Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die Süntelbuche  (Gelesen 5427 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Die Süntelbuche
« am: 31-Dezember-2006, 11:30 »

Hallo Baumfreunde!

Die Süntelbuche ist eine Krüppelform der Buche und kommt vorwiegend in Niedersachsen vor.

Wer sich für diese urigen Bäume interessiert, findet hier eine tolle Homepage
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Geronymo

  • Gast
Süntelbuche pflanzen
« Antwort #1 am: 20-Juni-2012, 14:23 »

In meinem kleinen Arboretum habe ich als standortgerechtes und hier wachsenden Gehölz eine Süntelbuche gepflanzt. War nicht leicht, eine zu bekommen. Sie steht jetzt hier im zweiten Jahr und ist einem forstwirtschaftlich genutzten Standort entnommen ( wäre dort abgemäht worden, weil sie nur unbrauchbares Holz liefert). Ich habe sie und freue mich, sieht richtig toll aus. Eine Baumart, die es in vielen Ländern der Welt gibt und die eininteressante Geschichte hat. 
Gespeichert

woelfie

  • Gast
Re: Die Süntelbuche
« Antwort #2 am: 01-Juli-2012, 01:18 »

Hallo Baumfreunde!

.....

Wer sich für diese urigen Bäume interessiert, findet hier eine tolle Homepage

sehr informativ, die Homepage... nur leider nicht zu aktuell... mußte ich nach den letzten Wintern feststellen..denn das ist die Zeit, bei der man die Süntelbuchen am besten besucht !
woelfie
Gespeichert

Geronymo

  • Gast
Re: Die Süntelbuche
« Antwort #3 am: 01-Juli-2012, 10:34 »

Hallo Woelfi,
ja, ab Laubabwurf, wenhn die Äste und zweige kahl sind, kann man die Struktur des Baumes wohl am besten erkennen. Imposant sind aber Süntelbuchen zu jeder Jahreszeit. In Bad Nenndorf und auf dem Dachtelfeld, oberhalb von Hüpede kann man "gestandene" Exemplare gut bewundern. Im Süntelbuchenreservat bei Nettelrede ist der noch relativ junge Bestand gutz zu sehen. Und drei tolle Süntelbuchen stehen a) im Volkspakr Lauenau, b) am Steinhof in Bad Münder, c) auf dem Rittergut in Luttringhausen. In der zeitschrift "Land & Forst" (Landbuch-Verlag) habe ich -Ausg. 24 - ganzseitig über diese Baumart berichtet. Da findest Du kurz gefasst, allgemein verständlich auch einiges über diese Bäume.
Anbei ein Bild von der Süntelbuche in Bad Münder, sie ist ca. 150 jahre alt.
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Die Süntelbuche
« Antwort #4 am: 01-Juli-2012, 11:31 »

Eine wirklich tolle Pflanze. Weißt du wo man solche exemplare bekommen kann?

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Geronymo

  • Gast
Re: Die Süntelbuche
« Antwort #5 am: 01-Juli-2012, 11:42 »

Hab Dir pn geschrieben
« Letzte Änderung: 02-Juli-2012, 11:54 von Geronymo »
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Die Süntelbuche
« Antwort #6 am: 02-Juli-2012, 11:24 »

Hallo Geronymo,

nicht jeder möchte seine Adresse im Internet lesen. Es wäre also besser, sie wieder zu löschen undauf Anfrage per PM weiterzugeben.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Die Süntelbuche
« Antwort #7 am: 15-Mai-2014, 23:28 »

Hallo Freunde der Süntelbuchen,
ich habe mir letztes Jahr einige Bucheckern von
der Süntelbuchenallee in Bad Nenndorf mitgenommen.
Weiß jemand von euch, ob die Buchen die daraus werden auch
Süntelbuchen werden oder können da auch normale Buchen draus werden?
M.f.G. Tim
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Die Süntelbuche
« Antwort #8 am: 16-Mai-2014, 01:35 »

Es ist wohl beides möglich, je nachdem, ob die Süntelbuche von einer anderen Süntelbuche oder von einer "normalen" Buche bestäubt wurde: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCntel-Buche#Fortpflanzung_und_Vermehrung
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Die Süntelbuche
« Antwort #9 am: 16-Mai-2014, 04:02 »

ich meine nach meinen erfahrungen der vererbung, selbst wenn diese mit sütelbuche bestäubt ist wird die warscheinlichkeit sehr gering ausfallen das eien solche buche rauskommt, da es kein reinerbiges merkmal ist.

LG der Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Die Süntelbuche
« Antwort #10 am: 01-Februar-2016, 10:43 »

Hallo Andreas und Steffen,
ich glaube Mittlerweile, dass ich Glück mit der Buche habe und es tatsächlich eine Süntelbuche wird. :)
Hier mal 2 Bilder vom 8.8.2015
M.f.G. Tim
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 18 Abfragen.