Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Waldböckelheim  (Gelesen 4182 mal)

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Mammutbäume in Waldböckelheim
« am: 16-Februar-2010, 19:21 »

Heute hat sich endlich mal wieder die Sonne gezeigt, und so habe ich beim Spaziergang durchs Dorf meine Kamera mitgenommen, und bin doch glatt - quasi hier um die Ecke - über eine sehr verdächtig nach BM aussehende "Rakete" gestolpert. Leider versperrten ein Zaun und viel Gestrüpp einen besseren Blick, aber sofern mich hier nicht eine andere Cupressacea narrt, dürfte das Register wieder eine ID mehr haben. :)
« Letzte Änderung: 18-Mai-2010, 18:03 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

xandru

  • Gast
Re: BM in Waldböckelheim
« Antwort #1 am: 18-Februar-2010, 10:38 »

Hallo Andreas,

Das ist ganz klar ein BM, den kannst du melden.

Und ein sehr schöner ist es zudem. Schau mal, was die Triebe an den Ast-Enden für nette Sternchen bilden!

Diese Woche habe ich auch so ein Ding gesehen: http://mbreg.de/mkportal/modules/gallery/album/a_4795.jpg – ich war anfangs nicht sicher, ob es nicht vielleicht ein KM ist.

Auch bei deinem Fund ist der Gesamteindruck recht „küstig“.

Viele Grüße,
Wolfgang

Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: BM in Waldböckelheim
« Antwort #2 am: 18-Februar-2010, 13:25 »

Ok, ist in der Warteliste. :) Lustigerweise steht der Baum nur ca. 100 m Luftlinie von meiner Wohnung entfernt, allerdings von hier aus gesehen hinter einem dicht bewachsenen Hang (und ich wohne hier schon ca. 1,5 Jahre...) - in 20 Jahren oder so wäre er vermutlich hoch genug, daß ich ihn auch von meinem Fenster aus sehen kann, aber ob ich dann noch hier wohne? ;)

Ich denke, mit KMs werde ich hier in der Gegend nicht allzuviel Glück haben, zwar wird es in der Regel nicht so extrem kalt, aber es ist definitiv zu trocken (500 bis 550 mm/Jahr). Aber wer weiß, vielleicht erspähe ich ja irgendwann doch einen (wobei das leider nicht ganz so einfach ist wie bei BMs und UMs...).
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM in Waldböckelheim
« Antwort #3 am: 01-März-2010, 20:40 »

Hallo Andreas!:-) Ein schöner junger BM, er ähnelt vom Aufbau her meinem Seq.Gig."Lukas Wieser" (stammt von meinem 3.62m BHD-Giganten ab) !:-) LG Lukas
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
UM in Waldböckelheim?
« Antwort #4 am: 17-Mai-2010, 18:13 »

Argh, jetzt schreibe ich diesen Beitrag schon zum dritten mal, weil beim ersten Versuch eine Datei aus Versehen die maximale Dateigröße überschritten hat, und nun ist auch noch das Uploadverzeichnis voll und ich kann keine Bilder mehr anhängen...

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, da sich der Baum nicht weit vom BM entfernt im gleichen Ort befindet, und da ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob's ein UM oder vielleicht doch eine SZ ist. Der Bursche ist mir die Tage über den Weg gelaufen, also habe ich mir heute zwischen zwei Regenschauern die Kamera gschnappt, weil ich sowieso noch zum Briefkasten mußte, und natürlich hat es sogleich wieder angefangen zu tröpfeln, obwohl die Sonne zwischen den Wolken hervorblinzelte. Wie dem auch sei, was sagen die Expertinnen und Experten aus dem Ruhrgebiet?

EDIT: Bilder nach Vergrößern des Uploadverzeichnisses angehängt
« Letzte Änderung: 18-Mai-2010, 18:07 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Cryptomeria

  • Gast
Re: BM in Waldböckelheim
« Antwort #5 am: 17-Mai-2010, 18:24 »

Hallo Andreas,

wenn man in dieser Jahreszeit unsicher mit UM und SZ ist, ist das Erkennen kein Problem, denn UM treibt viel früher aus. d.h.die Metas haben jetzt, wie deiner, längst Blätter, während die SZen erst sehr spärlich austreiben  und wenn überhaupt erst sehr zarten Grün zeigen.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: BM in Waldböckelheim
« Antwort #6 am: 17-Mai-2010, 19:21 »

Hallo Andreas,

die Kurztriebe sehen außerdem ausgesprochen gegenständig aus. ;)

Schicke Bommeln hat der Baum! :)

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: BM in Waldböckelheim
« Antwort #7 am: 17-Mai-2010, 19:22 »

Danke für die Bestätigung; das habe ich die Tage sogar im Arboretum in Wöllstein mit eigenen Augen gesehen - die SZs waren doch noch arg kahl. Ich habe auch noch einen zweiten verdächtigen Baum in der Nähe gesichtet, wenn das Wetter denn irgendwann mal besser ist, muß ich da nochmal hin, ist ja gleich um die Ecke... :)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbäume in Waldböckelheim
« Antwort #8 am: 18-Mai-2010, 18:11 »

Heute war das Wetter ein wenig besser als gestern, also habe ich den UM nochmal aufgesucht und weitere Fotos gemacht - eins davon habe ich im Beitrag oben hinzugefügt. Nicht weit davon entfernt habe ich wie erwähnt noch einen weiteren UM gesichtet, anbei zwei Fotos, einmal von der Straße aus, und einmal von der Rückseite aus, nachdem ich mich in die nächste Straße begeben habe, von wo aus ich den UM zum ersten Mal erspäht hatte. Die genauen Daten trage ich nachher noch ins Register ein, zusammen mit den anderen MBs, die ich vor zwei Wochen entdeckt habe.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbäume in Waldböckelheim
« Antwort #9 am: 24-April-2012, 12:21 »

Neben den beiden UMs und dem schönen BM gibt es auch noch einen weiteren BM in Waldböckelheim, den ich zwar schon seit mindestens vier Jahren kenne, mich aber nie so richtig getraut habe, ihn zu melden, denn ich musste immer befürchten, dass er es nicht mehr lange mitmacht. Aber der Baum scheint ein äußerst zäher Bursche zu sein, fahre ich ihn doch, so kränklich er auch ausschaut, mindestens einmal in der Woche an ihm vorbei, und habe bisher keine wesentliche Verschlechterung feststellen können.

Der Standort ist ziemlich ungünstig, in einem schmalen Tal, wo die Sonne gerade in den Wintermonaten für maximal ein paar Stunden zu sehen ist. Aber offenbar wird er von den Bewohnern der Goosemühle, einem Aussiedlerhof an der Straße in Richtung Boos, zumindest hin und wieder gepflegt (mit Haltepfahl und Aufastung), so dass er auch weiterhin, wenngleich deutlich langsamer als seine Kollegen, dort wachsen kann.

« Letzte Änderung: 18-Juni-2012, 09:57 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbäume in Waldböckelheim
« Antwort #10 am: 19-Juli-2015, 16:11 »

Schon seit einigen Jahren wird bei mir im Dorf ein Mammutbaum als Weihnachtsbaum aufgestellt. Fotos davon hatte ich in diesem Beitrag gezeigt. Ich hatte daraufhin bei einer sich bietenden Gelegenheit den Bürgermeister darauf angesprochen, wo denn die Mammutbäume herkommen, und er berichtete mir, dass diese im gemeindeeigenen Wald geschlagen werden. Dort, im Waldböckelheimer Wald, "Auf der Heimel", befände sich eine Allee mit Mammutbäumen, und man würde dort Jahr für Jahr jeden zweiten Baum herausnehmen, damit die restlichen sich gut entwickeln können.

Gestern nutzte ich dann endlich einmal die Gelegenheit, die besagte Gemarkung aufzusuchen, nachdem ich mich anhand von Luftbildern mit der Umgebung und dem ungefähren Standort vertraut gemacht hatte. Tatsächlich fand ich dort entlang eines geschotterten Waldwegs zwei Reihen mit jeweils etwa 25 Bergmammutbäumen, und einige Baumstümpfe deuteten auf die erwähnten Auslichtungen hin.

Zwar werden die Bäume zum Wald hin von anderem Gehölz ein wenig bedrängt, aber ich denke, durch die jährlichen Auslichtungsmaßnahmen können sich die verbleibenden Bäume recht gut entwickeln. In 50 Jahren wird diese Mammutbaumallee dann sicher sehr nett aussehen. Einsam ist es dort oben auf jeden Fall, und während ich einige Fotos machte, lief mir sogar ein gar nicht so scheues Reh vor die Kamera. :)



« Letzte Änderung: 19-Juli-2015, 16:16 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
Re: Mammutbäume in Waldböckelheim
« Antwort #11 am: 19-Juli-2015, 23:08 »

Hallo Andreas,

Du sagst, um Bad Kreuznach sei es trocken, was zur Lage am Rande des Oberrheingrabens ja auch passt.
Ich hoffe die schönen, noch jungen BM bleiben so in den nächsten Jahrzehnten, bzw. Jahrh..... bei steigendem Wasserbedarf.
Berichte mal wieder wenn einige Zeit ins Land gegangen ist.

Durstige Grüße   Otto

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 23 Abfragen.