Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kalaloch Cedar  (Gelesen 2749 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Kalaloch Cedar
« am: 10-Februar-2010, 20:17 »

Hallo Baumfans,

bin beim stöbern auf Bilder der sogenannten "Kalaloch Cedar" gestoßen.
Es handelt sich hierbei um ein Riesenlebensbaum (Thuja plicta) mit enormer Ausstrahlung.

http://www.flickr.com/search/?q=Kalaloch%20Cedar&w=all

Sie hat einen DBH von knapp 6 Metern. Und steht im Olympic National Park.

War jemand von euch schonmal dort bzw bei anderen Thuja p. in natura und kann davon berichten?


Gruß
Andreas
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Kalaloch Cedar
« Antwort #1 am: 10-Februar-2010, 20:45 »

Hallo Andreas,

ich als verkappter Riesenthujafan habe so eine Seite schon immer gesucht !

Vielen Dank,

lebensbaumiger Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Kalaloch Cedar
« Antwort #2 am: 10-Februar-2010, 21:48 »

« Letzte Änderung: 10-Februar-2010, 21:50 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Waldläufer

  • Gast
Re: Kalaloch Cedar
« Antwort #3 am: 10-Februar-2010, 23:13 »

Hallo Andreas,
vor etwas längerer Zeit war ich dort, aber natürlich auch in anderer Parks, wobei der gemeine Tourist ja immer in Eile ist u. nur die Hauptsehenswürdigkeiten
abklappert.
Also im Olympik N.P. sind eigentlich die riesigen Sitkafichten die Hauptattraktion, wobei es dort schon auch schöne Thuja gibt. Wobei Uralt-Ruinen nicht mein
Fall sind. Schöne Exemplare gibt weiter im Landesinnern im North Cascades N.P. u. auch im Mount Rainier N.P. besonders entlang Flüssen bis 70m hoch.
Die Thuja ist auch hier für den forstlich interessierten verwendungsfähig.

                                       VG            Bernt
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Kalaloch Cedar
« Antwort #4 am: 11-Februar-2010, 09:25 »

Hallo,Andreas !

Ja,ein Wahnsinnsbaum ! Die "Kalaloch Cedar" ist auch in den Büchern von James Balog : Baumriesen und Robert van Pelt : Forest Giants of the Pacific Coast abgebildet und beschrieben.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

woelfie

  • Gast
Re: Kalaloch Cedar
« Antwort #6 am: 22-Februar-2010, 21:13 »

Danke für die Links.Sehr hilfreich!!!
Ich bin schon zufrieden, wenn ich den Baum aus der Nähe dieses Jahr fotografieren kann. Muß bestimmt nicht darin/daran rumklettern!
best wishes
woelfie
« Letzte Änderung: 22-Februar-2010, 22:12 von woelfie »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Kalaloch Cedar
« Antwort #7 am: 01-März-2010, 14:41 »

Hallo Andreas!:-) Toller Baum, hier ein paar Daten (von Dr.Robert Van Pelt) zum Giganten: BHD:5.99m, Höhe:37.50m, Stamminhalt:350m3!:-) Die Kalaloch Cedar ist die dickste Thuja (engl.: Western Red Cedar) der Welt, aber bei Weitem nicht die Mächtigste was die Masse anbelangt!:-) Gemäß Van Pelt ist sich die Wissenschaft uneinig, ob die Kalaloch Cedar aus einem oder mehreren Bäumen entstanden ist, Van Pelt geht von einem Baum aus!:-) LG Lukas.
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Kalaloch Cedar
« Antwort #8 am: 01-März-2010, 14:52 »

Hi Lukas,

danke für die Zusatzinfos  :)

Gruß
Andreas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 18 Abfragen.