Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM am Nesenbach  (Gelesen 5818 mal)

xandru

  • Gast
KM am Nesenbach
« am: 07-Februar-2010, 09:08 »

Liebe Freunde der seltenen Roten,

Gerade mal zweihundert Meter von der gleichnamigen Autobahn-Ausfahrt entfernt steht in Stuttgart-Vaihingen ein Küstenmammutbaum. Wenige Meter von dieser Stelle entfernt entspringt der bekannte Nesenbach.

Der Baum ist auf bing.com kaum zu sehen bzw. hat offenbar in den letzten Jahren einiges an Höhe zugelegt!

Mit einer Höhenlage von 460 Metern ist es sicherlich einer der am höchsten gelegenen KMs in Deutschland; soweit ich sehe, stehen nur in Tübingen, München und eventuell in Großerlach welche in höheren Lagen.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7233
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #1 am: 07-Februar-2010, 10:43 »

Hallo Wolfgang,

schade das der so dicht am Haus steht.
Auf Dauer wird es vermutlich Probleme geben.

Vermutender Gruss
Jochen

PS:
Hast Du einen KM-Scanner ?
 ;)
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #2 am: 07-Februar-2010, 10:46 »

Hallo Wolfgang,
das ist ein sehr schöner u. interessanter Fund, wobei ich mich natürlich frage wie man so versteckte Gesellen finden kann.
In Stuttgart-Hohenheim auf Höhe des Flughafens stehen auch 2 ca. 18m hohe im Park die im Register stehen. Dein Fund steht eine Autobahnausfahrt weiter
noch etwas höher gelegen Richtung Schwarzwald. Hier ist es in der Tat bereits nicht mehr so mild wie im Talkessel von Stuttgart. Während Stuttgart- Mitte
10 C° Jahrestemp. aufweist wird in Stgt. Echterdingen also beim Flugplatz nur noch 8,6 C° gemessen. Niederschlag ca.720mm.
Leider steht der Redwood sehr nahe am Haus. Ob das ewig gut geht kann man Zweifel haben. Vielleicht ist es ja möglich den Besitzer anzusprechen um etwas
über Herkunft u. bisherige Frostresistenz zu erfahren. Das gleiche gilt für einen von dir erwähnten Baum in München-Truding. Dieser wurde 197x gepflanzt u. als Herkunft Samen aus Oregon vermerkt. Wobei München offenbar gar nicht so kalt ist wie man vermutet- J.Temp. 9,2C° 1000mm Niederschl. 515m ü. NN.
           Weiterhin ein findiges Händchen
                                     VG          Bernt
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #3 am: 07-Februar-2010, 11:11 »

Moin Wolfgang,

klasse Fund! Glückwunsch!

Zitat
... seltene Rote

da hast du recht. Sehr selten und dazu noch verdammt schwer zu finden. Möchte wirklich nicht wissen, an wieviel KM ich bisher schon vorbei gefahren oder gelaufen bin, ohne dass der Scanner auch nur leicht gezuckt hätte...  :P

km-blinder Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #4 am: 07-Februar-2010, 11:13 »

Moin Wolfgang,

klasse Fund! Glückwunsch!

Zitat
... seltene Rote

da hast du recht. Sehr selten und dazu noch verdammt schwer zu finden. Möchte wirklich nicht wissen, an wieviel KM ich bisher schon vorbei gefahren oder gelaufen bin....

km-blinder Gruß....

Da stimme ich mal voll und ganz zu !!
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #5 am: 07-Februar-2010, 12:05 »

Hi Wolfgang...

Super Fund....KMs in Stuggitown...es werden immer mehr (dank Dir.... :D)
der ist schon höher wie des Haissle...blos sehr dicht dranna ischer  ???
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #6 am: 07-Februar-2010, 12:09 »

Hallo Wolfgang,

Gratulation zum Fund!

Ein unscheinbarer Geselle ist das  :D
Ich hoffe mal das er trotz der Nähe zum Haus, noch lange dort stehen kann.

Der scheint aber auch eher nach oben zu drängen und nicht in die Breite.
Hoffentlich sieht das bei den Wurzeln auch so aus  ;)

Gruß
Andreas
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #7 am: 07-Februar-2010, 13:28 »

Hallo Tina und Wolfgang,

phantastisch und vielen Dank! Ihr habt den KM-Standort #9 in Stuttgart gefunden!

lg - Lutz
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1628
    • die Mammutbaumschule
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #8 am: 07-Februar-2010, 18:35 »

Lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster.....der Kronenform nach Martin-Selektion....gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #9 am: 07-Februar-2010, 18:48 »

Hallo Wolfgang,

Gratulation zum Raritätenfund! Die laut Register am höchsten gelegenen KM (ID 6583) hast Du im Arboretum Herrenberg gefunden (543 m).

Spätzlegruß,
Micha
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #10 am: 07-Februar-2010, 19:32 »

Zitat
hast Du im Arboretum Herrenberg gefunden (543 m).
Hallo Micha,
Ups; nach der Standorthöhe der drei Kleinen in Herrenberg wollte ich noch schauen. Ferner sehe ich gerade mi Register die ID 5823 in 95236 Stammbach auf 540 m.


Zitat
frage wie man so versteckte Gesellen finden kann.
Hallo Bernt,
Beim Fahren von der Autobahn nach Vaihingen hinein (Ampelkreuzung) ist die Silhouette zu sehen. Da hatte ich den Verdacht. Dann bin ich sofort hingefahren und aus 30 Metern Entfernung sah der Umriss der Zweigspitzen noch küstiger aus – leicht elektrisch, wie sprühende Funken. Beim Griff und der Stammfarbe war ich mir sicher. Die spatelförmige Hüllkurve der Kurztriebe ist der letzt Beweis.

Bin heute nochmal auf der Autobahn vorbeigefahren – den letzten Meter sieht man sogar von da.


Zitat
Ich hoffe mal das er trotz der Nähe zum Haus, noch lange dort stehen kann.
Hallo Andreas,
Das Haus ist entbehrlich; Dutzendware ;) ;) ;)

Gruß,
Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #11 am: 07-Februar-2010, 21:32 »

Hallo Wolfgang,
den Baum schaue ich mir sicher mal an. Allerdings sollte man trotz Höhenlage noch von einem relativ wintermilden Standort ausgehen, lt. Winterhärtenzonen-
karte noch 7b(-14,9 bis -12,3) evtl. im Übergang zur nächst schlechteren 7a(-17,7 bis-15) C°. Der noch von dir genannte höchstgelegene Standort
Stammbach in Bayern ist sehr kalt Zone 6b(-20,5 bis-17,8) an dem ich eine artgerechte Entwicklung der Jungpflanzen nicht für möglich halte. Vor ein paar Jahren habe ich mal ein ca. 6m hohes Exemplar am westl. Chiemseeufer gesehen - aber noch im Sommer total frostramponiert kein schöner Anblick.

Hallo Micha, zu deinem Hinweis auf Herrenberg. Diese auch noch jungen Pflanzen stammen aus den 199x gern u. haben dennoch schon eine schwere Prüfung
hinter sich gebracht. So soll es zum 1.3.2005 dort -20,4C° kalt gewesen sein. Jahrestemp. von 1995 - 2005 9,1C°. Wäre nur noch die Frage zu klären ob
und wie sie das überstanden haben.
                                                              VG         Bernt
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #12 am: 07-Februar-2010, 21:44 »

Kommt die Karte hin Bernt ?   http://www.garten-pur.de/images/euroklima_03.gif
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #13 am: 07-Februar-2010, 22:18 »

Hallo Bernt,

die Herrenberger sehen nach dem letzten Winter gesund aus, wenn auch etwas schwachwüchsig (Foto vom April 2009, made by xandru). Er weiß vielleicht mehr.

Hallo Achim, schöne Karte, vielen Dank!

LG Micha
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: KM am Nesenbach
« Antwort #14 am: 07-Februar-2010, 23:06 »

Hallo Achim,
sicherlich ist deine Winterhärtekarte so in Ordnung. Wenn man etwas googelt kann man einige finden. Allerdings können die sich im Detail etwas unterscheiden.
Wahrscheinlich hängt dies davon ab, welcher Datenzeitraum herangezogen wird. Die Temperaturen haben sich in den letzten 10-15 Jahren deutlich erhöht, so
daß ältere Karten etwas differieren. Ich beziehe mich auf die Karten im Jahrbuch Nr.75 der DDG. also etwas ältere Daten. Übrigens gibt es auch für Amerika
diese Zonen. Da  würde bei Ansicht mancher im Forum der sich eiskalte Gebirgsregionen ausmalt ins Stutzen kommen.
                                   
                                             VG         Bernt
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 23 Abfragen.