Mahlzeit Rälf,
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Wuchsform eine Langzeitnachwirkung des Baumschulcontainers sein kann.
Unter Drehwurzeln leidende Bäume werden entweder gar nicht erst so alt oder müssten insgesamt deutlich geschädigter wirken als dieser untersetzte Brummer. Aus meiner Sicht gibt es da bei den BM-Genotypen eine gedrungene Normalform (z.B. deine
ID8969) und dann noch eine seltenere genetische Kombination, die dann mit hängenden Seitentrieben daherkommt. Also der Forsthauskollege hier.
Wahrscheinlich gibt es hier dann auch noch verschiedene Farbvarianten, da ich beim Sequoiafarm-Compactum auch noch einen leicht abweichenden Grünton zu sehen glaube. Aber da wird's dann schon wieder kompliziert...
Letztendlich ist jede Sortierung aber auch immer mit einem Stück Willkür und nicht zuletzt auch mit baumschulerischem Geschäftsdenken verbunden. Daher wird man kaum 100%ig trennen können und immer ein Rest Spekulation bleiben.
Eintragen sollten wir das aber ruhig ins Register, denn wer sollte es widerlegen wollen und können?
Ein "mächtig" verbessertes Register wird aber bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lassen...
Und das würde bestimmt zu deutlich mehr Aktivität und Attraktivität hier im Forum führen...
FreiheitfürTextsuchenbejahende Grüße,
Frank