ähnliches entdecken, was die doch geringe Baumhöhe hätte erklären können. Wir hatten hier schon ähnliche Bäume im Forum, eventuell ist es tatsächlich eine etwas kleinwüchsigere Variation (ich und Botanik... :P) oder der war in seiner früher Kindheit zu lange im Topf...
Details zum Baum unter der id # 8967.
kleinwüchsiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
der Zwerg:
JNieder:
Moin Ralf,
auf dem Bild 9244 ist oben links eine deutliche Einbuchtung in der Krone zu sehen.
Möglicherweise das Restmerkmal einer sehr frühen Kronenkappung.
Gekappter Gruss
Jochen
TaunusBonsai:
Moin Jochen,
kann latürnich sein, dass der den Eigentümern zu schnell wuchs und sie ihn gekappt hatten, am Stamm selbst konnte ich jedoch keine Kappung feststellen, die restliche Form des Baumes passt ja eher auch.
unvergekappter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Pee Ess: Was machst'n du schon so früh...? ;)
JNieder:
--- Zitat von: TaunusBonsai am 20-Februar-2010, 08:37 ---Pee Ess: Was machst'n du schon so früh...? ;)
--- Ende Zitat ---
Mental bereite ich mich schon auf den heutigen Besuch in der Signal-Iduna-Arena vor. ;D
BvB vs. Hannover 96
Gucks Du heute Abend TV - ich winke Dir dann zu.
Zuwinkender Gruss
Jochen
Lukas Wieser:
Hallo Ralf!:-) Toller Fund, dieser BM ist garantiert sturmfest!;-) Es könnte sein, daß wir es hier mit einem Mutanten (Variation) oder mit einem älteren Seq.Gig.Compactum zu tun haben!:-) LG Lukas.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln