Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Bergmammutbaumpflanzung Postbauer-Heng Bayern

<< < (2/4) > >>

Xenomorph:
Hallo,

es ist immer wieder schön und lobenswert wenn Mammutbäume im Wald gepflanzt werden!!  :)

Was den Zustand der Pflanzung angeht muss ich allerdings dem Michael Recht geben (ein gewisses Thema möchte ich hier aber nicht wieder aufwärmen...  ;))

Die starke Verkrümmung des zurückgebliebenen BM auf dem Foto CRW_3599 dürfte auf Lichtmangel zurückzuführen sein. In der Sierra wurden ähnliche Schäden an jungen BM im Schatten von Altbäumen festgestellt.

Urzeitliche Grüße, Clemens

Bergbauer:
Hallo,

interessante Pflanzungen. Wäre schön gewesen wenn man gesehen hätte wie sie vorher angewachsen sind. Wenn sie jetzt erst frei gestellt wurden, wie muss es da erst vorher ausgesehen haben?

Die Verkrümmung ist nicht nur fehlenden Licht zuzuordnen, vermutlich waren es auch niedrigen Stäucher, Schlingpflanzen und/oder Schnee die die kleinen gedrückt haben. Genau so sehen jedenfalls Fichten aus wenn das passiert.

Es scheint auch eine Menge Wildverbiss dort zu geben. Unten sind die Bäume alle kahl.

Insgesamt sieht es jetzt, besonders nach der Freistellung, nicht mehr sooo schlimm wie es manche hier sehen. Man muss einfach immer wieder differenzieren zwischen einem BM im Wald und einen Parkbaum oder einen einzeln stehenden BM.

Gruß, Herbert

Steffen:
Hallo zusammen,

ich freue mich über euer zahlreiches Feedback.
Habe wie bereits gesagt nur die Daten und Fakten bei der Meldung weitergegeben, die ich erhalten habe.

Sobald ich Gelegenheit habe, werd ich mir das Ganze mal vor Ort ansehen und versuchen mehr Details zu erfahren und auch Fotos vom sonstigen Bestand zu machen.

Dadurch wird dann eine noch differenziertere Bewertung möglich.

Waldlicher Gruß Steffen

Michael D.:
Hallo,Steffen !
--- Zitat von: Steffen am 21-Januar-2010, 22:02 ---Man sieht deutlich, dass die Bergmammutbäume am Anfang in der Mischpflanzung etwas leiden. Erst vor kurzem wurden Sie großzügig freigestellt.

--- Ende Zitat ---
Schönes Projekt ! Allerdings unter "großzügig freigestellt"stelle ich mir etwas Anderes vor :-\.Die Beschattung dürfte teilweise immer noch erheblich sein.

--- Zitat von: Zinnauer am 22-Januar-2010, 01:03 ---Hier wurden etliche Jahre verschwendet und die BMs an den Rande des Eingehens getrieben.Randlich sollte man die Freistellung mMn sogar noch nachbessern.

--- Ende Zitat ---
...dem stimme ich voll und ganz zu ! Ich würde da noch einiges mehr herausnehmen,um Licht an die BM´s zu lassen.

Viele Grüße ! Michael

Bischi:
Hallo steffen
Weißt du um wieviele Bäume es sich da in etwa handelt?

Neugierige Grüße vom Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln