Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM in Oberhausen an der Nahe  (Gelesen 2634 mal)

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
BM in Oberhausen an der Nahe
« am: 19-Januar-2010, 20:53 »

Nachdem ich nun schon ein paar Wochen hier mitlese und bereits drei Mammutbäume an Jochen Nieder gemeldet habe, möchte ich mich hier auch einmal persönlich zu Wort melden und gleich noch eine weitere Entdeckung melden. :) In und um Bad Kreuznach herum scheint es ja doch einige Mammutbäume zu geben, wie mir bei meinem ersten Besuch des Mammutbaumregisters im letzten Sommer aufgefallen ist, und mittlerweile haben sich auch meine Sinne für die Giganten geschärft, so auch für diesen Bergmammutbaum in Oberhausen an der Nahe, einer kleinen Weinbaugemeinde mit 400 Einwohnern.

Von der Schloßböckelheimer Weinbaudomäne hat man einen wunderschönen Blick ins Tal, und bei der Fahrt über die kurvige und steile Straße ist mir vor einiger Zeit die typische Kegelform eines Bergmammutbaums ins Auge gefallen - siehe mein Panoramabild von heute. Mal sehen, wer ihn darauf entdeckt. ;)



(anklicken zum Vergrößern)

Wer ihn gefunden hat, darf hier weiterlesen: Er steht am südöstlichen Ortsausgang in Richtung Hallgarten, direkt östlich schließt der mit 422 m höchste Berg der Naheregion, der Lemberg an (im Panoramabild links). Nähere Daten habe ich leider nicht, aber verglichen mit dem Schild nebendran schätze ich die Höhe auf ca. 12 m, der Stammdurchmesser beträgt sicherlich 50 cm. Ich werde ihn dann auch gleich mal im Register eintragen. :)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Xenomorph

  • Gast
Re: BM in Oberhausen an der Nahe
« Antwort #1 am: 19-Januar-2010, 21:08 »

Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum- schöner Fund!  :)

Sag mal, weiter rechts auf dem Panorama-Bild, etwa an der Grenze vom mittleren zum rechten Drittel, da wo der Feldweg von oben auf die Häuser trifft, ist das auch ein BM?  :o Die Form sieht jedenfalls stark danach auch, könnte aber theoretisch natürlich auch eine Thuja plicata oder so was sein...

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: BM in Oberhausen an der Nahe
« Antwort #2 am: 19-Januar-2010, 21:15 »

Grüß Dich, Andreas...
willkommen hier im Forum... ::)
...habe den BM auch sofort entdeckt... :D
toller Einstand, weiter so...und:
Zitat
In und um Bad Kreuznach herum scheint es ja doch einige Mammutbäume zu geben, wie mir bei meinem ersten Besuch des Mammutbaumregisters im letzten Sommer aufgefallen ist
...wir waren letztes Jahr auch dort (und in der Nähe) da steht so einiges "rum"
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: BM in Oberhausen an der Nahe
« Antwort #3 am: 19-Januar-2010, 21:23 »

Sag mal, weiter rechts auf dem Panorama-Bild, etwa an der Grenze vom mittleren zum rechten Drittel, da wo der Feldweg von oben auf die Häuser trifft, ist das auch ein BM?  :o Die Form sieht jedenfalls stark danach auch, könnte aber theoretisch natürlich auch eine Thuja plicata oder so was sein...

Du meinst diesen hier (siehe Anhang), nehme ich an. Steht auf dem Friedhof in Oberhausen, und dürfte vermutlich eine Thuja sein (ich bin bei der Mammutbaumsuche auch schon ein paarmal auf solche Kandidaten 'reingefallen ;) ). Aber bei Gelegenheit werde ich nochmal genauer nachschauen, man weiß ja nie...
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: BM in Oberhausen an der Nahe
« Antwort #4 am: 20-Januar-2010, 01:26 »

Hallo Andreas und herzlich Willkommen!

Nun hast Du doch noch in Schriftform in unser Forum gefunden.
Prima !
 ;)

Besten Gruss
Jochen N.

Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BM in Oberhausen an der Nahe
« Antwort #5 am: 20-Januar-2010, 10:10 »

Hallo Andreas,

Willkommen im Forum  :)

Super Panoramabild, die Ecke scheint echt schön zu sein. Und einen schönen BM hast du da gefunden.


Gruß
vom anderen Andreas  ;) :D
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: BM in Oberhausen an der Nahe
« Antwort #6 am: 20-Januar-2010, 10:47 »

Hallo Andreas

Auch von mir ein Herzliches Willkommen !

Hoffe du wirst hier viel Spass haben  :)

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM in Oberhausen an der Nahe
« Antwort #7 am: 20-Januar-2010, 14:00 »

Hallo,Andreas !

Toller Einstand ! Auch von mir Herzlich Willkommen bei den Sequoianoikern !

Viele Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Xenomorph

  • Gast
Re: BM in Oberhausen an der Nahe
« Antwort #8 am: 20-Januar-2010, 17:50 »

Hi Andreas,

Zitat
Du meinst diesen hier (siehe Anhang), nehme ich an.

ja genau den meinte ich...  ;)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: BM in Oberhausen an der Nahe
« Antwort #9 am: 21-Januar-2010, 00:02 »

Danke für die nette Begrüßung! :) Und ja, die Region hier ist landschaftlich wirklich sehr schön - auch wenn's mich in die Ferne zieht, um irgendwann mal die "echten" Giganten in Natura zu bewundern, würde ich doch immer wieder hierher zurückkehren.

Gruß
vom anderen Andreas  ;) :D

Hoffentlich müssen wir uns jetzt nicht irgendwelche Nummernschildchen umhängen oder so, um Verwechslungen zu vermeiden...  ;D
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM in Oberhausen an der Nahe
« Antwort #10 am: 02-Februar-2010, 11:43 »

Hallo Andreas!:-) Herzlich willkommen im Forum!:-) Liebe Grüsse aus der Schweiz, Lukas.

Hallo Andreas!:-) Dieser schöne junge BM sieht übrigens eher nach 16m Höhe und ca80cm BHD aus!:-) LG Lukas.
« Letzte Änderung: 02-Februar-2010, 14:31 von Lukas Wieser »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 19 Abfragen.