Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Giganten der Urzeit
Bernhard:
.... bekommt man hier :
http://www.tropica.de/artikelkid-91-91-mammutbaum.html?gclid=CLOL9YG4sJ8CFY2dzAodgWBHzw
Informativer Gruß
Bernhard
Ivo:
Hallo Bernhard,
dass sich dieser Nonsens solange halten kann:
Die Kapseln mit den Mammutbaumsamen werden übrigens nur unter großer Hitze freigesetzt.
Tropica Grüsse
Ivo
Bernhard:
--- Zitat von: Ivo am 19-Januar-2010, 13:32 ---
dass sich dieser Nonsens solange halten kann:
Ivo
--- Ende Zitat ---
Tja, Ivo. Angebot wird von der Nachfrage geregelt.
Obwohl: Ich hatte schon KM-Samen von Tropica mit einer Keimquote von nahezu 80%, (meine ältesten KMs 8Jahre alt), sind von dieser Packung. Dann hatte ich auch Saatgut mit 0% Keimquote.
Wahrscheinlich zu lange gelagert die Ware. >:( :-\
Gleichgültiger Gruß
Bernhard ;)
Waldläufer:
Hallo Berni,
meine harte Meinung zu diesen Troipica, Ebay u. sonstigen undifferenzierten vielleicht ja preiswerten Angeboten ist eher negativ.
Geeignet am besten für Leute denen es wirklich nur um den Aussäaspass u. noch etwas herumpäppeln geht - die evtl. bereits frühzeitig wissen, daß sie ja doch keinen Platz für adequates Auspflanzen haben Bei Metasequoia mag das keiee Rolle spielen.
Bei den anderen 2 Arten schon. Insbesondere bei Sequ. sempervirens ist durch Herkunftsversuche nachgewiesen daß für unser Klima nur nördliche oder
hochgelegene Herkünfte Sinn machen. Bei Sequ. giganteum gibt es ebenfalls Groves die in diversen Versuchen tendenziell besser waren.
Zufällligerweise bietet Mammutkollege Wayn solche Herkünfte an. Derjenige der einen kleinen Forscherdrang verspürt sollte wenn möglich auf herkunfts-
gesichertes Material zurückgreifen nur so sind Vergleiche möglich u. Aussagen zu treffen.
provenzieller Gruß Bernt
Bernhard:
--- Zitat von: Waldläufer am 19-Januar-2010, 19:17 ---Zufällligerweise bietet Mammutkollege Wayn solche Herkünfte an. Derjenige der einen kleinen Forscherdrang verspürt sollte wenn möglich auf herkunfts-
gesichertes Material zurückgreifen nur so sind Vergleiche möglich u. Aussagen zu treffen.
provenzieller Gruß Bernt
--- Ende Zitat ---
Hallo Bernd,
die Zeiten, als ich mir bei Tropica Samen bestellte, sind lange vorbei. Da gab es noch kein Forum Liluz und die Möglichkeit über Kollegen an herkunftsgesichertes Saatgut zu kommen.
Heute züchte ich nur noch damit.
Erklärender Gruß
Berni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln