Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Magnolien - Blühende Schönheiten
Michael D.:
Hallo,Alexander !
Schön,daß du diesen Thread in Erinnerung bringst ! Das ist jetzt schon wieder 3 Jahre her :o ::) ? Uff,geht die Zeit´rum.
Da hast du dir ein paar schöne Sorten zugelegt :).Wenn du vorhast,dir Besonderheiten zuzulegen,empfehle ich dir von Oliver Kipp das Buch "Magnolien".
Außerdem die Firma : http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=lunaplant%20&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDQQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.lunaplant.de%2F&ei=bZtFUd6pLqHx4QS8r4HoAQ&usg=AFQjCNFjShD_nIz4Ech1vPjEbf_HdX64ug&bvm=bv.43828540,d.bGE .
Mit M.macrophylla wirst du kein Glück haben,da bei dem Klima im Harz die Pflanze wegen der riesigen Blätter ( bis zu 1 m ) leiden wird.Es wird empfohlen,diese Sorte in Innenhöfen oder ähnlich windstillen Örtlichkeiten zu pflanzen.
Bei M.hypoleuca dürfte es keine Probleme geben,diese tolle Magnolie ist von der Herkunft klimatechnisch einigen Kummer gewöhnt.Die beiden großen Exemplare im Kasseler Bergpark (wo ich im Herbst Saatgut geerntet habe :) ) und meine jetzt 9 Jahre alte Pflanze sind dafür gute Belege.
In Weinheim ist im Moment eine Magnolien-Anlage am Entstehen,in der 300 (oder mehr) Magnolien-Sorten gepflanzt worden sind,bzw.noch werden.
Magnolische Grüße ! Michael
Alexander:
Hallo Chris! Hallo Michael!
Vielen Dank für die Tipps! :)
@Michael: Wo genau in Weinheim entsteht die Magnolien-Anlage und wo kann man mehr darüber erfahren?
Viele Grüße
Alex
Michael D.:
Hallo,Alexander !
--- Zitat von: Alexander am 23-März-2013, 13:14 ---@Michael: Wo genau in Weinheim entsteht die Magnolien-Anlage und wo kann man mehr darüber erfahren?
--- Ende Zitat ---
UFF,gute Frage :o ! Die Magnolien-Anlage ist ein privates Projekt,zu dem ich letztens kurzfristig auf die Schnelle mitgefahren bin.Ich habe mir bei diesem ersten Besuch keine Straßennamen gemerkt,deshalb kann ich dir nur in Etwa sagen,daß die Anlage an den Hängen oberhalb von Weinheim entsteht.Es müßte in der Gegend um die beiden Burgen sein.
Ich habe vor,zu einem späteren Zeitpunkt (Blütezeit) wieder hinzufahren (evtl.auch zum Anpacken),dann erfahre ich noch mehr darüber.Die ersten Eindrücke waren beeindruckend,der Besitzer steckt hier sehr viel Manpower und Herzblut hinein.
Hier bekommt jedenfalls Weinheim noch eine weitere sehenswerte Attraktion :).
Bergstraßige Grüße ! Michael
Baumhirte:
Hallo,
freude oh freude.
Meine Magnolie "Yellow River" blüht zu ersten Mal. Diese tolle Blüte ( eine von drei ) möchte
ich euch nicht vorenthalten, da die Farbe wirklich toll ist. Ich hatte im Frühjahr schon befürchtet
das sie eingeht, da ein Rehbock wohl bei 100erten von Bäumen und Sträuchern keinen besseren
wie meine Magnolie gefunden hat um zu fegen und zu knabbern. Ich muss wohl mal einen
Jagdschein machen.. ;)
Blühende Grüße,
Matthias
Bernhard:
--- Zitat von: Michael D. am 17-März-2013, 11:48 ---
Mit M.macrophylla wirst du kein Glück haben,da bei dem Klima im Harz die Pflanze wegen der riesigen Blätter ( bis zu 1 m ) leiden wird.Es wird empfohlen,diese Sorte in Innenhöfen oder ähnlich windstillen Örtlichkeiten zu pflanzen.
Magnolische Grüße ! Michael
--- Ende Zitat ---
Moin Micha !
Du bist doch versiert was Magnolien angeht: Wo bekommt man M.macrophylla her ? Hast Du eventuell eine in Deinen Anzuchttöpfen stehen ?
Sammelfiebriger Gruß,
Berni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln