Und so komme ich also hiermit zu meiner heutigen Meldung zum ersten offiziellen "Tag des MB-Melderegisters".
Natürlich wollte ich auch noch etwas über die Geschichte der beiden Bäume berichten können und habe heute noch etwas recherchiert.
Was immer schon auffiel, war eine Allee alter Eichen, die den Weg zu den BMs säumt. Der komplette restliche Wald ist deutlich jünger. Auch dass einer Bäume noch viele tiefliegende Äste hat, weist auf einen früheren Freistand hin. Nur ein Herrenhaus ist dort nicht sichtbar. Auf Google Maps kann man jedoch erkennen, dass die Eichenallee noch ein gutes Stück weiter führt. Und bei einem größeren Haus endet. Doch von Weiten schien mir dieses Haus immer zu jung zu sein.
Nun fand ich jedoch heute einige Quellen dazu im Netz:
- Haus Engbergen, die Gründerfamilie Van de Laar, ließ sich aus der niederländischen Kolonie Ostindien kommend im Jahre 1858 dort nieder
- 1863 bis zu seinem Ableben im Jahr 1889 war Jacob Van de Laar Bürgermeister von Gendringen
- 2010 brannte das Gutshaus nahezu vollständig nieder
- inzwischen ist es wieder aufgebaut worden
Es ist schwierig die Bäume anhand dieser spärlichen Infos zu taxieren. Von 186x bis 189x ist alles möglich. Ich trage sie mal mit 187x ein.
Linker Baum, ehemaliger Zwiesel, ID7683, BHD 1,95 m, Höhe 33 m
Rechter Baum, ID7684, BHD 1,72 m, Höhe 34 mEntfernung Luftlinie zu unserem Wohnort: 21,8 km (damit deutlich näher als der alte BM ID428 in Dülmen mit knapp 40 km)
Die nächstgelegenen 18xx-BMs!!
Einen weiteren nahen NL-18xx-BM (23 km) muss noch melden. Und eine komplette Neumeldung auf der deutschen Seite (nur 31 km Luftlinie) habe ich noch in der Pfannen schmoren. Ihr dürft gespannt sein. Oder auch nicht. Je nachdem, ob ihr solche Berichte gerne lest...
So das war's. Ich hoffe, die Bäume gefallen euch. Da ich ja sehr selten etwas melde, kann ich es mir auch erlauben etwas weiter auszuholen. Jeden Tag möchte ich auch nicht mehrere Stunden mit einer Baummeldung verbringen...
Aber heute war ja ein besonderer Tag. Und ich finde, Heiko und seine Idee hatten es so verdient...
Ausführliche Grüße aus'm WML,
Frank
P.S.: Der abgebrochene Zaun hatte noch den zweiten positiven Nebeneffekt, dass ich von beiden Bäumen einen Haufen grüne Zapfen vom Boden mitnehmen konnte. Eine Handvoll Nachkommen sind das Ziel. Und das wird im kommenden Frühjahr in Angriff genommen...