Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BM in Hünstetten-Wallrabenstein, Am Forsthaus
Bakersfield:
Kurzes Appdäit nach langer Zeit... :) Ich stöbere gerade nach schönen BM-Fotos und finde hier den Kollegen "Kraftzwerg"... 8)
Kurioserweise hatte ich mir vor 10 Tagen auf der Sequoiafarm zum ersten Mal den schönen BM-Kollegen links vom Bungalow 1. etwas länger und 2. auch einmal mit mehr Abstand von außerhalb des Zauns (also vom sogenannten "Weg des Joggens") angeschaut: Micha und ich tippten dort auch auf "Compactum".
Ein alter Pflanzplan hat dies übrigens bestätigt, womit ich jetzt bestätigen kann: der Kumpel hier ist eindeutig auch von der "compacten" Sorte. Achtet auch mal auf die hängenden Kurztriebe.
Auch beim Alter dürfte hier von circa 196x auszugehen sein.
Aufgedatete Grüße,
Frank
P.S.: Ach ja, sollte die Sorte nicht auch im Register eintragen werden? Und kann man danach im Text suchen? Und - viel wichtiger... ;D - auch finden?
TaunusBonsai:
Moin Frank,
ich hatte hier in der Gegend schon mehrere Exemplare mit dieser Anmutung festgestellt.
Irgendwo Hier hatte ich dann auch geschrieben, dass ich vermute, dass die Bäume zu lange im Topf waren und die jetzige Form die Auswirkung der im Topf entstandenen Drehwurzeln ist (da ich in einer in der Gegend befindlichen Baumschule bis zu drei-vier Meter hohe BM in Töpfen gesehen hatte) .
Mehr als vermuten kann ich dies mit meinen botanischen Kenntnissen auch nicht.
Mit dem Festlegen von Sorten oder Variationen bin ich deshalb auch seeehr vorsichtig ...
Die Sorte wird standardmäßig im Bemerkungsfeld der Baummeldung vermerkt. Derzeit können das nur die Registersklaven recherchieren, aber eines der zukünftigen Ziele ist es, den Usern "mächtigere" Suchfunktionen im Register anzubieten (beliebige Kombinationen von Datenfeldern und auch Freitextsuchen). Aber sätt is Fjutschermjusikk .... ;) :D ;D
kompakter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Bakersfield:
Mahlzeit Rälf,
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Wuchsform eine Langzeitnachwirkung des Baumschulcontainers sein kann.
Unter Drehwurzeln leidende Bäume werden entweder gar nicht erst so alt oder müssten insgesamt deutlich geschädigter wirken als dieser untersetzte Brummer. Aus meiner Sicht gibt es da bei den BM-Genotypen eine gedrungene Normalform (z.B. deine ID8969) und dann noch eine seltenere genetische Kombination, die dann mit hängenden Seitentrieben daherkommt. Also der Forsthauskollege hier.
Wahrscheinlich gibt es hier dann auch noch verschiedene Farbvarianten, da ich beim Sequoiafarm-Compactum auch noch einen leicht abweichenden Grünton zu sehen glaube. Aber da wird's dann schon wieder kompliziert... ;)
Letztendlich ist jede Sortierung aber auch immer mit einem Stück Willkür und nicht zuletzt auch mit baumschulerischem Geschäftsdenken verbunden. Daher wird man kaum 100%ig trennen können und immer ein Rest Spekulation bleiben.
Eintragen sollten wir das aber ruhig ins Register, denn wer sollte es widerlegen wollen und können?
Ein "mächtig" verbessertes Register wird aber bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lassen... :) Und das würde bestimmt zu deutlich mehr Aktivität und Attraktivität hier im Forum führen... 8)
FreiheitfürTextsuchenbejahende Grüße,
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln