Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 200 Jahre alte Eiche in Nordhessen gefällt, Video-Link  (Gelesen 2250 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Kollegen,

unglaublich wie fit diese Baumkletterer sind und eine 40 m hohe Eiche in Nordhessen nach und nach abtragen bzw. runtersägen!:

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/video_archiv5300.jsp?key=standard_document_38661263&jmpage=1&type=v&rubrik=5300&jm=4&mediakey=fs/hessenschau/20100203_1930_baum

Gruss
Lutz Lea
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

woelfie

  • Gast
Re: 200 Jahre alte Eiche in Nordhessen gefällt, Video-Link
« Antwort #1 am: 04-Februar-2010, 02:29 »

OHa, das wär nicht mein Job, gefühls- und schwindeltechnisch gesehen.
By the way, über den Torso freut sich kaum ein Lebewesen mehr.
Müssen die Barfußläufer auch direkt nebenan herlaufen....
Grüße von woelfie
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: 200 Jahre alte Eiche in Nordhessen gefällt, Video-Link
« Antwort #2 am: 04-Februar-2010, 08:19 »

By the way, über den Torso freut sich kaum ein Lebewesen mehr.

Doch, z.B. Insekten u. Vögel. Wir haben leider viel zu wenig Totholz im "Wald" - sieht meistens aus wie ausgekehrt. Auch hier hat sich wohl eher das Angebot seine Nachfrage geschaffen  :-\

LG Fritz
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: 200 Jahre alte Eiche in Nordhessen gefällt, Video-Link
« Antwort #3 am: 04-Februar-2010, 09:09 »

Interessanter Bericht! :) Weiß zwar, wo der Barfusspfad is, aber die Eiche ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, wird sie mir jetzt wohl auch nicht mehr...  :(  Viele Grüße :)
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: 200 Jahre alte Eiche in Nordhessen gefällt, Video-Link
« Antwort #4 am: 04-Februar-2010, 10:17 »

Hi,

der Baum würde gar nicht gefällt, das wäre auch viel einfacher gewesen. Ist aber lobenswert das man einen Baum im Wald zu erhalten versucht. Eigentlich ist das bei  Waldbauern so nicht üblich. Kostet bestimmt eine Stange Geld.
Aber warum man das bei Schnee machen muss? Den letzten größeren Baum den ich (alleine) abgetragen habe war ein Weide mit einem gutem Meter Durchmesser, aber die war nur 15 Meter hoch. Umsägen ging damals nicht, wegen umstehender Häuser.

Da oben herumklettern mit einer Säge ist wirklich extrem Kräfteraubend, erst wenn man das mal gemacht hat, erkennt man auch die Tragweite. Besonders wenn man ohne Sicherung arbeitet und sich immer noch irgendwie anders absichern muss :)

Gruß, Herbert
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: 200 Jahre alte Eiche in Nordhessen gefällt, Video-Link
« Antwort #5 am: 04-Februar-2010, 20:11 »


der Baum würde gar nicht gefällt, das wäre auch viel einfacher gewesen. Ist aber lobenswert das man einen Baum im Wald zu erhalten versucht.

Vielleicht hätte er in einigen Jahrhunderten ausgesehen wie seine Kumpels aus dem Reinhardswald ?

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2969.0

Die Chance sich nochmal aufzubauen sollte man ihm lassen. Das Abtragen einzelner Äste ist bestimmt förderlich, da er jetzt weniger anfällig gegen Schneebruch und Sturm ist.
Die Wundbehandlung ist wohl ausgeblieben, da es noch Winter ist .........  :-\

Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 18 Abfragen.