Im Juni 2010 schrieb ich eine E-Mail an das Grünflächenamt von Bad Kreuznach, mit der Frage, ob ich ggf. einen Auszug aus dem Baumkataster des Schlossparks erhalten könnte bzw. ob dies irgendwo einsehbar sei. Auch die von mir gefundenen Mammutbäume hatte ich erwähnt, mit dem Vorschlag, doch auch einen Küstenmammutbaum zu pflanzen. Offenbar ist meine Mail bei der Stadtverwaltung in Vergessenheit geraten, umso überraschter war ich vor zwei Wochen, als ich endlich eine Antwort erhielt. Man wolle mir einen Auszug aus dem Baumkataster zuschicken, außerdem sei im Frühjahr 2011 im Schlosspark ein KM gepflanzt worden.
Am Mittwoch war ich zufälligerweise in der Nähe, und habe den Park bei strahlendem Sonnenschein noch einmal aufgesucht. Anbei ein Foto des KM, eigentlich ist es eher ein Busch - vielleicht wird es einmal ein mehrstämmiges Exemplar? Die Meldehöhe von 2 m hat er noch nicht ganz erreicht, aber ich hoffe, daß er zumindest ab und zu gewässert wird, denn hier hat es seit Anfang März kaum noch geregnet. Heute endlich ist der versprochene Katasterauszug eingetrudelt, der auch die Pflanzjahre, Höhen und Stammdurchmesser aller Bäume im Schlosspark enthält. Ich werde die Daten noch im Update-Thread auflisten und der Stadtverwaltung nochmal eine E-Mail schicken, ob ich ggf. auch die Daten der anderen MB in Bad Kreuznach erhalten kann.