Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

18xx-BM in Liebenzell?

(1/6) > >>

xandru:
Liebe Freunde der alten Roten,

Am Wochenende haben wir im Gäu einen eindrucksvollen BM gefunden, der leider unerreichbar hinter einem Zaun steht.

Grob geschätzt könnte er um die 2 Meter BHD haben. Mir kam er vor Ort wie ein starker Kandidat für 18xx vor.

Es ist der einsam stehende Baum unten in der Mitte auf http://static.panoramio.com/photos/original/3530232.jpg

Auf einer historische Postkarte, die 1957 gelaufen ist, wirkt er allerdings deutlich jünger: http://www.heimatsammlung.de/topo_unter/75/bretten_120.jpg

Unwissende Grüße,
Wolfgang

JNieder:
Guter Wolfgang,

wiedereinmal ein schöner Fund !!!
Auf dem Panoramio-Foto sieht es so aus, als wäre das eine Gärtnerei,
oder was Ähnliches.
Hätte man da mal nachfragen können - um näher heranzukommen ?
Gerade bei so einem "Kameraden" hätte ich das hemmungslos gemacht.

Nachhakender Gruss
Jochen
 :)

xandru:
Hallo Jochen,

Es handelt sich um die Möttlinger Rettungsarche. Laut dem verlinkten PDF wurde diese Einrichtung dort 1909 gegründet, so dass eventuell das gleiche Jahr für den Baum maßgeblich ist. Ich habe es gerade mal im Eintrag geändert.

Die Zeit drängte. Aber ich denke, ich werde bald mal wieder dort vorbeifahren. Der ehrwürdige Gesamteindruck beruht auch auf dem Blick auf die ersten Seitenäste. Dazu gibt es hier ja noch gar keine Bilder.

Nachhakende Grüße,
Wolfgang

Michael D.:
Hallo,Wolfgang !

Klasse Fund ! Kann es sein,daß da noch ein paar jüngere BM´s stehen ? Auf dem Panoramio - Bild sieht man in der Verlängerung der Straße,in der der große Baum steht,hinter dem Wohnblock noch 3 verdächtige Wipfel,könnte natürlich auch Thuja plicata sein.Rechts davon könnte möglicherweise ein kleiner Glaucum stehen.

Verdächtige Grüße ! Michael :)

xandru:
Hallo Michael,

Oberhalb der Hauptstraße stehen tatsächlich etwa 10 BM, die unter der ID 4978 bereits verzeichnet sind :D

Ich habe bereits Bilder gemacht und werde den Standort aufsplitten; eventuell beim nächsten Mal auch aufmerksam um das Grundstück herumgehen.

Bestätigende Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln