Hallo Bernt,
interessant was du da schreibst! Ich fasse mal zusammen.
Einig sind wir uns, dass folgende Arten geeignet sein dürften:
- Pinus sylvestris
- Larix decidua
- Calocedrus decurrens
- Quercus robur
Folgende Arten scheinen Geschmackssache zu sein, passen aber ökologisch ebenfalls gut:
- Chamaecyparis lawsoniana
- Thuja plicata
(Ich persönlich störe mich nicht an der "Friedhofsatmosphäre" und würde diese Arten dazupflanzen
)
Bei den anderen möchte ich noch mal genauer nachfragen:
Abies concolor ist im Wald nicht dauerhaft sehr hallimaschempfindlich
Wurde die Koloradotanne denn auch schon in offeneren, bergigen Lagen versuchsweise angebaut bzw. an Standorten mit geringerer Luftfeuchte? Wenn sie sich tatsächlich nirgends bewährt hat muss man das natürlich akzeptieren.
Cedrus libani wirkt zu fremdartig u. ist als Waldbaum eher ungeeignet wohl selber hohe Lichtansprüche
Fremdartig stört mich nicht. Ungeeignet hätte ich spontan auch gesagt, habe aber die Libanonzeder selbst schon als Waldbaum gesehen und war sehr positiv überrascht. Wächst extrem geradschäftig und machte keinen kränkelnden Eindruck trotz sehr mittelprächtiger Lichtverhältnisse.
Taxus macht nur in der Randpflanzung Sinn
Okay, oder auf Lichtungen.
Araucaria ist viel zu langsamwüchsig u. lichtbedürtig u. fremdartig um hier Berücksichtigung zu finden.
Fremdartig stimmt schon, stört mich aber nicht, im Gegenteil.
Mit dem Rest hast du sicher Recht. Bleibt aber immer noch die Möglichkeit der Randpflanzung am "Spaßwald".
Im Hinterkopf behalten sollte man auch noch die Tatsache, dass Araucaria araucana wie der BM an Feuer angepasst ist, wenn auch vielleicht nicht so gut. Also nicht gänzlich unpassend.
Gingko ist kein Waldbaum hat hier nichts verloren
Kann gut sein dass du Recht hast. Könntest du es trotzdem genauer begründen?
Liquidambar ist hiesig kein Waldbaum
Hier das Selbe. Wurde es denn jemals schon versucht?
Lirodendron startet zu schnell zu große Konkurrenz
Okay, da muss ich passen, glaube es dir aber. Im Spaßwald evtl. trotzdem mit Verzögerung pflanzbar?
Zu den übrigen vorgeschlagenen Arten kann ich nichts sagen, keine Ahnung...
Urzeitliche Grüße, Clemens