Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Magnolien - Blühende Schönheiten

<< < (2/11) > >>

ac-sequoia:
Hallo Michael,

hab grade nochmal in dem Thread von damals nachgeguckt ( http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3105.0 ). Die die ich gefunden hatte, war doch keine M. macrophylla, sondern auch eine Magnolia hypoleuca. Habe da wohl was verwechselt  ::) :P

Aber trotzdem ärgerlich das ich keine Samen ergattern konnte, da diese zu hoch im Baum hingen. Runtergefallen war auch nix, und selbst dann wären die meisten wohl hinter dem Zaun gelandet. Naja vielleicht klappts ja dieses Jahr  :P


Gruß
Andreas

isbg33:
Hallo Michael!
In der Wilhelma gibt es nicht nur Mammutbäume sondern der alte Wilhelm interessierte sich auch für Magnolien!
Hier ist ein Refrecher von meinem Beitrag in 2009

Michael D.:
Hallo,Ingolf !

Ja,habe zufällig gerade gestern in einer Zeitschrift (Landlust) einen Hinweis darauf gelesen.Der Wilhelma-Bestand soll einer der größten Bestände in Europa nördl.der Alpen sein und etwa 70 verschiedene Sorten umfassen,darunter noch ein gutes Dutzend  aus der Gründungszeit :o (zw.1837 - 1864).Weitere große Magnolien-Sammlungen gibt es in Veitshöchheim (ca.80 Sorten) und Gera-Liebschwitz (mehr als 140 Sorten).Würde ich mir gerne mal während der Blütezeit mal ansehen.

Viele Grüße ! Michael
Pee Ess : Bild 20 könnte evtl.ein Hartriegel sein.

Alexander:
Hallo Michael!

Ich würde gerne diesen Thread wiederbeleben, da Magnolien wunderbare Bäume sind, die mehr Beachtung bekommen sollten. Ich selber bin im letzten Jahr auf den Geschmack gekommen und habe einige Magnolienarten im Garten gepflanzt. Darunter sind:

Magnolia grandiflora (Topf)
Magnolia liliiflora ‘Nigra’
Magnolia liliiflora ‘Susan’
Magnolia x loebneri ‘Leonard Messel’
Magnolia x loebneri ‘Merrill’
Magnolia sieboldii
Magnolia x soulangeana
Magnolia stellata
Magnolia tripetala

Besonders beeindruckt haben mich die großblättrigen Magnolien (M. tripetala, M.  macrophylla, M. hypoleuca und Magnolia officinalis var. biloba). Besonders viele Exemplare dieser Magnolien wachsen im Ammerland und in Bremen (Rhododendronpark). Dort kaufte ich mir dann auch eine Schirmmagnolie (M. tripetala), die mich mit ihrem enormen Zuwachs überraschte.

Meine Frage an die Magnolienexperten unter uns: Sind M.  macrophylla, M. hypoleuca und M. officinalis var. biloba ebenfalls für das Klima im Vorharz geeignet?

Viele Grüße
Alex

sequoiaundco:
Die m.M.n. schönste und umfangreichste, allerdings noch recht junge (ab 1984) Magnoliensammlung ist im Arboretum Wespelaer in Herkenrode, Belgien zu finden!
Auch sonst eine der umfangreichsten neueren Gehölzsammlung in der Nähe. Sehr empfehlenswert!  Besitzer ist der Brauereibesitzer Philippe de Spoelberch.
s.a. http://www.arboretumwespelaar.be/

chris  (sequoiaundco

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln